Einstellbarkeit von Störungsarten

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

FFM
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 15, 2009 11:44 pm
StiTz: 709214

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von FFM »

Also ich habe bisher nie "Probleme" großartig gehabt während und nach einem Stromausfall.
Ich Spiel mit unter sehr große Stellwerke(FF/AM/Merxferry), da ist es dann erst richtig eine Herrausforderung und macht richtig laune dann zu Stellen.

Meines erachtens kann es so bleiben wie es ist ;)
Mit Freundlichen Grüßen FFM

Eine Dampflok am leben zu halten heißt nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer am Brennen zu halten.

Dampflokführer 50 3673, 52 4867 und 01 2118 8)
grueni23

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von grueni23 »

hotzenplotz hat geschrieben: So Nov 22, 2020 10:43 pm Ich finde die ganze Raunzerei der Stromstörungsgegner entbehrlich.
Strengt eure Gehirnzellen an, um den Knoten danach aufzulösen.


Was ich so mitbekomme, gibts auch Leute, die wollen keinen schweren Winter spielen, da es zu kompliziert ist.
An diese ganzen Raunzer: Dann lasst es.

Da gibts Menschen, welche ihre Freizeit opfern, damit wir gratis was zu spielen haben und die werden noch angepisst ( siehe User revier: *Leider gibt es hier aber eben auch das genaue gegenteil und manch ein erbauer scheint sogar ein Fetisch für jegliche Art von Störung zu haben und verbaut soviel wie möglich.)*

@revier: Schäm dich.
Lieber hotzenplotz,

dein Beitrag finde ich total daneben. Jeder so wie er es mag. Ich mag keinen Stromausfall und ich mag auch keinen schweren Winter, weil er für mich total überzogen ist. Aber das ist nur meine Meinung. Deshalb gibt es ja die Möglichkeit darüber abzustimmen. Und hier wird darüber diskutiert ob man nicht auch einen Regler für den Stromausfall haben sollte. Was ich übrigens toll fände.
Wenn du ein Fetisch für Störungen hast, na dann bitte. Ich nicht.

Gruß
Christian
revier
Beiträge: 59
Registriert: Sa Apr 04, 2015 10:51 pm
StiTz: 728760

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von revier »

Was ich so mitbekomme, gibts auch Leute, die wollen keinen schweren Winter spielen, da es zu kompliziert ist.
An diese ganzen Raunzer: Dann lasst es.

Da gibts Menschen, welche ihre Freizeit opfern, damit wir gratis was zu spielen haben und die werden noch angepisst ( siehe User revier: *Leider gibt es hier aber eben auch das genaue gegenteil und manch ein erbauer scheint sogar ein Fetisch für jegliche Art von Störung zu haben und verbaut soviel wie möglich.)*

@revier: Schäm dich.
Wieso sollte ich mich bitte Schämen ?

Weil ich sage was ich denke, sorry aber haste mal nur als bsp. Halle Hbf ausprobiert da gibt es kein Setting wo nicht eine Störung auftritt.
Gestern als bsp. Sommer keine Bauarbeiten keine Großveranstalltung; Endergebniss Merseburg 2 gesperrt, Güter Umfahrung gesperrt und weswegen Wartungsarbeiten!
Und da ist es noch egal ob Sommer, Herbst, Winter, Schwerer Winter mindestens 1 ist immer geperrt.

Aber das ist ja noch nicht alles, dann kommt noch nen Strom Ausfall dazu, ne weichen oder Signal Störung und der Bahnhof wird unspielbar und das ist nicht der einzige Bahnhof dieser Art, habe auch schon erlebt, Signal Störung danach Weichen Störung, dann nen Strom Ausfall, kurz drauf wieder Strom Ausfall usw. aber man darf gegen die Erbauer ja generell nix sagen dann muss man sich ja schämen.

Genauso wie die Aussage wenn wir keinen Schweren Winter Spielen wollen sollen wir es lassen, dann dürfte es hier tage geben wo man hier nicht mehr Vorbei schauen braucht als bsp.

Aktuell läuft: Winter, Schwerer Winter, Schwerer Winter ist angesetzt für Morgen früh um 1 und Herbst ab 19 Uhr. Also im großen und ganzen brauch ich heute nicht mehr spielen da ich auch noch ein privat Leben habe und winter und Herbst halt nicht meinen Settings entspricht und vermutlich geht das nicht nur mir so. Und ob sich die nächsten tage wirklich Sommer durch setzt bleibt abzuwarten da sich das jederzeit noch drehen kann abgesehen davon ist ja dann auch wieder zweimal herbst auf dem Programm.

