Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

domi5599
Beiträge: 97
Registriert: So Apr 14, 2019 1:20 pm
StiTz: 743510

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von domi5599 »

@unimatrix
Wie kann das sein?
Der letzte Ablaufberg wurde 2005 geschlossen.
In den meisten Gleisplänen sind diese deshalb auch nicht mehr eingezeichnet.
Tester
Lieblingsstellwerke: Rangierbahnhöfe
unimatrix34
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 07, 2017 7:31 pm

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von unimatrix34 »

Ich hätte da mal fix was zusammengeschustert.

Jep, das ist es schon. Würzburg Rbf ist von Stellwerksseite her recht überschaubar, seitdem die beiden Ablaufberge 2006 stillgelegt wurden. Ich hatte zwischendurch noch die Idee, dass Teile vom Stellwerk Würzburg Hbf (Neuer Hafen, Würzburg-Zell und Veitshöchheim - entspräche nicht der Realität) noch eingefügt werden könnten, um das Stellwerk ansprechender zu machen.

Zu den Zugbewegungen:
Der meiste Verkehr in Würzburg Rbf besteht aus Durchgangsverkehr, oft werden auch Lokpersonale gewechselt, vor allem in den Gleisen 501-503. Die beiden Anschlüsse werden direkt von der Rangierlok im Rbf bedient, genauso wie der neue Hafen. Im neuen Hafen gibt es noch zwei aktive Anschlüsse (ein Schrotthändler und ein Benzinlager). Das Benzinlager wird mit Ganzzügen bedient, sprich, Zug fährt nach Würzburg Rbf rein, wechselt Lok, fährt in den Hafen. Der Schrotthändler und die anderen beiden Anschlüsse werden im EV bedient, die Übergabezüge dafür werden in 609-613 gebildet. Ansonsten werden von NWR noch die Anschlüsse in den Bahnhöfen Wü-Heidingsfeld Ost, Ochsenfurt und Marktbreit, sowie Iphofen bedient. Iphofen wird im Ganzzugverkhr bedient, auch hier wird die Lok in Wü Rbf gewechselt. Marktbreit und Heidingsfeld werden im EV bedient und In Ochsenfurt stellt die Lok Ganzzüge mit Zucker und Biodiesel bereit. Die Bedienfahrten werden in den Gleisen 609-613 gebildet. Ankommende Einzelwagenzüge werden normalerweise in der Ausfahrt abgestellt und dann von der Rangierlok Richtung NB 3 gezogen und in den NB 2 gefahren. Ansonsten werden in Wü Rbf noch Bahnschotterzüge bereitgestellt, die werden im NB (Nahstellbereich) 3 oder in 614-618 gebildet und von der Rangierlok als Ganzes herausgefahren.

@domi5599 Die Berge sind zwar offiziell stillgelegt, aber nicht abgebaut. Insofern können beide noch verwendet werden, wenn auch nicht mehr so wie früher.
Bild
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von hinz »

Woher kommen die Loks, bzw. wo werden die abgestellt? Aus/in der Abstellung?
Zugbildung und -zerlegung in den Nebenbereichen macht das ganze schon mal einfacher. Größere Schwierigkeit dürfte wohl am ehesten noch die Synchronisation der Güterzüge zw. Veitshöchheim und Würzburg sein, d.h. da würde viele Züge (ich vermute fast alle) stehen müssen, was aber ja nicht unbedingt realitätsfern ist.
Ich weiß nicht, inwieweit sich franken64 das Ganze schon mal näher angeschaut hat, aufgrund der Informationen halte ich das jetzt nicht grundsätzlich für unrealistisch das Stellwerk zu bauen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
domi5599
Beiträge: 97
Registriert: So Apr 14, 2019 1:20 pm
StiTz: 743510

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von domi5599 »

@unimatrix34
Wurden 2010 die PIC Züge nicht in Würzburg Rbf gekuppelt?
(Wahrscheinlich aber zu Zeiten außerhalb des Sims)
Tester
Lieblingsstellwerke: Rangierbahnhöfe
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4470
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von franken64 »

Ehrlich gesagt für ein eigenes Stw ist das wohl zu wenig. Bei anderen Stw was abzwacken klingt erstmal einfach. Nur Veitshöchheim ohne dieses selbst macht keinen Sinn. Den Hafen in Würzburg Hbf abzwacken mag ja da noch gehen, aber man müsste sich da genau überlegen wo die Grenze verlaufen soll.
Bei allem Eifer deinerseits (unimatrix34) fehlt mir hier jedoch noch ein schlüssiges Konzept wie der Rbf in den Bereich wirklich integriert werden soll. Ohne andere Anlagen damit abzuwerten wird das wohl nur schwer möglich. Das Konzept müsste wohloder übel die gesamte Strecke von Gemünden bis Würzburg Hbf umfassen.
Mich jetzt damit aber näher zu befassen fehlt mir im Moment leider die Zeit. Außerdem müsste das ja dann auch jemand übernehmen, Zeit für dich also zu überlegen ob du hier im nächsten Jahr als Erbauer einsteigen willst und die Voraussetzungen bis dahin zu schaffen. :wink:
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von TigerChris »

