Fahrplan Download

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

wiwo
Beiträge: 26
Registriert: Sa Okt 27, 2018 2:41 pm

Fahrplan Download

Beitrag von wiwo »

Hallo,
mich würde es sehr Freuen wenn man sich die Fahrpläne als PDF anshen könnte, gerade beim Planen eines Spieleabends würde es sehr Helfen.

MFG
wiwo
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fahrplan Download

Beitrag von abrixas »

Hallo,

wie sollten die aussehen, was sollten sie enthalten? Bedenke auch das sich die Fahrpläne täglich, wegen Korrekturen/Änderungen/Erweiterungen, ändern können.
Schau dir das mal an: viewtopic.php?f=96&t=31828&start=30

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
CargoTfMUC
Beiträge: 33
Registriert: Do Mär 12, 2020 4:36 pm

Re: Fahrplan Download

Beitrag von CargoTfMUC »

Da gibt es aber nur den aktuellen Fahrplan. Interessant wäre, dass man sich den kompletten Fahrplan von 5-21 Uhr runterladen kann. Das könnte ja ein Tabellen und/oder Bildfahrplan sein.

Die Planung von Spieleabenden würde es stark erleichtern. Speziell wenn es eingleisige Strecken sind kann man gleich abschätzen wieviel durch die Strecke passt.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Fahrplan Download

Beitrag von TigerChris »

Moin ,
was ich mich Frage welches Land :?:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
wiwo
Beiträge: 26
Registriert: Sa Okt 27, 2018 2:41 pm

Re: Fahrplan Download

Beitrag von wiwo »

abrixas hat geschrieben: So Dez 06, 2020 11:48 am Hallo,

wie sollten die aussehen, was sollten sie enthalten? Bedenke auch das sich die Fahrpläne täglich, wegen Korrekturen/Änderungen/Erweiterungen, ändern können.
Schau dir das mal an: viewtopic.php?f=96&t=31828&start=30

Gruß
abrixas
So aber halt für den Ganzen Tag
wiwo
Beiträge: 26
Registriert: Sa Okt 27, 2018 2:41 pm

Re: Fahrplan Download

Beitrag von wiwo »

TigerChris hat geschrieben: So Dez 06, 2020 2:23 pm Moin ,
was ich mich Frage welches Land :?:
???
gizmo
Beiträge: 363
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Fahrplan Download

Beitrag von gizmo »

TigerChris hat geschrieben: So Dez 06, 2020 2:23 pm Moin ,
was ich mich Frage welches Land :?:
Land?
Naja, zum Beispiel das "Land" Bayern :lol:

Im Ernst:
Interessantes Thema für einen Spieleabend könnte m.E. ein Umleitungsabend in Nordbayern sein.
Wegen (gedachter) Bauarbeiten z.B. in der Anlage Neustadt (Aisch) ist im Abschnitt Markt Bibart bis Neustadt Aisch nur ein Gleis verfügbar. Diese stark reduzierte Kapazität bedingt großräumige Umleitungen.

Denkbar wäre jetzt z.B. den kompletten Güterverkehr bereits ab Würzburg über Ochsenfurt - Steinach - Ansbach nach Nürnberg zu leiten. Den Fernverkehr ab Rottendorf über Waigolshausen - Schweinfurt - Haßfurt - Bamberg - Erlangen nach Fürth zu bringen. Auf dem normalen Laufweg (Rottendorf - Kitzingen - Neustadt - Fürth) wären dann nur noch der Nahverkehr und ggf. lokaler Güterverkehr unterwegs.

Problem 1:
In Würzburg nun für jeden einzelnen Zug den Fahrweg anzufragen + Umleitungsanfragen zu stellen ist zeitlich vermutlich kaum zu schaffen. In die Gegenrichtung in Nürnberg bzw. Fürth vermutlich gleiche Schwierigkeit.