Und nun kommt jemand wie du daher und haut raus ich solle mich Schämen ? Ja worüber zum geier nochmal, darüber das ich meine Meinung gesagt habe? Darüber das ich dafür wäre so einen Regler einzubauen ( Musst ihn ja nicht nutzen ) oder weil ich geschrieben habe dann soll man strom Ausfälle bitte ganz weg lassen ?
Chrisiiii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 22, 2018 10:09 am
StiTz: 740547

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von Chrisiiii »

Hallo,

ich bitte euch, einen angemessenen Umgangston zu pflegen.

Ich kann selbstverständlich beide Seiten verstehen und respektiere alle Meinungen, solange niemand beleidigend wird und wir mit unseren Worten nicht im Kindergarten sind.

Stellwerke, die "immer" Störungen haben, wie Halle, sind für mich natürlich auch nicht immer leicht zu spielen. Aber Störungen, so lange diese das Spiel nicht unnötig behindern, sind auch wichtig, um den Spielspaß am Laufen zu halten. Wenn jemand nur in Winter oder nur in Sommerinstanzen spielt, ist es schön und gut. Ich persönlich finde Sommer oder Herbst für ein gemütliches Ründchen auch besser als Winter, da es leichter zu managen ist. Aber man muss nicht gleich beleidigend werden, nur wenn man sanfte Meinungsverschiedenheiten hat.

Ich als Erbauer, ich kann jetzt leider nur von mich sprechen, versuchen Stellwerke ja nicht ungemein schwer zu machen. Wir sind ja keine Unmenschen. Trotzdem versuchen wir mit Störungen, wie gesagt, den Spielspaß hoch zu halten. Es gibt aber auch Stellwerke, die auch nach einem Stromausfall leicht zu hadeln sind.

Alles in Allem wünsche ich, dass niemand beleidigend gegenüber anderen wird und dass wir hier eine sachliche, konstruktive Diskussion führen können, in der niemand beleidigt werden muss, egal welche Stellwerke diese Person gerne spielen will, möchte oder kann.

Grüße Christian
A- und Z Designer Merxferri

Aktuelle Projekte in Merxferri: Mitthilfe für den ITF (momentan keine Fixe Stellwerke)

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
hotzenplotz
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mär 14, 2009 9:25 pm

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von hotzenplotz »

revier hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 2:07 pm Wieso sollte ich mich bitte Schämen ?
Für deine Aussage den Erbauern gegenüber: *Leider gibt es hier aber eben auch das genaue gegenteil und manch ein erbauer scheint sogar ein Fetisch für jegliche Art von Störung zu haben und verbaut soviel wie möglich.*
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4469
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von franken64 »

Berücksichtigt bei euren Äußerungen aber auch, dass das System selbst auch Störungen generiert, unabhängig davon was der Erbauer verbaut hat. Damit soll sichergestellt werden das es auch zu Störungen kommt wenn keine verbaut wurden.
Da ist auch sicher der Lösungsansatz zu suchen, ob der Stromausfall auch vom System selbst kommt weiß ich zwar nicht, aber wenn ja sollte man diese Störung dort entfernen und nur wenn der Erbauer einen Stromausfall eingebaut hat, darf die Störung dann noch auftreten. Leider kann der Erbauer die Störungen ja nur bedingt im Vollbetrieb testen (er muss auch darauf warten das die Störung evtl auftritt), weswegen man nun nicht gleich hier die Erbauer, welche abwechslungsreiche Störungen wollen, als Fetischisten hinstellen sollte.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
revier
Beiträge: 59
Registriert: Sa Apr 04, 2015 10:51 pm
StiTz: 728760

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von revier »

Für deine Aussage den Erbauern gegenüber: *Leider gibt es hier aber eben auch das genaue gegenteil und manch ein erbauer scheint sogar ein Fetisch für jegliche Art von Störung zu haben und verbaut soviel wie möglich.*
Ach weil ich meine Meinung gesagt habe, ok hast recht und ich meine ruhe stell ich mich eben in die nächste Ecke un Schäm mich.

*Glaubst du doch wohl selber nicht.*
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von DieKiwi »

revier hat geschrieben: So Nov 22, 2020 3:05 pm Leider gibt es hier aber eben auch das genaue gegenteil und manch ein erbauer scheint sogar ein Fetisch für jegliche Art von Störung zu haben und verbaut soviel wie möglich.
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass diese Aussage genau auf mich zutrifft.

