Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

werksteller
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 22, 2014 4:21 pm

Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

Beitrag von werksteller »

Hallo zusammen

im Bahnhof Giesing gibt es neben dem Dallmeyer-Anschluss noch einen Schrottplatz, der ebenfalls einen Gleisanschluss hat und mehrmals pro Woche bedient wird. Der Schrottplatz verfügt dazu über eine eigene Köf, bedient wird aus Richtung M Ost. Siehe auch folgender Thread: http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema ... ient_.html

Die zusätzlichen Rangierfahrten würden das Stellwerk Giesing noch etwas aufwerten. Hätte da nicht jemand Lust ...? :)
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

Beitrag von manuel3108 »

Ich habe es mir jetzt nicht genauer angeguck aber hast du daran gedacht, dass hier im Simulator im Jahr 2010 bzw. 2006 Simuliert wird und die Gleispläne dann auch dementsprechend aussehen?

Gruß
Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

Beitrag von js »

Mehrmals pro Woche? Un du bist sicher, dass der Zug nicht schon irgendwo fährt?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

Beitrag von TigerChris »

js hat geschrieben:Mehrmals pro Woche? Un du bist sicher, dass der Zug nicht schon irgendwo fährt?
Hab grad zufällig den Beitrag gesehen und hab mir die Züge angeschaut :wink:

Ich hab nur zum MVG Straßenbahn anschluss und den Kaffezug(Dallmayer) gefunden.

Beide Verbindungen kommen von MN-Rbf.

Ich frag mich grad nur wo da der Schrottplatz gewesen sein soll ?!?

Gruß ein ex Münchner
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2341
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

Beitrag von Wozzap »

Chris, deine Formulierung klingt auch eher so, als würdest du durch deinen früheren Wohnsitz sein Wissen in Frage stellen wollen. Bitte mal drauf achten.

Er hat nämlich völlig recht. Siehe hier: https://www.google.de/maps/@48.0992742, ... a=!3m1!1e3

Und ja, dieser Schrottplatz hat auch einen Gleisanschluss. In meiner Zeit bei der S-Bahn München habe ich dort auch immer wieder mal offene Güterwagen dort stehen sehen. Kann allerdings nicht sagen, wie oft der Anschluss bedient wird. Aber er ist definitiv existent.
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
dVoo
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:16 pm
StiTz: 725164

Re: Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

Beitrag von dVoo »

Pendel werktags mit der S3 München Ost <> Furth und kann bestätigen, dass der Gleisanschluss Schrottplatz noch aktiv genutzt wird. Zu welchen Zeiten dieser bedient wird, weiß ich leider auch nicht.

Gleisplan DB Infrastrukturregister:
http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/IS ... GI_NBS.pdf
yourrs
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mai 20, 2013 6:18 pm
StiTz: 722435

Re: Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

Beitrag von yourrs »

zur Info:
die von dir verlinkte Stredax-Datei ist von 2015 (mit Inhalten von 2014).

Da aber hier in 2006/2010 (je nach Stellwerk) gefahren wird, kann dieser Plan nicht als Vorlage für die Gleispläne genutzt werden.
Mit freundlichen Grüßen

yourrs // Nils
Twitter
werksteller
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 22, 2014 4:21 pm

Re: Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

Beitrag von werksteller »

Hallo zusammen

komme erst jetzt wieder dazu, mir das Forum anzuschauen. Frohes neues Jahr.

Der Schrottplatz hat seinen Gleisanschluss wohl nicht erst in den letzten 4-7 Jahren bekommen. Das sind Gleise, die vermutlich noch aus dem vorigen Jahrhundert stammen ...

Der Anschluss ist im Stellwerk Giesing nicht berücksichtigt. Da er auf der dem Dallmayer-Anschluss gegenüberliegenden Seite der Durchfahrtgleise liegt, könnte er den Betrieb im Bahnhof Giesing in stellwerksim.de meiner Meinung nach interessanter gestalten.

