Guten Morgen,
erstmal das neue Münche-Pasing ist klasse. Aber einen kleinen Fehler hab ich gefunden. Wenn von Allach ein Zug kommt, so kann man diesen nicht im Gegengleis von Kanal zum Hbf fahren. Spiele zur Zeit Instanz 1, Uhrzeit: 12:13: Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen, Stromausfall in einigen anderen Regionen.
Hier ist das Gleis München -Kanal - München-Ingolstadt gesperrt. Laut Hinweistext soll man die Züge über das Moosachergleis schicken oder nach Absprache mit Fdl München Hbf über das Gegengleis. Dies ist aber nicht möglich wenn das Stellwerk München-Allach nicht besetzt ist. In der Realität kann man aber vom Abzw. Kanal im GWB nach München Hbf auf dem Ingolstädter Gleis fahren.
Gruß
Bernie 605
München-Pasing (Abzw. Kanal)
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: München-Pasing (Abzw. Kanal)
Danke für den Hinweis. Da wurden wohl ein paar wichtige Weichen vergessen
Sollte nach einem Update dann behoben sein.

Sollte nach einem Update dann behoben sein.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Ähm, nein, das geht nicht. Kanal hat zwar auf den Strecken nach Moosach, Allach, und den beiden zum Hbf Gleiswechselbetrieb, allerdings gibt es am Kanal keine Möglichkeit vom Regelgleis ins Gegengleis oder umgekehrt überzuleiten. Die Darstellung hier in STS entspricht damit der Realität. Wenn ein Zug auf dem Gegengleis von Kanal zum Hbf fahren soll, muss er auch auf dem Gegengleis von Moosach/Allach zum Kanal fahren und umgekehrt. Daher ist der Fdl bei Gegengleisfahrten am Kanal besonders gefordert aufzupassen, damit sich nicht auf einmal zwei Züge gegenüberstehen und keiner mehr vorwärts kommt.Bernie605 hat geschrieben:In der Realität kann man aber vom Abzw. Kanal im GWB nach München Hbf auf dem Ingolstädter Gleis fahren.
In STS nachbilden lässt sich das wohl nicht, wenn man den originalen Gleisplan behalten will müsste man also wohl die betreffende Gleissperrung ausbauen.
Edit:
Welches Gleis ist gesperrt? Ich hab grade mal selber Pasing aufgerufen, hier ist das Gleis von Kanal nach Hbf gesperrt, und zwar hier das mit MIN beschriftete Gleis. Das stellt in meinen Augen kein Problem dar, hier dürfte es durchaus auch der Realität entsprechen die Züge einfach über das "Moosacher" Regelgleis zum Hbf zu schicken.Hier ist das Gleis München -Kanal - München-Ingolstadt gesperrt.
Hallo Boris M,
ich gebe meinen Fehler zu. Ja Du hast recht mit München-Kanal. Dies war auf dem Ingolstädter Gleis von Allach kommend bis zum Umbau aber möglich gewesen. Seit der Umgestaltung dort muss man von der Abzw. Obermenzing bereits im GWB fahren.
Für meine etwas unverständliche Schreibweise wegen der Gleissperrung bitte ich um Entschuldigung.
Für Franken 64, bitte den Hinweistext einfach ändern. Wenn das Stellwerk München-Allach besetzt sein sollte, dann sollte eine Fahrt im Gegengleis von Abzw. Obermenzing bis München Hbf möglich sein.
Gruß
Bernie 605
ich gebe meinen Fehler zu. Ja Du hast recht mit München-Kanal. Dies war auf dem Ingolstädter Gleis von Allach kommend bis zum Umbau aber möglich gewesen. Seit der Umgestaltung dort muss man von der Abzw. Obermenzing bereits im GWB fahren.
Für meine etwas unverständliche Schreibweise wegen der Gleissperrung bitte ich um Entschuldigung.

Für Franken 64, bitte den Hinweistext einfach ändern. Wenn das Stellwerk München-Allach besetzt sein sollte, dann sollte eine Fahrt im Gegengleis von Abzw. Obermenzing bis München Hbf möglich sein.
Gruß
Bernie 605
Da es aber bei unbesetztem Stw Allach trotzdem zu Problemen kommen kann, wurden ein paar Weichen eingebaut.
Gruß Frank
Nein, Kanal hatte noch nie die Möglichkeit vom Regelgleis ins Gegengleis zu wechseln.Bernie605 hat geschrieben:Dies war auf dem Ingolstädter Gleis von Allach kommend bis zum Umbau aber möglich gewesen. Seit der Umgestaltung dort muss man von der Abzw. Obermenzing bereits im GWB fahren.
- TigerChris
- StiTz: 701023
Doch die Weichenverbindung gibt esBorisM hat geschrieben:Nein, Kanal hatte noch nie die Möglichkeit vom Regelgleis ins Gegengleis zu wechseln.Bernie605 hat geschrieben:Dies war auf dem Ingolstädter Gleis von Allach kommend bis zum Umbau aber möglich gewesen. Seit der Umgestaltung dort muss man von der Abzw. Obermenzing bereits im GWB fahren.

Seit dem Umbau zur Ausbaustrecke ist dies Möglich weil das 3.gleis für die Güterzüge entfernt worden ist!
Im Orginal ist diese Weichenverbingung direckt auf dem Kanal (Nymphenburger-Schloß Kanal) vorm Umbau der Ausbaustrecke war die Hauptstrecke von Abzw. Kanal bis Allach 2 Gleisig bzw 3.Gleisig aber auf dem 3.Gleis fuhren nur Güterzüge in beiden Richtungen zw. Laim-Rbf <-> Allach !
Durch diese Weichenverbindung kommen nun die Güterzüge über das Überwerfungs Bauwerk zum Laim Gbf !
Glaubt doch mal nem ex Allacher-Kindl

Die Strecke bin ich ja schon 23Jahre gefahren als Mitfahrer

@Franken64 schreib einfach die Störungsmeldung bischen um dann passt das

Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Ähm - das hat aber nichts mim Abzweig Kanal zu tun, sondern das ist der Abzweig Obermenzing. Dass man am Abzweig Obermenzing rüberkommt ist schon klar, aber das hat mit dem Thema hier eigentlich nichts zu tun.TigerChris hat geschrieben: Doch die Weichenverbindung gibt esist nur im Allach-Laim Stw drin
und da kannst du bis M-HBF auf dem Gegengleis fahren (müßen aber beide Stw besetzt sein
)
Seit dem Umbau zur Ausbaustrecke ist dies Möglich weil das 3.gleis für die Güterzüge entfernt worden ist!
Im Orginal ist diese Weichenverbingung direckt auf dem Kanal (Nymphenburger-Schloß Kanal) vorm Umbau der Ausbaustrecke war die Hauptstrecke von Abzw. Kanal bis Allach 2 Gleisig bzw 3.Gleisig aber auf dem 3.Gleis fuhren nur Güterzüge in beiden Richtungen zw. Laim-Rbf <-> Allach !