Österreich?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Sackbauer100
Beiträge: 518
Registriert: Fr Mär 03, 2006 4:10 pm
StiTz: 702076

Re: Österreich?

Beitrag von Sackbauer100 »

Danke für dein Angebot, sollte es notwendig sein melde ich mich bei dir.

mfg
Sackbauer
Buchi
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 23, 2009 12:53 pm

Re: Österreich?

Beitrag von Buchi »

Hallo zusammen!

Super gemacht das in Österreich!!!

Weis man schon wenn Haag und St. Valentin online gehen werden?
androb
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 09, 2008 9:14 pm
StiTz: 706776

Re: Österreich?

Beitrag von androb »

Hallo

Ich hoffe dass es noch in diesen Jahr (2013) online geht.

androb
oebb1823
Beiträge: 14
Registriert: So Sep 21, 2008 2:53 pm
StiTz: 708213

Re: Österreich?

Beitrag von oebb1823 »

Seit heute ist das Stw Wien Hütteldorf nur noch in der Simulation in Betrieb das reale wurde heute Nacht außer Dienst genommen und wird nun vom BFZ Wien fernbedient !
Philolas
Beiträge: 27
Registriert: So Aug 15, 2010 9:34 am

Re: Österreich?

Beitrag von Philolas »

oebb1823 hat geschrieben:Seit heute ist das Stw Wien Hütteldorf nur noch in der Simulation in Betrieb das reale wurde heute Nacht außer Dienst genommen und wird nun vom BFZ Wien fernbedient !
Interessant, dachte, es wäre erst ab 02.11. soweit, wenn alle neu aufgestellten Signale in betrieb gegangen sind.
Hoffe aber, du willst nicht, dass in der Simulation dies auch so geschieht.
Dann gebe es in Zukunft nur noch 5 Stellwerke, für Österreich, im Sim. ;-)
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Österreich?

Beitrag von BorisM »

Philolas hat geschrieben:
oebb1823 hat geschrieben: Dann gebe es in Zukunft nur noch 5 Stellwerke, für Österreich, im Sim. ;-)
Es wird auch in Echt mehr als 5 Stellwerke in Österreich geben, zum einen, weil nicht alle Stellwerke in die BSZen gehen, zum anderen, weil eine BSZ nicht ein Stellwerk ist, sondern eine Fernsteuerzentrale, die die vielen lokalen Stellwerke draußen fernsteuert - und diese Fernsteuerung wird von viele Mitarbeitern an vielen Bedienplätzen gleichzeitig durchgeführt.

Dass diese Unterscheidung häufig nicht mal die Presseabteilungen der diversen Staatsbahnen hinbekommen ist natürlich eine andere Geschichte...

(und so eine Arbeitsbelastung pro Fdl wie in STS gibts in Österreich auch nicht in der BSZ :-) )
Philolas
Beiträge: 27
Registriert: So Aug 15, 2010 9:34 am

Re: Österreich?

Beitrag von Philolas »

Danke, ich blieb nur bei der Bezeichnung "Stellwerk" da es hier im Sim keine unterscheidung gibt. Wozu auch. ;-)
Du meinst aber schon BFZ (=Betriebsfernsteuerzentrale), oder heist es in Deutschland BSZ?
Hast schon recht, es wird ausser den 5 BFZ`s, auch noch (besetzte) Stellwerke in Österreich geben.
Dies Betrieft jedoch nur Nebenbahnen, das Hauptnetz der Infrastruktur AG wird in die 5 Standorte...Wien, Salzburg, Linz, Villach und Innsbruck eingegliedert.
Antworten