Wörgl

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Neblhorn
Beiträge: 40
Registriert: Sa Okt 03, 2009 7:44 pm
StiTz: 711454

Wörgl

Beitrag von Neblhorn »

Moin Zusammen,
Mir gerade ein Fehler in Wörgl aufgefallen .
Realzeit 12:38 sim zeit 07:39 Distanz 1
Es Handelt sich um den REX1500 von Hofgarten nach Jenbach . der im Fahrplan 2 enthalten ist ein mal um 07:54 bis 07:55 in Wörgl Gleis 4.und einmal um 07:51 bis07:52 auch Gleis 4
mfg Neblhorn
destroyer28
Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 659
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:53 pm

Re: Wörgl

Beitrag von destroyer28 »

Danke für die Meldung. Wir werden uns das kurzfristig anschauen.

Mfg

Marcel
Trachtler
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 03, 2015 11:25 pm

Re: Wörgl

Beitrag von Trachtler »

Hallo

Warum muß eigentlich die Lok mit Schlafwagen von Gleis §A zunächst nach B statt nur nach Lok? Führt immer wieder zu unnötigen Konflikten.

Liebe Grüße
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Wörgl

Beitrag von hinz »

Hi,

der Richtung wegen. Sonst kuppelt die Lok an der falschen Seite ab.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
funy
Beiträge: 406
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Wörgl

Beitrag von funy »

mir ist dar auch was auf gefallen das die zug von gbf b nicht auf b halten un zur wennden wenn die lok mit schlarfwagen noch auf b steht
könnt ihr den hin weisst dass dass bedarf für zu um fahren zur schieken sonst die güter zug nicht zur wende
mfg funy
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Wörgl

Beitrag von hinz »

Hi,

ich denke ich habe verstanden was Du willst. Aber wozu? Die Lok mit Schlafwagen hält genau 1 Min. auf B UND hat noch A-flag, kann also gleich weitergeschickt werden. Die Güterzüge, die über B wenden, können bis ran fahren und gleich hinterher bis sie in B richtig stehen, dann wenden die normal.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
kosa
Erbauer
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jan 19, 2015 2:06 am
StiTz: 728076

Re: Wörgl

Beitrag von kosa »

Hallo!
Ich wüsste gerne welchen Sinn es hat, dass die Lok 1116 mit dem Schlafwagen auf Gleis B fahren soll. Die kann ja gleich auf Gleis "Lok" stehen bleiben und umsetzen.
Wird das in Wirklichkeit auch gemacht? Denke nicht, da ich das noch nie gesehen habe in Wörgl.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass fast keine Güterzüge von und zur Giselabahn (Hopfgarten) fahren und kommen.
Im Normalfall kommen mehrere Güterzüge aus der Richtung Jenbach nach Wörgl, bleiben stehen und bekommen eine zweite Lok (meistens BR1144) als Hilfe in Richtung Hopfgarten. Bzw. kommen welche von Hopfgarten nach Wörgl und dann wird die zweite Hilfslok abgekuppel. Das geht mir hier ein wenig ab.
Zwei Abstellgleise, welche von Westen (sprich aus Richtung Jenbach) kommen (ein kurzes von Gleis 5 abzweigend bis zum Anfang von Bahnsteig 3 und ein längeres von Gleis 7 abzweigend bis zum Anfang von Bahnsteig 4 - auf diesem werden meist S-Bahngarnieturen abgestellt) fehlen ebenfalls.
Ich möchte das nicht als Kritik sehen sondern nur als Frage und als Hinweis.
Trotzdem möchte ich meinen Glückwunsch und Lob zum Stellwerk an die fleißigen Erbauer erwähnen.

