Plugins mit Einfluss auf den Sim?

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
nugetti
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jul 13, 2020 9:35 pm

Plugins mit Einfluss auf den Sim?

Beitrag von nugetti »

Hallo zusammen,
können eigentlich Plugins auch mit dem Sim "sprechen" oder können sie nur Informationen aus dem Simulator auslesen? Wenn das Schicken von Informationen an den Sim geht, könnte man nämlich z.B. ein Plugin programmieren, durch das man nach Eingabe von 2 Signalnummern eine Fahrstraße gestellt bekommt (sofern sie existiert). Das würde ich richtig toll finden.

Ich bin gespannt auf eure Antwort.

nugetti
Benutzeravatar
manuel3108
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugins mit Einfluss auf den Sim?

Beitrag von manuel3108 »

Hey,

ne die aktuelle Plugin-Schnittstelle bietet das nicht an.
Generell fände ich das schon gut, wenn man einem Zug ein neues Gleis zuweisen könnte.
Geht momentan aber wie gesagt leider nicht.

Die Spezifikation der Schnittstelle findest du bei Interesse hier: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... zifikation

Gruß.
Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
Lukadora
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 18, 2014 3:29 pm

Re: Plugins mit Einfluss auf den Sim?

Beitrag von Lukadora »

Die Idee finde ich auch richtig gut. Hab ich mir beim Spielen von Göttingen gewünscht, da die das oben auf ihrem Stellwerk auch so haben.
Klingt gut.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1321
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Plugins mit Einfluss auf den Sim?

Beitrag von GuyD »

Ich weiss nicht, ob das praktisch nutzbar wäre. Die Beschriftungen von Signalen und Weichen sind so klein, dass sie oft nur schwer zu entziffern sind. Auch Vergrössern bringt nichts, da diese Beschriftungen nicht angepasst werden.
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Erbauer
Beiträge: 645
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Plugins mit Einfluss auf den Sim?

Beitrag von Duke »

Hat nur am Rande mit den Plugins zu tun:

Bei mir werden die Beschriftungen durchaus vergrößert, wenn ich den Zoom nach oben stelle. Eventuell ist das auf nicht Windows-Systemen abweichend.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1321
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Plugins mit Einfluss auf den Sim?

Beitrag von GuyD »

Du meinst aber schon das Stellwerk eigene Zoomen, nicht das des Betriebssystems?
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Erbauer
Beiträge: 645
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Plugins mit Einfluss auf den Sim?

Beitrag von Duke »

Korrekt. Über den Zoomregler oder aber die vorkonfigurierten Zoomwerte.
Antworten