Erweiterung der API: Instanzdaten

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PoFraBoPil
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Erweiterung der API: Instanzdaten

Beitrag von PoFraBoPil »

Hallo,

ich bastle aktuell ein bisschen an einem Plugin herum, welches Daten zwischen Spielern synchronisieren soll. Dazu wäre es hilfreich, wenn ich an weitere Daten gelangen könnte, welche aktuell nicht in anlageinfo beinhaltet sind, namentlich um welche Instanz es sich handelt. Die möglichen Werte hier wären wohl 3 - entweder es ist Instanz 1, Instanz 2, oder eine Übungsumgebung.

Es ist zwar möglich, die Daten über die Website auszulesen, allerdings ist das regelmässige runterladen und parsen des HTMLs der Website etwas, das ich lieber vermeiden möchte.

Wäre es möglich, diese Angaben noch irgendwie hinzuzufügen, oder über eine separate Anfrage zu erlauben?

Gruss
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Berlin-Brandenburg, Mecklenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 16786
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Erweiterung der API: Instanzdaten

Beitrag von abrixas »

Bevor ich das an Entwickler weiter gebe würde ich interessieren was du genau damit meinst:
...an einem Plugin herum, welches Daten zwischen Spielern synchronisieren soll.
Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
PoFraBoPil
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: Erweiterung der API: Instanzdaten

Beitrag von PoFraBoPil »

Ich fasse die Zugdaten von den Spielern, welche das Plugin benutzen, zusammen um dann die gebündelten Daten in Echtzeit auswerten zu können - zum Beispiel als Abfahrtsanzeige, Verspätungsgraph oder Karte. Das funktioniert allerdings nur dann sauber, wenn ich weiss, wie ich das gruppieren soll - falls ein Spieler das Plugin benutzt und in einer falschen Instanz/Übungsumgebung ist, welche nicht online ist, würde das ja dazu führen, dass ich Phantom- oder doppelte Daten im System habe.

Edit: Ich sehe jetzt beim nochmaligen lesen, wie das ggf. verwirrend klingen könnte. Ich meine natürlich reinen Lesezugriff auf StwSim; die Synchronisation der Daten erfolgt innerhalb meines Plugins/meiner Ausgabe. Insofern ist es im ursprünglichen Post etwas unglücklich formuliert.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Berlin-Brandenburg, Mecklenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 16786
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Erweiterung der API: Instanzdaten

Beitrag von abrixas »

Ich fasse die Zugdaten von den Spielern, welche das Plugin benutzen, zusammen um dann die gebündelten Daten in Echtzeit auswerten zu können - zum Beispiel als Abfahrtsanzeige, Verspätungsgraph oder Karte.
Es sollten doch nur die Daten des aktuellen Spielers gesammelt werden, der gerade das Plugin benutzt und nicht die Daten anderer Spieler.
Oder verstehe ich etwas falsch.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
PoFraBoPil
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: Erweiterung der API: Instanzdaten

Beitrag von PoFraBoPil »

Ja. Was ich möchte ist die Instanz des aktuellen Spielers. Der Rest soll meine Sorge sein - im Kontext des Plugins macht es Sinn. Ob es dann effektiv auch was taugt ist eine andere Frage.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]ErbauerStörungshotline
Beiträge: 1674
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm
StiTz: 714848

Re: Erweiterung der API: Instanzdaten

Beitrag von petero »

Moin,
der Java-Client hat die Information nicht, aufgrund dessen kann dieser die auch nicht mit herausgeben.
Als Alternative kannst du den User beim Start des Plugins doch einfach nach der Instanz fragen.
Gruß
Peter
StiTz: 714848 | Hotliner: Eine Störung? Kein Problem, ich bin dein Mann!
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
PoFraBoPil
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: Erweiterung der API: Instanzdaten

Beitrag von PoFraBoPil »

Hallo,

das würde theoretisch funktionieren, hat jedoch den Nachteil, dass er bei einem allfälligen Verbindungsverlust ebenfalls neu fragen müsste (da ich nicht wirklich unterscheiden kann, ob der Unterbruch nur SW-bedingt war, oder ob effektiv StwSim zu/wieder aufgemacht wurde). Aktuell gibt's manchmal einen Schluckauf und die Verbindung wird kurzzeitig von einer der beiden Seiten (entweder Plugin oder StwSim) getrennt - der Reconnect greift sofort und nichts ist passiert. Aber auf zeitliche Faktoren möchte ich mich auch nicht unbedingt verlassen.

Über die SimZeit könnte man theoretisch die Instanz rausfinden (da sie ja verschoben sind) - allerdings fehlt da die Unterscheidung in Übungsmodus/Normal. Da der Chat-Client das zumindest für andere Spieler anzeigt denke ich, dass diese Information verfügbar sein sollte?

Gruss
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]ErbauerStörungshotline
Beiträge: 1674
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm
StiTz: 714848

Re: Erweiterung der API: Instanzdaten

Beitrag von petero »

Moin,

die Simzeit gibt es bereits über die Schnittstelle Link.
Mit dem Kommunikator Update morgen wird es dann auch noch zusätzlich bei "Anlageninfo" die Information geben, ob Online-Spiel oder Sandbox <anlageninfo>

Gruß
Peter
StiTz: 714848 | Hotliner: Eine Störung? Kein Problem, ich bin dein Mann!
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Antworten