MfG. kosa
SG.

kosa

Erbauer in Österreich West

:D Besucht auch meinen Youtube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UCytQrI ... WYTEw8Tzvg! 8)
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Wörgl

Beitrag von hinz »

kosa hat geschrieben:Hallo!
Ich wüsste gerne welchen Sinn es hat, dass die Lok 1116 mit dem Schlafwagen auf Gleis B fahren soll. Die kann ja gleich auf Gleis "Lok" stehen bleiben und umsetzen.
Oben schon beantwortet! Der Richtung wegen, die Lok soll ja auf der richtigen Seite abkuppeln.
kosa hat geschrieben: Wird das in Wirklichkeit auch gemacht? Denke nicht, da ich das noch nie gesehen habe in Wörgl.
Meines Wissens nein. Ist eine Zusatzaufgabe für den Spieler, am Brenner gibt es gar nicht die Gleisanlagen dafür und da müsste das ja eigentlich auch gemacht werden.
kosa hat geschrieben: Was mir auch noch aufgefallen ist, dass fast keine Güterzüge von und zur Giselabahn (Hopfgarten) fahren und kommen.
Im Normalfall kommen mehrere Güterzüge aus der Richtung Jenbach nach Wörgl, bleiben stehen und bekommen eine zweite Lok (meistens BR1144) als Hilfe in Richtung Hopfgarten. Bzw. kommen welche von Hopfgarten nach Wörgl und dann wird die zweite Hilfslok abgekuppel. Das geht mir hier ein wenig ab.
Es verkehren einige Güterzüge aus/nach Hopfgarten. Tatsächlich gibt es dafür jedoch keine Lokbehandlung. Ehrlich weiß ich auch gar nicht, ob das noch abbildbar wäre. Das muss ja auch bei Verspätungen passen, dh. ich brauche eine günstige Abstellgelegenheit für die Lok. Dafür gibt es keine Gleisanlagen. Ich schau' mir das aber bei Gelegenheit an.
kosa hat geschrieben: Zwei Abstellgleise, welche von Westen (sprich aus Richtung Jenbach) kommen (ein kurzes von Gleis 5 abzweigend bis zum Anfang von Bahnsteig 3 und ein längeres von Gleis 7 abzweigend bis zum Anfang von Bahnsteig 4 - auf diesem werden meist S-Bahngarnieturen abgestellt) fehlen ebenfalls.
Ich möchte das nicht als Kritik sehen sondern nur als Frage und als Hinweis.
Trotzdem möchte ich meinen Glückwunsch und Lob zum Stellwerk an die fleißigen Erbauer erwähnen.

MfG. kosa
Es werden in aller Regel nicht alle Gleise dargestellt, aus Platzgründen beschränkt man sich oft auf die, die auch tatsächlich benutzt werden oder sinnvoll benutzt werden könnten. Die von Dir genannten Gleise würden dazu führen, dass das Stellwerk massiv in der Breite wachsen müsste.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
funy
Beiträge: 406
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Wörgl

Beitrag von funy »

hinz hat geschrieben:Hi,

ich denke ich habe verstanden was Du willst. Aber wozu? Die Lok mit Schlafwagen hält genau 1 Min. auf B UND hat noch A-flag, kann also gleich weitergeschickt werden. Die Güterzüge, die über B wenden, können bis ran fahren und gleich hinterher bis sie in B richtig stehen, dann wenden die normal.

Servus
Heinz
ja volle allen bei start des stw ist das blöt
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Wörgl

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, ich weiß zwar nich wie groß der Aufwand ist aber konnte man nicht,
die Schublok schon auf 3a um den Schlafwagen Fahren lassen?
dana ist dann nur noch wenn frei nach Lok zu fahren mit nem einfachen Richtungswechsel.
denn ich hatte es jetzt auch schon zweimal das es sehr eng ist auf A/B weil zu gleich nen Gz aus Gbf B kam
und auch noch die Rola lok über lange Gleise umgesetzt werden muß.
Ist nur son gedankenwirwar aber macht die Sache eines sonst sehr guten Stw noch besser :)
Gruß Ralf
Benutzeravatar
kosa
Erbauer
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jan 19, 2015 2:06 am
StiTz: 728076

