Hamburg Harburg

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Poster
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 18, 2008 3:10 pm
StiTz: 708904

Re: Hamburg Harburg

Beitrag von Poster »

Nur mal so...

Anschluss zu Gleis 500 in Harburg fehlt.
Ist ein wichtiger Anschluss für die Instandsetzung (Fahrbahn+Oberleitung).
Dort findet täglicher Zugverkehr statt zb. SKL oder TVT gelegendlich auch mal eine Köf.

Skl-verkehr könnte man dann gut zwischen Gleis 500 und AHAR Gbf2, Maschen Rbf (2) oder Unterelbe einrichten!!!
Würde vielleicht mal wieder etwas frischen Wind in die Anlage bringen.
Aber wie gesagt, nur ein Vorschlag!!!
I.NP-N-D-HMB (IF)
FischiLee
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:47 am
StiTz: 708342

Re: Hamburg Harburg

Beitrag von FischiLee »

Ich denke DragonGuard wird sich das wohl mal durch den Kopf gehen lassen.... 8)
Aber wie gehabt es ist halt nur eine SIM und die ist und wird (in den meisten Fällen) nicht 100% originalgetreu nachgebildet.
Lg, André
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Hamburg Harburg

Beitrag von reiner95 »

Guten Morgen,

mal so eine Frage am Rande:
warum soll man in eine relativ junge Anlage frischen Wind bringen ?

Gruß Reiner95
bauer
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 13, 2009 8:59 pm
StiTz: 710117

Re: Hamburg Harburg

Beitrag von bauer »

Hallo,
habe gerade Hamburg Harburg mit sämtlichen Nachbarstellwerken besetzt gespielt.

Instanz 1 Spielzeit 20:00 Uhr
Datum: 12.07.09 Realzeit: 22:00 Uhr

Habe den EN 491 annehmen können und nach Buchholz geschickt, dort wollte ihn aber keiner haben. Er fehlte dem Stellwerker dort in seiner Liste. Schaut mal bitte nach, was dort nicht stimmt.

Markus
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Hamburg Harburg

Beitrag von DragonGuard »

Ja, der fehlt dort tatsächlich.

Müsste ein Z-Designer der Region Bremen-Niedersachsen mal bei gelegenheit mit einbauen.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
EGW
Beiträge: 96
Registriert: Sa Jul 01, 2006 11:18 pm
StiTz: 702701

Re: Hamburg Harburg

Beitrag von EGW »

Zug RB 24400 soll lt. Fahrplan von HH-Wilhelmsburg nach Winsen fahren. Allerdings hat auch der Kollege in Buchholz diesen Zug im Fahrplan stehen... Was ist nun richtig? Beides auf einmal geht ja schlecht ;)

Ich habe den Zug gemäß meinem Fahrplan nach Winsen geschickt. Einige Minuten später tauchte er dann in Buchholz auf. Dem Fahrdienstleiter in Winsen war der Zug gänzlich unbekannt.

Falls es damit etwas zu tun hat: Die aktiven Themen waren Stromausfall in einigen anderen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen, Sommer.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Hamburg Harburg

Beitrag von DragonGuard »

Hallo,

da war tatsächlich eine Ausfahrt falsch gesetzt worden.
Der Fehler wurde von DevonFrosch korregiert und wird in wenigen Tagen im Spiel zur Verfügung stehen.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
Poster
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 18, 2008 3:10 pm
StiTz: 708904

Re: Hamburg Harburg

Beitrag von Poster »

Es geht ja hier um Fehler und Probleme, ich denke da gehört Kritik und Verbesserungsvorschläge auch dazu. Also sind das jetzt hier nur gut gemeinte Vorschläge von mir...

- ist jemandem schonmal aufgefallen, dass der BÜ-Reller in der Anlage "Harburg" fehlt?

Dieser befindet sich quasi 300m hinter dem Kreuzungsbauwerk auf der Strecke 2200 (Harburg<->Buchholz). Also etwa zwischen den Signalen "295" und "294" in StellwerkSim.
Ein Bahnübergang gehört ja irgendwie genau so zu einer Anlage wie ein Bahnsteig zum Bahnhof oder?

- achso, Gleis 500 fehlt auch immer noch :-)

Dieses Gleis finde ich irgendwie interessanter als zb. das Prellbockgleis "185". Würde dann im StellwerkSim in Gleis 10 etwa zwischen "Sig291" und der Weiche "292" kommen.
Was ist eigendlich die Bedeutung oder der Sinn von "AHAR Gbf" und "AHAR Gbf2" ? Bei mir fand da noch nie eine Zugfahrt statt.
Diese Anschlüsse sind doch in Realität genau so in Aktion wie zb. "Unterelbe" oder "Hohe Schaar".
Wird doch quasi als Vorbahnhof für Züge genutzt die weiter in den Hafen wollen.

Naja alles nur gut gemeinte Vorschläge. Falls der Erbauer aktuelle Pläne von HH-Harburg braucht kann er sich ja gerne persönlich bei mir melden.

@ reiner95 "frischen Wind"
- man macht ja auch nicht jeden Tag den Fernseher an und es läuft immer das gleiche oder?
- es ist auch nicht jeden Tag das gleiche Wetter !
Ich meine das nur so, dass man die Anlage ja trotzdem auf einen einigermaßen aktuellen Stand halten kann und auch wenn es nur eine Simulation ist, ist der Sinn doch der, das es der realität schon verdammt nah kommen sollte denke ich.
Der Wiedererkennungswert spielt dabei eine sehr große Rolle.