Leider kenne ich die Zeiten, an denen der Anschluss bedient wird, auch nicht. Vielleicht gehe ich mal beim Schrottplatz vorbei und frage nach.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4470
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

Beitrag von franken64 »

Durch den dichten S-Bahn Takt kann es sein das der Anschluß nur in der Nacht bedient wird. Ob da was auch zwischendurch mal möglich sein sollte, werden wir bei Gelegenheit mal prüfen. Betroffen sind ja dann auch andere Stellwerke wo die Züge dann auch noch rein pasen müssen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
werksteller
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 22, 2014 4:21 pm

Re: Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

Beitrag von werksteller »

Ich denke, der Anschluss wird wohl über das Gütergleis Giesing bedient und geht dann zum Gbf. Berg am Laim. Dann wäre ansonsten auch nur München Ost betroffen.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4470
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

Beitrag von franken64 »

Der muß dann aber in Giesing die S-Bahn komplett kreuzen, noch dazu als Rangierfahrt. So große Lücken dürften im Fahrplan schwer zu finden sein.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
werksteller
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 22, 2014 4:21 pm

Re: Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

Beitrag von werksteller »

Heute morgen standen da 5 offene Waggons. Wann die gebracht und abgeholt werden, weiss ich noch nicht.

Übrigens fahren ja auf der Strecke Kreuzstraße-Giesing-Ostbahnhof auch "echte" Güterzüge, allerdings erst nach 22 Uhr.
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

Beitrag von BorisM »

franken64 hat geschrieben:Der muß dann aber in Giesing die S-Bahn komplett kreuzen, noch dazu als Rangierfahrt. So große Lücken dürften im Fahrplan schwer zu finden sein.
Das dürfte aber nicht so das Problem sein - die Kreuzung kommt ja nahe des Ausfahrsignals, und der gemeinsam befahrene Abschnitt ist relativ kurz. Ich denke das sollte sich zumindest außerhalb der HVZ schon einrichten lassen.
werksteller hat geschrieben: Übrigens fahren ja auf der Strecke Kreuzstraße-Giesing-Ostbahnhof auch "echte" Güterzüge, allerdings erst nach 22 Uhr.
Würde mich wundern - wozu? Für die Fahrt nach Rosenheim kommt man an der Kreuzstraße falschrum raus, für die Fahrt auf die Oberlandstrecken auch, in beiden Fällen kommt man über die zweigleisige Strecke über Deisenhofen einfacher und ohne Richtungswechsel zum Ziel. Anschließer hat die Strecke auch nicht.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4470
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

Beitrag von franken64 »

Das sehe ich nicht so - bzw. Google. Es sind ca 550 m bis der Abzweig folgt, also in der Anlage innerhalb der Gleisverbindung unter dem Dallmayr-Anschluß. Selbst wenn man noch ein Zwischen- oder neues Esig kurz davor setzt, sind für die Rf ca 2 min erforderlich, zuzüglich der Fahrzeit Esig - Bstg und umgekehrt müßte also eine Mindestlücke von ca. 5-6 min sein. Da gibts nur wenige Lücken. Muß ich noch mal genauer ansehen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
werksteller
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 22, 2014 4:21 pm

Re: Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

Beitrag von werksteller »

Aaaaalso. Ich habe mal nachgeforscht. In der Tat gibt es laut DB Schenker folgenden Zuglauf montags bis freitags:
  • München Nord Rbf, Abfahrt 6:30 (8:19) als 56368
  • München Süd, Ankunft (8:47), Abfahrt (18:17) als 56373
  • München Ost Südlich, Ankunft (18:23), Abfahrt (19:00) als RF 71
  • München Giesing, Ankunft (19:05) 19:05
mit folgenden Bemerkungen: "D4, TK, Gruppenumstellung (München Süd --> München-Giesing)"

Sowie:
  • München-Giesing Abfahrt 20:00 (20:00) als RF 72
  • München Ost Südlich Ankunft (20:05), Abfahrt (20:30) als 56352
  • München Süd Ankunft (20:39), Abfahrt (21:41) als 56369
  • München Nord Rbf (22:10) 23:24
mit folgenden Bemerkungen: "D4 (München Ost Südlich --> München Nord Rbf), TK, Gruppenumstellung (München Ost Südlich --> München Nord Rbf)"

Das ist Stand heute natürlich, allerdings dürfte es da in den Jahren 2006/2010 vermutlich ähnliche Läufe gegeben haben -- die Anschlüsse sind ja aus den 50er-Jahren.
Antworten