Erweiterung der API: Signalevents

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PoFraBoPil
Beiträge: 43
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Erweiterung der API: Signalevents

Beitrag von PoFraBoPil »

Hallo zusammen,

auf meiner Pluginreise bin ich auf die zwei (im Wiki nicht erwähnten, aber in anderen Libraries und Plugins zu findenden) Events wurdegruen und rothalt gestossen. Diese sind sehr praktisch für mich gerade um den Spieler auf allfällige Optimierungsmängel hinzuweisen (z.B. "Zug X stand durchschnittlich Y Sekunden vor einem roten Signal, was die Reisedauer von A nach B um Z% verlängerte").

Gerne würde ich dies ein wenig erweitern und ggf. auch mit Zugfahrzeiten ausstatten. Deshalb wollte ich fragen, ob eine Erweiterung der Plugin API um diese Punkte möglich wäre:
  1. rothalt enthält als Attribut den Elementnamen/die ENR des Signals/Elements, an dem angehalten wurde
  2. wurdegruen enthält als Attribut den Elementsnamen/die ENR des Signals/Elements, an dem weitergefahren wurde. Dies könnte theoretisch schon von rothalt + einer Speicherung abgedeckt werden, aber da es leider nicht möglich ist herauszufinden, ob ein Zug gerade steht (und falls ja, vor was - ausgenommen Bahnhöfe, wo abfahrt + amgleis=true auf eine Blockade hinweist) müsste diese Information im Falle eines Disconnects des Plugins o.ä. auch geschickt werden, damit die Funktion vollständig Sinn macht. Eine Alternative hierzu wäre natürlich, dass zum Beispiel Zugdetails schickt, an welchem Element ein Zug gerade steht (was ja im SIM selbst auch in den Zugdetails zu finden ist).
  3. Wäre es möglich, dass ein Event eingeführt wird für "Zug passiert ein grünes Signal ohne Halt", bzw. wurdegruen entsprechend auch aufgerufen wird (dann idealerweise mit einem Flag, welches angibt, ob der Zug vorher gestanden ist - aus dem gleichen Grund oben)? Dadurch könnte man sehr schön die "normalen" Reisezeiten zwischen zwei Signalen berechnen lassen, was u.a. auch für grafische Fahrpläne sehr interessant sein könnte.
Vielen Dank im Voraus und Gruss
PoFraBoPil
PoFraBoPil
Beiträge: 43
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: Erweiterung der API: Signalevents

Beitrag von PoFraBoPil »

Hallo,

da mittlerweile zwei Wochen ins Land verstrichen sind und ich noch nichts gehört habe, möchte ich mir erlauben mal das Thema hier zu schubsen (da es vielleicht unter dem Radar flog). Ich möchte überhaupt nicht drängeln, es wäre einfach gut zu wissen für mich ob die Idee generell abgelehnt wird, oder ob eine Implementation (in absehbarer Zukunft) denkbar wäre. Dadurch könnte ich dann gewisse Projekte bei mir (wie etwa den signalbasierten grafischen Fahrplan) beerdigen resp. weiter vorbereiten.

Gruss
PoFraBoPil
Uckermark
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mär 06, 2021 4:14 pm

Re: Erweiterung der API: Signalevents

Beitrag von Uckermark »

Hallo,
ich habe deine Anfrage gelesen, habe aber nicht so richtig verstanden, was du meinst.
Meinst du, dass es so ein Plugin mit roten Signalen oder so ein Event gibt?
PoFraBoPil
Beiträge: 43
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: Erweiterung der API: Signalevents

Beitrag von PoFraBoPil »

Hallo,

es ist eine Anfrage ob die Pluginschnittstelle erweitert werden könnte, damit es neue Events bzw. mehr Daten für existierende Events gibt. Ich verstehe im Gegenzug deine Frage nicht so ganz...

Gruss
PoFraBoPil
Antworten