Vielleicht hat ja jetzt jemanden der Ehrgeiz getroffen :-)

MfG
Poster

I.NP-N-D-HMB (IF)
I.NP-N-D-HMB (IF)
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Hamburg Harburg

Beitrag von DragonGuard »

Hallo,

Da der Erbauer des Stellwerks nicht mehr aktiv ist (zumindest als Erbauer) bin ich als R-Admin der Region für das Stellwerk verantwortlich.

Ich werde mir deine Vorschläge, wenn ich wieder zu Hause bin, ansehen und mir Gedanken darüber machen - wozu auch eine umfangreichere Antwort folgt. Da sich die signal- und weichennummern bei jedem Stellwerkstart ändern (können), überprüf bitte nochmals deinen Post und pass ggf die Weichennummern an die des Screenshots an.

Gruß aus der U2 höhe Emilienstraße, DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
Poster
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 18, 2008 3:10 pm
StiTz: 708904

Re: Hamburg Harburg

Beitrag von Poster »

Poster hat geschrieben:
- ist jemandem schonmal aufgefallen, dass der BÜ-Reller in der Anlage "Harburg" fehlt?

Dieser befindet sich quasi 300m hinter dem Kreuzungsbauwerk auf der Strecke 2200 (Harburg<->Buchholz). Also etwa zwischen den Signalen "345" und "346" in StellwerkSim.

- achso, Gleis 500 fehlt auch immer noch :-)

Dieses Gleis finde ich irgendwie interessanter als zb. das Prellbockgleis "185". Würde dann im StellwerkSim in Gleis 10 etwa zwischen "Sig342" und der Weiche "343" kommen.


MfG
Poster

I.NP-N-D-HMB (IF)
...mal fix aktualisiert !!!
I.NP-N-D-HMB (IF)
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Hamburg Harburg

Beitrag von DragonGuard »

Wenn es eine Sache gibt, die ich nicht abkann, dann sind das Nervensägen oder drängler...

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
Poster
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 18, 2008 3:10 pm
StiTz: 708904

Re: Hamburg Harburg

Beitrag von Poster »

....meinst du mich? :?:
I.NP-N-D-HMB (IF)
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Hamburg Harburg

Beitrag von DragonGuard »

Äh, ja, eigentlich meinte ich dich.
Allerdings habe ich deinen Beitrag zum Zeitpunkt meiner letzten Antwort völlig falsch verstanden.
Also meine ich dich eigentlich doch nicht, du hast ja nur nochmal etwas nachgeholfen, dass ich dich besser verstehen kann.
Daher bitte ich um entschuldigung für nehmen letzten post.
Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Hamburg Harburg

Beitrag von DragonGuard »

Poster hat geschrieben:...
- ist jemandem schonmal aufgefallen, dass der BÜ-Reller in der Anlage "Harburg" fehlt?

Dieser befindet sich quasi 300m hinter dem Kreuzungsbauwerk auf der Strecke 2200 (Harburg<->Buchholz). Also etwa zwischen den Signalen "295" und "294" in StellwerkSim.
Ein Bahnübergang gehört ja irgendwie genau so zu einer Anlage wie ein Bahnsteig zum Bahnhof oder?

- achso, Gleis 500 fehlt auch immer noch :-)

Dieses Gleis finde ich irgendwie interessanter als zb. das Prellbockgleis "185". Würde dann im StellwerkSim in Gleis 10 etwa zwischen "Sig291" und der Weiche "292" kommen.
Was ist eigendlich die Bedeutung oder der Sinn von "AHAR Gbf" und "AHAR Gbf2" ? Bei mir fand da noch nie eine Zugfahrt statt.
Diese Anschlüsse sind doch in Realität genau so in Aktion wie zb. "Unterelbe" oder "Hohe Schaar".
Wird doch quasi als Vorbahnhof für Züge genutzt die weiter in den Hafen wollen.

Naja alles nur gut gemeinte Vorschläge. Falls der Erbauer aktuelle Pläne von HH-Harburg braucht kann er sich ja gerne persönlich bei mir melden.
...
So, ich melde mich dann auch mal zu diesem Thema nochmals zu Worte:

Den BÜ Reller kann ich leider nicht einbauen. An der von dir beschriebenen Position würde kein Signal den BÜ aus Richtung Buchholz decken können. noch mehr Signale möchte ich nicht unbedingt einbauen, da dies nur unübersichtlich werden würde.
Gleis 500 kann ich ebenfalls nicht einbauen, da mir dort kein großartiger Zugverkehr bekannt ist und ich die Anlage bei den aktuellen Platzverhältnissen nicht noch größer machen möchte, damit dieses Stellwerk für User mit Bildschirmauflösung 1280x weiterhin scrollfrei spielbar bleibt.

Die ein- und Ausfahrten AHAR GBF 1/2 sind im sim nur angedeutet, um dort ggf als Erbauer die Möglichkeit zu haben, etwas zu schummeln. Bisher wurde davon aber noch kein Gebrauch gemacht, da wir unsere "Probleme" immer anders lösen konnten. Im Sim wird eine "Vorspeicherng" für Maschen nicht benötigt, da Maschen bekanntlich ja nicht dargestellt ist.

Soweit erstmal von mir.
Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten