Trassenkonflikt Gera Hbf.-Gera Süd-Gößnitz/Weida

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
leru29
Beiträge: 374
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Trassenkonflikt Gera Hbf.-Gera Süd-Gößnitz/Weida

Beitrag von leru29 »

Ich habe vor einigen Tagen Gera Hbf. gespielt. Realzeit des Problems war 14:22, Sim-Zeit 16:22 und beide Züge waren pünktlich.
Nun zum Trassenkonflikt: die Ausgangslage ist, dass FZ 53061 auf Gleis UG 213 und FZ 56910 auf Gleis UG 211 steht. Beide Züge möchten um 16:22 planmäßig nach Gößnitz bzw. Weida abfahren.
Da beide allerdings die gleiche Trasse benutzen, wäre diese bis hinter Gera Süd, wo sich die Strecke nach Gößnitz, Wünschendorf und Weida aufteilt, doppelt belegt. Dadurch würde einer der beiden Züge Verspätung bekommen. Mir ist auch bekannt, dass für den Zug nach Gößnitz im Fahrplan steht, dass er eine Fahrzeitreserve zwischen Gera Hbf. und Gera-Gessental hat. Trotzdem kommt mir das komisch vor, da die Fahrzeitreserve ja eher dazu dienen sollte, eventuelle Verspätungen abzubauen.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Trassenkonflikt Gera Hbf.-Gera Süd-Gößnitz/Weida

Beitrag von abrixas »

Der FZ 56910 hat noch einen Halt auf UG104, bis 16:28, von daher hätten sie genug Abstand.
Da sie aber nicht beide gleichzeitig von UG211/UG213 abfahren können schau ich mir das in den nächsten Tagen mal an.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
EchtSo
Beiträge: 67
Registriert: Do Jun 29, 2017 6:34 pm

Re: Trassenkonflikt Gera Hbf.-Gera Süd-Gößnitz/Weida

Beitrag von EchtSo »

Zwischen Gera Hbf und Gera-Süd besteht auch die Möglichkeit, im GWB zu fahren. Wird auch real manchmal so gemacht. Ich kenne den Fahrplan aber nicht so gut, um sagen zu können, ob das zu diesem Zeitpunkt möglich ist.
leru29
Beiträge: 374
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Trassenkonflikt Gera Hbf.-Gera Süd-Gößnitz/Weida

Beitrag von leru29 »

EchtSo hat geschrieben:Zwischen Gera Hbf und Gera-Süd besteht auch die Möglichkeit, im GWB zu fahren. Wird auch real manchmal so gemacht. Ich kenne den Fahrplan aber nicht so gut, um sagen zu können, ob das zu diesem Zeitpunkt möglich ist.
Ja das stimmt. Habe ich dann natürlich auch so gemacht, allerdings wird das doch kaum praktiziert und wenn doch mal, ist ja eigentlich immer ein Vermerk im Fahrplan drin. Ich möchte jetzt das natürlich auch nicht größer machen, als es ist, aber es könnte ja auch ein ,,Fehler" sein.
Antworten