Re: Wörgl

Beitrag von kosa »

hinz hat geschrieben:Oben schon beantwortet! Der Richtung wegen, die Lok soll ja auf der richtigen Seite abkuppeln.
Meines Wissens nein. Ist eine Zusatzaufgabe für den Spieler, am Brenner gibt es gar nicht die Gleisanlagen dafür und da müsste das ja eigentlich auch gemacht werden.
Ich kapier es zwar immer noch nicht warum der Lokwechsel nicht gleich auf dem Gleis "Lok" durchgeführt werden kann ohne auf das Gleis "B" zu fahren. Aber soll ja so sein!
hinz hat geschrieben:Es verkehren einige Güterzüge aus/nach Hopfgarten. Tatsächlich gibt es dafür jedoch keine Lokbehandlung. Ehrlich weiß ich auch gar nicht, ob das noch abbildbar wäre. Das muss ja auch bei Verspätungen passen, dh. ich brauche eine günstige Abstellgelegenheit für die Lok. Dafür gibt es keine Gleisanlagen. Ich schau' mir das aber bei Gelegenheit an.
Hier würde ich die Hilfslok, welche dann vorn an den Güterzug angekuppelt wird, aus dem "Bw" fahren lassen, bzw. bei Ankunft aus Hopfgarten und dem Abkuppeln,
wieder ins "Bw" fahren lassen. Wird ja in Wirklichkeit auch so gemacht.
Normal werden fast alle Güterzügen nach/von Hopfgarten doppelgespannt, den der Zug fährt ja über den Griessenpass um danach in Saalfelden ab- und anzukuppeln!
Und so wie ich es gesehen habe sollte man schon mindestens ein bis zwei Güterzüge pro Stunde von/nach Hopfgarten einbauen.
hinz hat geschrieben:Es werden in aller Regel nicht alle Gleise dargestellt, aus Platzgründen beschränkt man sich oft auf die, die auch tatsächlich benutzt werden oder sinnvoll benutzt werden könnten. Die von Dir genannten Gleise würden dazu führen, dass das Stellwerk massiv in der Breite wachsen müsste.
Ist für mich nachvollziebar.

Hier noch ein Ausschnitt eines Gleisbildes von/nach Hopfgarten:
Die rote Linie ist der Verlauf der Züge die von/zu Gleis "1" führen und nicht wie im Spiel über das von mir blau markierte Gleis.
Das blau markierte Gleis dient zur Abstellung von S-Bahn- und REX-Garnituren welche von/nach Hopfgarten fahren.
https://www.dropbox.com/s/zolbynhecdjlc ... g.JPG?dl=0

Ich weiss zwar nicht woher du die ganze Info über das STW Wörgl hast, aber gerne kann ich Dir beim FDL in Wörgl nachfragen,
wie etwas durchgeführt wird, falls nötig (um gewisse Realität zu bekommen).
Bin ja selber aus dieser Stadt und arbeite keine 100 m vom Bahnhof :)

MfG kosa
SG.

kosa

Erbauer in Österreich West

:D Besucht auch meinen Youtube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UCytQrI ... WYTEw8Tzvg! 8)
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Wörgl

Beitrag von hinz »

Hi,

@Weichenverdreher:
das ist im derzeitigen Bauzustand nicht möglich, die Lok würde über das Verschubsignal hinaus stehen bleiben.
Da das wohl offensichtlich ein Problem darstellt, sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder ich streiche das ersatzlos oder ich sorge dafür, dass das Aufkommen aus Gbf B geringer wird. Kurzfristig ist nur die erste Lösung umsetzbar. Mittelfristig wird jedoch sowieso die zweite Lösung angestrebt (mit einem Lückenschluß nach Innsbruck und Auslastung der Strecke bis Hall). Ich persönlich sehe zwar immer noch nicht das Problem, das sind alles Verschubfahrten. Einzig das gleichzeitige Stellen einer Fahrstrasse aus Gbf B und aus Richtung Lok ist nicht möglich. Ich habe aber auch kein Problem damit, dass in den Wind zu schießen, da es sowieso nicht realitätsnah ist.

