Merxferri: Rbf Rintal Süd/Nord, Zufahrt Ablaufberg

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Merxferri: Rbf Rintal Süd/Nord, Zufahrt Ablaufberg

Beitrag von DLichti »

Gibt es einen Grund, warum in der Einfahrgruppe von den Gleisen 310-313 direkte Fahrstraßen zum Ablaufberg 1 gestellt werden können, von allen anderen Gleisen zu den Ablaufbergen 1 und 2 dagegen nur Rangierfahrstraßen möglich sind?
Ich weiß noch, dass es mich beim ersten Mal ziemlich irritiert hat, dass manche FS scheinbar nicht möglich sind. Und auch jetzt kann ich mir keinen Reim darauf bilden.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Merxferri: Rbf Rintal Süd/Nord, Zufahrt Ablaufberg

Beitrag von floflo »

Hallo,

normal fährt man auf RBF sowieso nur auf Rangiersignal. Warum man aber normale FS stellen kann ist mir auch schleierhaft.

Gruß

Florian
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
BazzInc
Beiträge: 572
Registriert: Mo Jan 14, 2013 6:28 am
StiTz: 721468

Re: Merxferri: Rbf Rintal Süd/Nord, Zufahrt Ablaufberg

Beitrag von BazzInc »

Hallo DLichti,

Ja das sollte so nicht beabsichtigt sein. Wir werden die Fahrstraßen überarbeiten.


Liebe Grüße
Marcel
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Merxferri: Rbf Rintal Süd/Nord, Zufahrt Ablaufberg

Beitrag von DLichti »

Wenn wir grad dabei sind würd ich gern noch was anhängen, nämlich das Signal auf Gleis 810 in Richtung Gleis 906. Als ich vorhin die Lok von einem Zug auf Gleis 906 umsetzen wollte war es mir nicht möglich, eine Rangier-FS von 810 nach 906 zu stellen. Die FS hat zwar geblinkt bis alle Weichen gestellt waren, dann hat der weiße Balken kurz aufgeblitzt und war dann wieder aus. Das ist mir schon ein paar Mal so passiert.
Seltsamerweise scheint das Signal ganz normal zu funktionieren, wenn beide Gleise leer sind.

David
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Merxferri: Rbf Rintal Süd/Nord, Zufahrt Ablaufberg

Beitrag von Fdl HHB »

Hört sich danach an, als wäre das Gleis zu kurz und der Zug steht über das Signal heraus. Die Ausleuchtung wird vermutlich durch die Signalbezeichnung überdeckt.
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Merxferri: Rbf Rintal Süd/Nord, Zufahrt Ablaufberg

Beitrag von DLichti »

Der Zug ist eine Lok, also ziemlich kurz. Außerdem steht sie da ganz am andern Ende.

Wenn die Lok oder der Zug über dem Signal steht, dann werden die Weichen erst gar nicht gestellt.

Ich werd versuchen das ganze beim nächsten Mal etwas genauer zu untersuchen.

David
BazzInc
Beiträge: 572
Registriert: Mo Jan 14, 2013 6:28 am
StiTz: 721468

Re: Merxferri: Rbf Rintal Süd/Nord, Zufahrt Ablaufberg

Beitrag von BazzInc »

Hallo ihr beiden.

Vielen Dank für die Meldung der Fehler.

Die Fehler wurden gefunden und befinden sich schon in der Freigabe. In den nächsten Tagen sind die Fehler behoben.


Liebe Grüße
Marcel
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Merxferri: Rbf Rintal Süd/Nord, Zufahrt Ablaufberg

Beitrag von DLichti »

Mir kommt da noch ein anderer Gedanke gekommen. Eigentlich ist es keine Fehlermeldung, sondern ein Verbesserungsvorschlag:
Ab und zu kommt es vor, dass Züge von den Richtungsgleisen zurück auf den Ablaufberg fahren sollen. Und ab und zu kommt es auch vor, dass von den Ablaufbergen sehr viele Züge in sehr kurzen Abständen kommen. In so einem Fall kann es passieren, dass der nächste Zug vom Abrollberg schon kommt (1. Segment rot) wenn der vorherige noch quer über alle Weichen steht. Entsprechend kommt man dann nie dazu, eine Fahrstraße für den Rückläufer zu stellen. Ganz unangenehm wird es dann, wenn ein Zug vom Ablaufberg auf genau das Gleis soll, auf dem der Rückläufer wartet.

Für solche Situationen wäre es gut, wenn man den Wagenstrom vom Ablaufberg unterbrechen könnte. Ein Akzeptor wäre wahrscheinlich keine so tolle Idee, aber wenn man ein Rangiersignal in Richtung Ablaufberg zwischen der Einfahrt und dem ersten Signal zu den Richtungsgleisen einfügt, dann könnte man eine Rangier-FS auf den Ablaufberg stellen bevor der vorherige Zug den Abschnitt in Richtung Richtungsgleise verlassen hat. Damit wären dann alle weiteren Wagen vom Ablaufberg blockiert und sobald die Weichen frei sind könnte man den Rückläufer fahren lassen.