Problem 2:
Die Fahrweganfrage zeigt bekanntermaßen nur die durchfahrenen Stellwerke an. Wenn es einen Güterzug von Würzburg nach Nürnberg geben sollte, der z.B. im Stellwerk Kitzingen (Bahnhof Iphofen) Wagen fallen lässt und anschließend weiterfährt, wäre diese Unterwegsbehandlung über die Fahrweganfrage nicht erkennbar. Der Zug würde über Ochsenfurt umgeleitet und würde nie den Bahnhof Iphofen erreichen. Auch irgendwie blöd …

Hilfreich wäre deshalb tatsächlich wie oben erwähnt eine Übersicht, wo welche Züge durchfahren bzw. behandelt werden (müssen). Die o.g. Kapazitätsprobleme auf grundsätzlich eingleisigen Strecken sind da ein weiterer Anwendungsfall.


Grüsse
giz
PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: Fahrplan Download

Beitrag von PoFraBoPil »

Persönlich - aber das wird wohl eher ein Wunschtraum bleiben - fände ich auch eine Schnittstelle interessant, welche den aktuellen Fahrplan/Ist-Zustand widerspiegelt, und zwar auf einer "globalen" Ebene. Was mir nämlich ein bisschen fehlt ist der Einfluss, den man auf das Netz hat. Den Zug, den ich von +14 auf +9 runtergebracht habe - kam der dann am Schluss pünktlich an? Wie sieht die Verspätung allgemein in einem Nachbarstellwerk aus? Gibt es irgendwo in einer (anderen) Region Störungen oder Verspätungen, welche sich auch mich auswirken könnten?

Mit so einer Schnitstelle könnte man dann die Fahrpläne herunterladen (indem man sie regelmässig im Verlauf eines Tages abfragt) und allerlei Interessante Dinge, Statistiken und Grafiken erstellen.

Die aktuelle Plugin-Schnittstelle für Fahrpläne lässt leider zu wünschen übrig, da sie gerade mal das wiedergibt, was man in der Tabelle auch sieht - und sobald ein Zug aus dem Stellwerk gefahren ist gilt "aus den Augen, aus dem Sinn".
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Fahrplan Download

Beitrag von TigerChris »

wiwo hat geschrieben: So Dez 06, 2020 9:10 pm ???
Moin , warum ich die gegenfrage gefragt habe ist einfach :wink:

- Deutschland fährt nach Fahrplanjahr (Dez 2009 -> Dez 2010) (ausnahme Regensburger Stern 2011)
- Schweiz fährt aktuell noch im Fahrplanjahr (Dez 2019 -> Dez 2020) und wird wieder seinen auf das Fahrplanjahr 20-21 umstellen
- Frankreich fährt im Fahrplanjahr ( Dez 2017 -> Dez 2018 )
- Österreich West fährt im (weiß ich gerade nicht auswendig)
- Österreich Mitte fährt im (weiß ich gerade nicht auswendig)
- Österreich Ost fährt im Fahrplanjahr (Dez 2019 -> Dez 2020)
- Italien fährt im (weiß ich gerade nicht auswendig)
usw.

Deshalb die frage nach welchem Land :roll:

Die Güterzüge sind meistens Fiktiv gebaut im Fahrplan (ausnahme wenn man einen Fahrplan ergattert)
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
revier
Beiträge: 59
Registriert: Sa Apr 04, 2015 10:51 pm
StiTz: 728760

Re: Fahrplan Download

Beitrag von revier »

- Deutschland fährt nach Fahrplanjahr (Dez 2009 -> Dez 2010) (ausnahme Regensburger Stern 2011)
Ist irgendwie bezeichnent das Deutschland irgendwie das einzige Land ist mit einem Fahrplan der um die 10 Jahre alt ist.
Da gibt es aber nur den aktuellen Fahrplan. Interessant wäre, dass man sich den kompletten Fahrplan von 5-21 Uhr runterladen kann. Das könnte ja ein Tabellen und/oder Bildfahrplan sein.
Nun da wäre natürlich die frage, soll das für ein ganzes Land sein ( bsp. Deutschland ) oder Bundesland ( bsp. Bayern ) oder Stadt ( bsp. München )

Und vorallem wie soll das ganze dann Aussehen ?

Hier wäre mal ein bsp für München Hbf: https://www.bahn.de/p/view/mdb/kursbuch ... b_0_13.pdf dort ist sind Zugteilungen zum beispiel eingetragen.
gizmo
Beiträge: 363
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Fahrplan Download

Beitrag von gizmo »

revier hat geschrieben: Mo Dez 07, 2020 2:43 pm
- Deutschland fährt nach Fahrplanjahr (Dez 2009 -> Dez 2010) (ausnahme Regensburger Stern 2011)
Ist irgendwie bezeichnent das Deutschland irgendwie das einzige Land ist mit einem Fahrplan der um die 10 Jahre alt ist.
Wenn man sich die Mühe macht und allein die Anzahl der Stellwerke in DE (über 500) und meinetwegen AT (nicht einmal 30, davon wohl viele komplett neu) vergleicht, kommt man vielleicht auf einen der Gründe für den Schiefstand.
revier hat geschrieben: Mo Dez 07, 2020 2:43 pm
Da gibt es aber nur den aktuellen Fahrplan. Interessant wäre, dass man sich den kompletten Fahrplan von 5-21 Uhr runterladen kann. Das könnte ja ein Tabellen und/oder Bildfahrplan sein.
Nun da wäre natürlich die frage, soll das für ein ganzes Land sein ( bsp. Deutschland ) oder Bundesland ( bsp. Bayern ) oder Stadt ( bsp. München )

Und vorallem wie soll das ganze dann Aussehen ?
Kannst Du eine Lösung anbieten / erarbeiten?
Wenn nein, wäre es vielleicht vernünftiger auf die Leute zu warten, die ggf. wichtige/richtige Fragen stellen können.
Im Übrigen wie oben beschrieben: ideal wäre sicherlich ein Bildfahrplan … alternativ eben ne Tabelle.
Und je nach Anwendungsfeld dann eben lokal oder auch mal überregional.
revier hat geschrieben: Mo Dez 07, 2020 2:43 pm Hier wäre mal ein bsp für München Hbf: https://www.bahn.de/p/view/mdb/kursbuch ... b_0_13.pdf dort ist sind Zugteilungen zum beispiel eingetragen.
Sehr hilfreich wenn es um den Güterverkehr geht.

Grüsse
giz
revier
Beiträge: 59
Registriert: Sa Apr 04, 2015 10:51 pm
StiTz: 728760

Re: Fahrplan Download

Beitrag von revier »

Sehr hilfreich wenn es um den Güterverkehr geht.
Stimmt aus München Hbf wo der Plan her stammt gibt es auch ganz viel Güterverkehr hab ich doch glatt vergessen, wie konnte ich nur ?
Diesen ggf. in die Pläne mit einzuarbeiten sollte jawohl das geringste Problem darstellen gerade wenn es auch um andere Stellwerke geht.
Kannst Du eine Lösung anbieten / erarbeiten?
Wenn nein, wäre es vielleicht vernünftiger auf die Leute zu warten, die ggf. wichtige/richtige Fragen stellen können.
Aha du hälst es also nicht für wichtig welche Region denn im ganzen abgebildet werden soll und die Frage dann scheinbar auch nicht richtig ?
Hier wäre mal ein bsp für München Hbf: https://www.bahn.de/p/view/mdb/kursbuch ... b_0_13.pdf dort ist sind Zugteilungen zum beispiel eingetragen.
Nun der Plan ist ja so gesehen eine Art von Tabelle, ich meine kann man ja sehen wie man möchte und auch auf die gefahr mich zu wiederholen aber Güterverkehr da zusätzlich ein zu tragen sollte nicht die Schwerste übung werden bringt nur bei München Hbf nix weil es dort kein Güterverkehr gibt.
gizmo
Beiträge: 363
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Fahrplan Download

Beitrag von gizmo »

Moin,

konnte sich von den Offiziellen schon jemand bezüglich des Themas "schlau machen"?


Grüsse
giz
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fahrplan Download

Beitrag von abrixas »

Nein, absolut nicht. Wir habe bisher keine gute Möglichkeit gefunden die Downloads für euch mit einem vertretbarem Aufwand zu erzeugen.
(bei über 900 Stellwerken und über 110.000 Zügen vielleicht auch verständlich

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
MarcelWerner678
Beiträge: 21
Registriert: Mo Okt 23, 2017 2:26 pm

Re: Fahrplan Download

Beitrag von MarcelWerner678 »

Kann mann die Fahrpläne nicht mal auf ein Fahrplanjahr setzen in Ganzen Spiel also z.B Dez 2020 bis jun 2021 (Winterfahrplan) oder so ähnlich
Antworten