Moin,
die Datenlage wegen Gleispläne im Netz für Würzburg Rbf ist verdammt schwierig für Nicht DBler

Das einzig brauchbare was ich vorhin auf die schnelle gesehen habe ist der von Sporenplan :roll: Hier sieht es für mich so aus das der Gleisplan vor dem Jahr 2005 liegt.

Theoretisch könnte man hier als Grundbasis nehmen und die Gleise was es 2010 nicht mehr gibt entfernen :roll:

Bloss was bleibt dann übrig :?: Lohnt sich der Aufwand :?:
Mann könnte für die Gz'ler paar übrig lassen wo Planhalte / Standzeit haben aber wie Vertretbar ist es mit den Nachbar Regionen (Hessen/RM) da hier die Gz'ler ja hin oder von kommen oder weiter nach Südbayern / AT fahren.
Zuletzt geändert von TigerChris am Di Okt 20, 2020 9:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
domi5599
Beiträge: 97
Registriert: So Apr 14, 2019 1:20 pm
StiTz: 743510

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von domi5599 »

Der muss nach 2005 sein, da die Ablaufberge fehlen.
Tester
Lieblingsstellwerke: Rangierbahnhöfe
FDLKrause
Beiträge: 72
Registriert: So Nov 30, 2014 2:37 pm

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von FDLKrause »

Ich hätte eine Idee - könnte man die Stellwerke Neufahrn b. Freising und Unterföhring zusammen legen? Dann gäbe es mehr zu tun mehr Spannung und ne Herausforderung? Könnte man ggf schonmal für später wenn mal das Fahrplanjahr geändert wird dann schonmal die Neufahrner Kurve einbauen (Pulling b. Freising -> Neufahrn b. F. Nord -> Neufahrn b.F. Ost -> München Flughafen West -> München Flughafen Besucherpark).

Liebe Grüße Benni aus München

Ps: Solltet Ihr Fahrpläne benötigen kann ich euch unterstützen...
Hab keine Signatur!
FDLKrause
Beiträge: 72
Registriert: So Nov 30, 2014 2:37 pm

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von FDLKrause »

Betriebstellen Grafik NWR (Würzburg Rbf)

javascript:;CAF.model("jsfwmp8269:defaultForm:asyncTableSE:__rowcom.dbnetz.apn2020.sucheserviceeinrichtungen_ptl_v02.SESucheServiceeinrichtungu_0040_422ff569:cmdIconBstGrafik").go();

unter https://apn.noncd.db.de/APN2020.SucheSe ... richtungen könnt ihr die Betriebsstelle suchen und dann die grafik runterladen..
TigerChris hat geschrieben: Di Okt 20, 2020 9:46 am Moin,
die Datenlage wegen Gleispläne im Netz für Würzburg Rbf ist verdammt schwierig für Nicht DBler

Das einzig brauchbare was ich vorhin auf die schnelle gesehen habe ist der von Sporenplan :roll: Hier sieht es für mich so aus das der Gleisplan vor dem Jahr 2005 liegt.

Theoretisch könnte man hier als Grundbasis nehmen und die Gleise was es 2010 nicht mehr gibt entfernen :roll:

Bloss was bleibt dann übrig :?: Lohnt sich der Aufwand :?:
Mann könnte für die Gz'ler paar übrig lassen wo Planhalte / Standzeit haben aber wie Vertretbar ist es mit den Nachbar Regionen (Hessen/RM) da hier die Gz'ler ja hin oder von kommen oder weiter nach Südbayern / AT fahren.
Hab keine Signatur!
FDLKrause
Beiträge: 72
Registriert: So Nov 30, 2014 2:37 pm

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von FDLKrause »

Hat nicht geklappt wie ich es wollte einfach oben auf "Suche Serviceeinrichtungen" -> Betriebsstelle NWR (Bayern) und dann die erste skizze einfach laden ...
FDLKrause hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 3:39 pm Betriebstellen Grafik NWR (Würzburg Rbf)

javascript:;CAF.model("jsfwmp8269:defaultForm:asyncTableSE:__rowcom.dbnetz.apn2020.sucheserviceeinrichtungen_ptl_v02.SESucheServiceeinrichtungu_0040_422ff569:cmdIconBstGrafik").go();

unter https://apn.noncd.db.de/APN2020.SucheSe ... richtungen könnt ihr die Betriebsstelle suchen und dann die grafik runterladen..
TigerChris hat geschrieben: Di Okt 20, 2020 9:46 am Moin,
die Datenlage wegen Gleispläne im Netz für Würzburg Rbf ist verdammt schwierig für Nicht DBler

Das einzig brauchbare was ich vorhin auf die schnelle gesehen habe ist der von Sporenplan :roll: Hier sieht es für mich so aus das der Gleisplan vor dem Jahr 2005 liegt.