David
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Merxferri: Rbf Rintal Süd/Nord, Zufahrt Ablaufberg

Beitrag von Slein »

Hallo David

Danke für den Vorschlag. Leider ist dies technisch nicht machbar, da als erstes nach der Einfahrt ein signal in dieselbe Richtung eingebaut werden muss.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
rockojfonzo
Beiträge: 21
Registriert: Di Sep 17, 2013 3:20 pm

Re: Merxferri: Rbf Rintal Süd/Nord, Zufahrt Ablaufberg

Beitrag von rockojfonzo »

Grüß Gott, hier möchte ich doch nochmal eine Art "+1" abgeben.
Ich finde, dieses Stellwerk ist das Tollste, was es hier gibt! Um den "Druck" ein bisschen zu erhöhen, schmeiße ich das ab und zu im Standalone-Modus an, lasse ein bisschen Stau entstehen, und versuche, der Situation wieder Herr zu werden.
Leider scheitere ich in der Regel daran, dass bei "ausreichend Stau" (also ca. 20 Minuten ohne mein Eingreifen), sehr viele Züge von den Ablaufbergen in der falschen Reihenfolge eintreffen. Das finde ich an sich noch sehr reizvoll, allerdings kann zumindest ich dann irgendwann nicht mehr rangieren, weil die Züge mit dem Ziel Ablaufberg nicht abzugeben sind (die Ausfahrt ist ja immer durch Einfahrten belegt).
Wenn vielleicht eine Art "Zwangspause" von 5 Sekunden oder so zwischen dem Eintritt der Züge eingebaut werden könnte, könnte man schnell mit einer FS zwischen-"grätschen".
Geht sowas?

Dank & Gruß

Tino
Philip1212
Beiträge: 51
Registriert: Mo Apr 01, 2013 12:43 am

Re: Merxferri: Rbf Rintal Süd/Nord, Zufahrt Ablaufberg

Beitrag von Philip1212 »

Ach daher kommen immer diese Verspätungen :lol: :lol:


Das ist ne gute Frage ob sowas geht, das einzige was man machen kann ist höchstens ein Aktzeptator einbauen, wobei man dann jeden einzelnen Zug bestätigen muss (Wenn ich mich jetzt hier nicht irre)

MFG
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Merxferri: Rbf Rintal Süd/Nord, Zufahrt Ablaufberg

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Ein Akzeptor hätte halt zwei Nachteile: 1. Man müsste immer wieder die einzelnen Zugteile annehmen, was bestimmt nach 2 oder 3 Stunden Spielzeit recht nervig werden würde, und 2. würde es ständig irgendwo bimmeln, was z.B. mir persönlich immer ein bisschen auf den Keks geht.

Dazu kommt noch, dass bei Ablaufbetrieb in echt die Rangierer die Zugteile einfach ohne Vorwarnung an den FDL abdrücken. Da geht nicht "eben mal schnell" eine Pause. Dass dann bei größeren Verspätungen die Reihenfolge vertauscht wird, ist natürlich ärgerlich, aber wegen des Nichts-Tuens auch ein Stück weit Schuld des FDL. Auch die Realitätsnähe spricht gegen einen Akzeptor.

MfG (von einem Fan von den RBf's Rintal ;) ), TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
Philip1212
Beiträge: 51
Registriert: Mo Apr 01, 2013 12:43 am

Re: Merxferri: Rbf Rintal Süd/Nord, Zufahrt Ablaufberg

Beitrag von Philip1212 »

hmm dann wäre da noch die Idee mit der Sperrzeit von 5 sec. müsste man sich mal äußern wie das aussieht ob sowas möglich ist? :D
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7564
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Merxferri: Rbf Rintal Süd/Nord, Zufahrt Ablaufberg

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

5 Sekunden Sperrpause? Denk' daran, dass diese 5 Sekunden laufen würden, wenn der Zug am ersten Signal vorbeigefahren ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass man eine Fahrstraße stellen kann. Da werden 5 Sekunden ganz schön knapp bis nicht zu schaffen. Diese Zeit zu verlängern würde aber andere Stellwerke behindern, ohne den Nutzen - im Gegenteil, bei direkten Übergaben wirst du in Probleme reinlaufen. Außerdem sinkt damit die Zugfolgezeit drastisch, was auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann und z.B. bei Stellwerken mit S-Bahnen zu Problemen führen wird (was u.a. in Merxferry auf fast alle Stellwerke zutrifft).

Aus meiner Sicht wäre es höchstens sinnvoll, ein Signal zwischen Einfahrt und erstem Signal zu platzieren, sodass man eine Fahrstraße in die Ausfahrt stellen kann, bevor der Zug den Einfahrblock freigefahren hat.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
rockojfonzo
Beiträge: 21
Registriert: Di Sep 17, 2013 3:20 pm

Re: Merxferri: Rbf Rintal Süd/Nord, Zufahrt Ablaufberg

Beitrag von rockojfonzo »

Nee, das mit einem Akzeptor fände ich auch zu nervig.
Sperrpause (Dauer tbd): Ich rede ja nur von den Ablaufbergen. Die haben doch gar keine Verbindung zu anderen Stellwerken, oder?

Wenn es mit Deinem Einfahrtsignal auch so geht, um so besser! :)
Antworten