@kosa:
Das Szenario Lokwechsel nochmal Stück für Stück: Zug in der Reihung Lok-Wagen-Liegewagen-Lok kommt auf R3a an. Liegewagen+Lok werden vom Zugschluß abgehängt und fahren nach R3. Diese Abteilung umfährt den restlichen Zug und schiebt Richtung Lok. Würde ich nun auf Lok den Lokwechsel durchführen, würde der Sim eine Lok in Fahrtrichtung vorne abkuppeln, also auf der linken Seite. Das ist aber der Liegewagen, nicht die Lok. Ich brauche also einen Richtungswechsel, den hole ich auf B. Das ist schlicht eine technische Beschränkung wie im Sim Lokwechsel umgesetzt sind.

Bzgl. der Lokbehandlung für Züge aus/nach Hopfgarten bist Du in die Materie Zugbau nicht eingetaucht. Das Problem ist doch gerade, dass die Lok aus Bw kommt und nirgends vernünftig zwischenabgestellt werden kann. Stell Dir vor, der Zug hat 180 Minuten Verspätung und fährt zweistündlich. Dann habe ich u.U. sogar zwei zu kuppelnde Loks, die entsprechend warten müssen und zwar IM Stellwerk, nicht in einer Abstellung. Realismus in Ehren, aber das muss mit den verfügbaren Mitteln umsetzbar sein. Wenn ich das also umsetzen will, werde ich den Zugbetrieb abweichend von der Realität darstellen müssen. Das mache ich aber nicht einfach so, sondern will da schon ein Stück drüber nachdenken. Verabschiede dich also vom Konzept alles realitätsgetreu darzustellen.

Den Fahrweg von Gleis 1 nach Hopfgarten müsste ich detailliert prüfen, um auszuschließen, dass es da nicht zu Konflikten kommt (vor allem eben mit den nach fiktiven Fahrplan gebauten Gz).

Im Übrigen habe ich selber nur wenig Infos über Wörgl, brauchte ich aber auch nicht. Die mir selbst auferlegte Aufgabe war das Stellwerk online zu bringen. Dazu musste das komplett vorhandene Stellwerk angepasst werden (zum ursprünglichen Erstellungszeitpunkt gab es weder Rangiersignale noch Vorsignale) und der komplett vorhandene Zugverkehr geprüft, angepasst, z.T. auch stark überarbeitet und funktionsfähig gemacht werden. Ihr macht es mir langsam schwer mich darüber zu freuen das für diese beiden Stellwerke endlich geschafft zu haben.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
kosa
Erbauer
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jan 19, 2015 2:06 am
StiTz: 728076

Re: Wörgl

Beitrag von kosa »

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Mir war sicher nicht ganz klar, dass es technisch nicht geht ein Stellwerk so realistisch umzusetzen.
Nun ist mir einiges klar geworden und ich möchte mich bei Dir bedanken, dass du dieses Stellwerk so toll umgesetzt hast.
Bitte sei mir nicht böse, ich habe es nur gut gemeint.
Bei mir überwiegt mehr die Freude dass dieses Stellwerk online ist als sonst was anderes.
Nochmals danke für Deine großartige Mühe.
Trotzdem falls du Info benötigst über das Stellwerk, stehe ich gerne zur Verfügung.

mfG. kosa
SG.

kosa

Erbauer in Österreich West

:D Besucht auch meinen Youtube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UCytQrI ... WYTEw8Tzvg! 8)
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Wörgl

Beitrag von Weichenverdreher »

Autsch böses Foul :mrgreen: , dann lass es denke ich wie bisher, solln die doofen lokführer doch meckern,
giebts was uff de Puffer :lol:
bin da relativ schmerzfrei :wink:
Gruß Ralf
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Wörgl

Beitrag von Maxx »

Ich finde das Stellwerk so, wie es ist, einfach klasse und es wäre sehr ärgerlich, wenn aufgrund der sicherlich wohlgemeinten Rückmeldungen dazu der Zugbetrieb "kastriert" würde.

Realität und SIM sind eben nicht identisch. Da ich mit dem realen Bahnbetrieb nichts am Hut habe kann ich es genießen, diese tollen Stellwerke zu spielen.

Also Hinz, bitte so lassen wie es ist!

Danke für dieses wirklich zu empfehlende Stellwerk.

Maxx
Antworten