Ich habe einen großen Fetisch für abwechslungsreiche Störungen und verbaue deshalb in den von mir betreuten Stellwerken zahlreiche herausfordernde Betriebseinschränkungen wie Bauarbeiten, Schienenbrüche, dringliche Oberleitungsarbeiten, Triebfahrzeugstörungen, behördliche Anordnungen etc. Diese sind in ihrer jeweiligen Wahrscheinlichkeit aber so weit heruntergeschraubt, dass man schon viel Glück haben muss, in einer längeren Sitzung mit einer der genannten Betriebssituationen konfrontiert zu werden. Außerdem sind diese Störungen themenbezogen, sodass bspw. Oberleitungsarbeiten nur dann auftreten, wenn das Thema "Oberleitungsausfall" aktiv ist.

Allerdings manifestiert sich bei mir zunehmend der Eindruck, dass es gar nicht so einfach ist, "ruhige" Instanzen zu finden. Es gibt durchaus Tage, an denen ich Lust auf Action habe und die Herausforderung eines Stromausfalls dankend annehme. Es gibt aber auch Tage, an denen ich meine Ruhe haben und den pünktlichen Betrieb durchziehen möchte. In diesen Fällen erwarte ich in einer Instanz im Sommer, ohne Bauarbeiten, ohne Oberleitungsausfall und ohne Veranstaltungen (mehr Abstimmungsmöglichkeiten gibt es nicht) als letztes einen regionsweiten Stromausfall.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
CargoTfMUC
Beiträge: 33
Registriert: Do Mär 12, 2020 4:36 pm

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von CargoTfMUC »

80% aller Stellwerke sind einfach recht eintönig und gerade im Sommer, wo alle Züge pünktlich sind hat man eben null Abwechslung. Da finde ich es auch völlig okay wenn mal eine Störung oder Stromausfall gibt. Man könnte das ja direkt beim Start angeben ob man Störungen oder Stromausfall haben will oder eben völlig Störungsfrei spielen will (unreal).

Deshalb spiele ich übrigens auch so gut wie nie im Sommer, einfach weil jedes Stellwerk dann sehr sehr einfach ist und man selber nur Gestaltungsraum hat oder braucht.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von GuyD »

Was aber oft verbesserungsfähig wäre, ist die Kommunikation. Es sollte in der Beschreibung schon ersichtlich sein, ob einem gesperrte Gleise etc. erwarten oder nicht. Stellwerke, die nach aussen den Eindruck machen, es ist alles picobello und kaum ist man drin, rattert die Störungsmeldung durch den Ticker, nerven auch mich sehr! Da sollten wir Erbauer vielleicht mal unsere "Werke" durchkämmen, ob alles vermerkt ist.
hotzenplotz
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mär 14, 2009 9:25 pm

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von hotzenplotz »

GuyD hat geschrieben: Di Nov 24, 2020 4:52 pm Was aber oft verbesserungsfähig wäre, ist die Kommunikation. Es sollte in der Beschreibung schon ersichtlich sein, ob einem gesperrte Gleise etc. erwarten oder nicht. Stellwerke, die nach aussen den Eindruck machen, es ist alles picobello und kaum ist man drin, rattert die Störungsmeldung durch den Ticker, nerven auch mich sehr! Da sollten wir Erbauer vielleicht mal unsere "Werke" durchkämmen, ob alles vermerkt ist.
Störungen sollten ja unvorbereitet auftreten. :wink:

So wie bei der großen Bahn : https://noe.orf.at/stories/3018481/
Übrigens, gestern stand St.Pölten auch wieder stundenlang.
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von Delphinator »

GuyD redet nicht von den Störungen von Signalen, Weichen oder so, sondern von den Baumaßnahmen ala Tunnelsperrung oder Sperrung der NBS/NFS. Diese sind ja in der Realität auch vorher bekannt (im Regelfall mindestens ein Jahr).


Grüße

Joseph
gizmo
Beiträge: 364
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von gizmo »

DieKiwi hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 10:18 pm Ich habe einen großen Fetisch für abwechslungsreiche Störungen und verbaue deshalb in den von mir betreuten Stellwerken zahlreiche herausfordernde Betriebseinschränkungen wie Bauarbeiten, Schienenbrüche, dringliche Oberleitungsarbeiten, Triebfahrzeugstörungen, behördliche Anordnungen etc. Diese sind in ihrer jeweiligen Wahrscheinlichkeit aber so weit heruntergeschraubt, dass man schon viel Glück haben muss, in einer längeren Sitzung mit einer der genannten Betriebssituationen konfrontiert zu werden. Außerdem sind diese Störungen themenbezogen, sodass bspw. Oberleitungsarbeiten nur dann auftreten, wenn das Thema "Oberleitungsausfall" aktiv ist.
Und genau das finde ich nice. Die Vielfalt und Abwechslung macht das spielen hier doch interessant. Wenn es eben nicht nur bei Weichen- + Signalstörung + Stromausfall bleibt. Diesbezüglich gibt es m.E. in vielen Stellwerken "Luft nach oben".