Theoretisch könnte man hier als Grundbasis nehmen und die Gleise was es 2010 nicht mehr gibt entfernen :roll:

Bloss was bleibt dann übrig :?: Lohnt sich der Aufwand :?:
Mann könnte für die Gz'ler paar übrig lassen wo Planhalte / Standzeit haben aber wie Vertretbar ist es mit den Nachbar Regionen (Hessen/RM) da hier die Gz'ler ja hin oder von kommen oder weiter nach Südbayern / AT fahren.
Hab keine Signatur!
Ingamer215
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 24, 2018 9:17 pm
StiTz: 739863

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von Ingamer215 »

Die Altmühltalbahn Ingolstadt - Treuchtlingen fehlt mir noch. Aber es hieß mal, dass sie gebaut wird.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4470
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von franken64 »

Die Altmühltalbahn Ingolstadt - Treuchtlingen fehlt mir noch
Ja da hast du Recht. Aber das ist DIE Lücke mit den weitreichendsten Folgen im GV weswegen sich da noch keiner soweit vorgewagt hat das es letztendlich ein fertiges Projekt wird. Anderslautende Meldungen sind wohl die Ursache davon, dass man sich zu früh, zu weit hinausgelehnt hat und es dann auch noch öffentlich kundtut. :roll: :wink:

Übrigens um Euch die nächste Lückenmeldung vorweg zu nehmen, auch Gunzenhausen hängt leider davon ab. Es bringt ja nix diese Lücke zu schließen um sie dann später wieder fahrplantechnisch komplett umbauen zu müssen.

Das Positive daran ist, wenn sich da also mal was tun sollte, werden wohl auch beide Lücken geschlossen werden. :D
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von TigerChris »

Ingamer215 hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 7:24 pm Die Altmühltalbahn Ingolstadt - Treuchtlingen fehlt mir noch. Aber es hieß mal, dass sie gebaut wird.
Moin,
Siehe Signatur :wink:

Und ja ich hatte mal mit Jtraingraf angefangen mal die Lücke MTL - MIN(Nord) zu schließen (die Daten sind auf meinem PC sowie in der Google-Drive gesichert).

Ich möchte erstmal mit dem Umbau von Kempten abschließen (Züge müßten noch einige angepasst werden) erst dann kann ich mich nochmal an das Altmühltal ran wagen :roll: (versprechen kann ich aber nichts)

Im Altmühltal machen hauptsächlich die Gz und bißchen die BRB Züge nach Eichstätt Stadt die Probleme.
Der Grund bei den BRB ist die Eingleisige Strecke von Eichstätt Bf nach Eichstätt Stadt (keine Ausweichmöglichkeit)
Eigentlich ist das Altmühltal mir eine Herzensangelegenheit (mein verstorbener Vater(1993) war geborener und gebürtiger Eichstätter hatte sogar dort die Ausbildung gemacht bis er meine Mutter kennenlernte :roll: )


Und zu dir Krause :!: :!: :!: Anregungen ja aber nach wie vor gilt Anlagen / FPL Stand 2010
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
unimatrix34
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 07, 2017 7:31 pm

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von unimatrix34 »

TigerChris hat geschrieben: Di Okt 20, 2020 9:46 am Moin,
die Datenlage wegen Gleispläne im Netz für Würzburg Rbf ist verdammt schwierig für Nicht DBler
Bitte einfach fragen, ich weiß relativ viel über die derzeitige Situation und der Situation von vor 2005, sowie einige Ideen, wie man das Stellwerk für den Sim etwas "aufhübschen" könnte :wink:
FDLKrause
Beiträge: 72
Registriert: So Nov 30, 2014 2:37 pm

Re: Stellwerke Bayern Ideen für Zukünftiges

Beitrag von FDLKrause »

Okay und wann, ich weiss hoher Aufwand, wird der Fahrplan erneuert? Ist langsam nichts mehr realistisch ... Die Ersten Regionen stellen auf Fpl 2020 um ...
TigerChris hat geschrieben: Do Okt 22, 2020 12:29 am
Ingamer215 hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 7:24 pm Die Altmühltalbahn Ingolstadt - Treuchtlingen fehlt mir noch. Aber es hieß mal, dass sie gebaut wird.


Und zu dir Krause :!: :!: :!: Anregungen ja aber nach wie vor gilt Anlagen / FPL Stand 2010
Hab keine Signatur!
Antworten