Vorzeitige Abfahrt "ankündigen"

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Vorzeitige Abfahrt "ankündigen"

Beitrag von Delphinator »

Servus,

mir kam grad die Idee, ob es nicht möglich wäre, die vorzeitige Abfahrt bereits im Vorfeld (also vor dem eigentlichen Halt) dem Lokführer zu üermitteln? So würde man sich in der Disposition leichter tun, wenn ich die nicht notwendigen Halte bereits im Vorfeld "entfernen" kann. Was sagst Ihr dazu?

Und verzeiht bitte, wenn das schon vorkam. Die Suche spuckt aber Millionen von Ergebnissen aus und im Überfliegen hab ich jetzt nichts gesehen.


Liebe Grüße

Joseph
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1098
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Vorzeitige Abfahrt "ankündigen"

Beitrag von Duke »

Servus,

in der Tat ist der Vorschlag nicht neu und wurde schon öfter diskutiert. Die Suche hat spontan zum Beispiel diesen Beitrag von vor knapp 3 Jahren ausgeworfen.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Vorzeitige Abfahrt "ankündigen"

Beitrag von Delphinator »

Ah, man sollte vielleicht nach den richtigen Begriffen suchen :mrgreen:

Danke für den Hinweis Duke :)
PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: Vorzeitige Abfahrt "ankündigen"

Beitrag von PoFraBoPil »

Das Thema ist aber zweischneidig, was in dem anderen Thread nicht diskutiert wurde. Es gibt mindestens zwei Sorten von Betriebshalt: Solche, die nicht zwingend notwendig sind (z.B. Überholung oder Kreuzung), und solche welche "notwendig" sind (Personalwechsel).

Letztere sah ich auch schon häufiger ähnlich wie Betriebshalte einfach mit einer vorzeitigen Abfahrt kombiniert - falls es gerade Platz hat (und du die Lokführer hetzen möchtest), kann die Abfahrt früher erfolgen. Ansonsten halt zur Planzeit. DIese Halte sollten nicht überbrückbar sein aus meiner Sicht.

Erstere, nämlich die, die nur für die Disposition relevant sind, hätte ich auch schon gerne gestrichen gehabt...
sflori
Beiträge: 84
Registriert: Mo Mai 04, 2009 1:07 pm
StiTz: 710305

Re: Vorzeitige Abfahrt "ankündigen"

Beitrag von sflori »

Moin!

In der Praxis funkt der Fdl den Tf an, ob der Halt wirklich gebraucht wird.
Selbst bei Personalwechseln kann ein Entfall des Halts realistisch sein - wer weiß, ob das Personal nicht ausnahmsweise woanders wechselt...

Ich würde mich daher sehr über die bereits vor drei Jahren beschriebene Lösung freuen:
viewtopic.php?p=244155#p244155

Simtechnisch könnte man das "Vorspeichern" der vorzeitigen Abfahrt einbauen - der Rest kann ja gleich bleiben.


Bye. Flo.
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Vorzeitige Abfahrt "ankündigen"

Beitrag von Delphinator »

sflori hat geschrieben: Fr Okt 30, 2020 6:53 pmSimtechnisch könnte man das "Vorspeichern" der vorzeitigen Abfahrt einbauen - der Rest kann ja gleich bleiben.
Genau so meinte ich das auch.


Liebe Grüße

Joseph
Antworten