off-topic:
revier hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 2:07 pm Weil ich sage was ich denke, sorry aber haste mal nur als bsp. Halle Hbf ausprobiert da gibt es kein Setting wo nicht eine Störung auftritt.
Gestern als bsp. Sommer keine Bauarbeiten keine Großveranstalltung; Endergebniss Merseburg 2 gesperrt, Güter Umfahrung gesperrt und weswegen Wartungsarbeiten!
Und da ist es noch egal ob Sommer, Herbst, Winter, Schwerer Winter mindestens 1 ist immer geperrt.

Aber das ist ja noch nicht alles, dann kommt noch nen Strom Ausfall dazu, ne weichen oder Signal Störung und der Bahnhof wird unspielbar und das ist nicht der einzige Bahnhof dieser Art, ...
Habe Halle Hbf heute mal ein paar Stunden nebenher laufen lassen. Thema: Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen
Ausfahrt Merseburg 2 war gesperrt - na und? Ein paar Weichenstörungen gab es auch - na und? Null problemo die ganze Zeit.
Eine gesperrte Ausfahrt ist im Übrigen - zumindest meines Erachtens - keine "Störung".

Etwas interessanter wird das Stellwerk doch erst, wenn die "Güter-Ausfahrt" gesperrt ist und die Güterzüge durch den Hbf laufen. Aber auch das ist beherrschbar.
Mit Ausnahme des Fernverkehrs endet bzw. wendet ohnehin fast der komplette Nahverkehr. Verspätungsabbau auf Folgeleistungen ist also i.d.R. immer machbar. Und die Gleisbelegung ist auch nicht so dicht, dass man sich hier "zufahren" könnte.



noch mehr off-topic:
revier hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 2:07 pm Aktuell läuft: Winter, Schwerer Winter, Schwerer Winter ist angesetzt für Morgen früh um 1 und Herbst ab 19 Uhr. Also im großen und ganzen brauch ich heute nicht mehr spielen da ich auch noch ein privat Leben habe und winter und Herbst halt nicht meinen Settings entspricht und vermutlich geht das nicht nur mir so. Und ob sich die nächsten tage wirklich Sommer durch setzt bleibt abzuwarten da sich das jederzeit noch drehen kann abgesehen davon ist ja dann auch wieder zweimal herbst auf dem Programm.
Vollkasko-Mentalität? Wenn ich spielen will, soll gefälligst auch Sommer sein?
Mein Tipp: wenn einem das Thema nicht passt, einfach nicht spielen. Mach ich auch so, in der Regel wenn "Sommer" ist. Da ist ja höchstens was ganz großes noch herausfordernd.


Grüsse
giz
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von GuyD »

Zum Stromausfall hätte ich da auch noch einige zusammenhängende Fragen. Beim gestrigen Spieleabend in der Region Bern-Lötschberg hatte ich ausser ein, zwei durchgebrannten Sicherungen keine Störungen. Dafür dann nach gut 2 1/2h gleich einen Stromausfall mit nicht anspringendem Notaggregrat. Wie auch immer, am Ende wird man ja jeweils gefragt, ob man einen Test durchführen will. Das habe ich bejaht. Nachdem der durch war, hatte ich keine halbe Stunde später den nächsten Stromausfall! Das ist nun aber wirklich sehr ärgerlich! Wozu dann eigentlich der Test? Hat der keinen Einfluss auf die Häufigkeit? Aber wenn dem so ist, warum soll man ihn dann durchführen lassen? Aber man kann die Frage auch vom anderen Ende her angehen: Können einem durch das Ablehnen des Tests Nachteile entstehen? Wenn also die einzige Auswirkung des Tests eine Viertelstunde erschwerte Bedienung ist und eine Ablehnung keine Nachteile bedeuten, dann ist man ja der Dumme, wenn man ihn machen lässt!
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Beitrag von hinz »

Hi,

wenn ich mich nicht irre, ist die Chance für weitere kurzfristige Störungen nach Ablehnung des Tests erhöht (Signalausfälle, Relaisgruppenstörung, usw.). Auf einen folgenden Stromausfall hat es keine Auswirkung, der läuft nach den üblichen Wahrscheinlichkeiten, also in dem Fall Pech gehabt.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten