Urheberechts frage

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
RattenB
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 16, 2019 11:06 am

Urheberechts frage

Beitrag von RattenB »

Guten Morgen,
Ich habe diese Frage geöffnet, damit ich sicher gehen kann und damit ich unteranderem auch Klarheit bekomme.
Ich möchte ihnen fragen, weil es nirgends von urheberecht steht, ob ich die Bilder bzw. die "karten" der Stellwerke kopieren und für z.B. in YouTube als bild einblenden zu dürfen.

Nochmal genauer:
Ich möchte ein bild (Köln Hbf) zu einem anderen zweck benutzen.
Ich möchte das Bild in einem YouTube video, wo es nicht um STW gehen soll, einfügen.

Würde mich um eine antwort freuen. ;)
Ich wünsche ihnen einen schönen tag.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Urheberechts frage

Beitrag von hinz »

Hi,

die Aussage des Vereins zum Thema Urheberrecht findest Du beim Impressum:
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Für erstellte Inhalte im Community-Bereich ist der Community-Nutzer für die Beachtung der Urheberrechte Dritter selbst verantwortlich. Solltest Du trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Es ist also eine schriftliche Einwilligung notwendig, youtube dürfte übrigens allgemein als kommerzielle Verwendung gelten.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Urheberechts frage

Beitrag von GuyD »

Um was soll es denn in diesem Video gehen?
RattenB
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 16, 2019 11:06 am

Re: Urheberechts frage

Beitrag von RattenB »

Hey,
In diese Video geht es nicht um Stellwerk Simulator. Bei diesem Zeitraffer Video, soll es nur um Minecraft gehen.
Ich baue einen Bahnhof (Köln Hbf, nacher auch diese gegend) und ich möchte ab und zu auch bisschen was erklären können.
Da ja jetzt Bilder perfekt wäre, wäre ja perfekter, wenn ich etwas benutzen kann ohne ärger zu bekommen. Versteht ihr doch oder?
Ich meine ich möchte ja nichts illegal benutzen, wenn sich hinterher jemand ärgert ist es doch doppelt ärgerlich.
Naja gibt es eine bessere stelle wo ich sowas "Beantragen" darf?
Schönen abend :D
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Urheberechts frage

Beitrag von abrixas »

Ich würde den Erbauer des jeweiligen Stellwerks um sein OK bitten.

Grüße
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Urheberechts frage

Beitrag von grimbo »

Guten Abend

Das Bild des Stellwerk Köln Hbf darf genutzt für nicht kommerzielle Zwecke !

Bitte ein kleines copyright setzen auf sts
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
t3b5sy
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 19, 2020 11:14 pm

Re: Urheberechts frage / Verwenden von Grafiken aus dem STS

Beitrag von t3b5sy »

Hallo!
Ich verwende für einen ähnlichen Fall eine simplere Taktik:
Geh auf Google Maps oder nutze das Gleisbild aus dem STS und zeichne das in Paint oder so ab. Das abgezeichnete Bild darfst du dann, weil du der Urheber bist, ungehindert veröffentlichen. Klar, das ist für den Kölner Hbf etwas umständlich und bei den Grafiken aus dem STS vielleicht auch nicht mehr ganz aktuell, aber so umgehst du quasi legal das Urheberrecht, da du dich im Prinzip auf öffentlich einsehbare Quellen beziehst (Google) und aus diesen nur die wichtigsten Informationen gefiltert hast.
Um 100% sicher zu gehen, könntest du noch schreiben "Grafik nach Abbildung bei stellwerksim.de", aber das muss meines Erachtens nach nicht unbedingt.
Schönen Abend! :)
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Urheberechts frage

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Hallo lieber User,

Du hast eindeutig nicht verstanden, wie "Urheberrecht" in Deutschland funktioniert. Jedenfalls umgeht die von dir beschriebene "Taktik" keineswegs den Urheberrechtsschutz.

MfG, TrainsAndOtherStuff
Antworten