Rbf Rintal Süd/Nord - Probleme mit den Ls1

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
schoos

Rbf Rintal Süd/Nord - Probleme mit den Ls1

Beitrag von schoos »

Mir ist dieses Problem schon mehrfach aufgefallen, wird also Zeit dass ich es berichte: in den 'unterteilten' Gleisen (also solchen mit Abschnitt a,b,c) hab ich mehrfach schon im Eifer des Gefechts bemerkt, dass Ls1 auf 'Fahrt' stehen, aber zum naechsten Signal keine Ausleuchtung zu sehen ist. Was die Sache aber schlimm macht, auch mit Anklicken des Ls1 und "Fahrstrasse Loeschen" geht das Ls1 nicht auf 'Halt'. Wenn man dann eine gegenlaeufige Bewegung hat, steht man vor einem Problem.

Meine Vermutung zur Ursache: in den betroffenen Gleisen fand ein Richtungswechsel statt, evtl. ist aber auch ein Umsetzen der Lok der Ausloeser. Wenn mich mein Erinnerungsvermoegen nicht ganz taeuscht, hatte ich das Problem heute z.B. mit den Signalen 210 und 212 - und ich glaube mich auch zu erinnern, dass ich auf dem Gleis 204 eine entsprechende Bewegung hatte - mit Umsetzen der Lok. Evtl. ist der 'Achszaehler' im SIM hier verwirrt, weil entweder die Lok umgesetzt wurde oder die Fahrstrasse wird nicht richtig aufgeloest weil sie ja nicht komplett durchfahren wurde und die Freimeldung dann in der Gegenrichtung erfolgt.

Ich weiss, ist im Moment ein wenig unscharf, aber ich kann auf dieses Problem bei meinen naechsten Spielen gerne nochmal genauer achten und dann auch konkret Signalnr. und Zugnummer liefern.

Michael
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Rbf Rintal Süd/Nord - Probleme mit den Ls1

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

die Zugdeckungssignale (oder Ls1, wie du sie nennst) bekommst du mit der Sh-Taste wieder auf Halt, nicht mit "FS auflösen" :-) Irgendsowas steht meine ich auch in der Stellwerksbeschreibung (vielleicht nicht die Taste).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Tailor

Re: Rbf Rintal Süd/Nord - Probleme mit den Ls1

Beitrag von Tailor »

Das zurückstellen eines Ls gibt es auch in anderen Stw wo man es manuell machen muss wie z.B. Dortmund Hbf Gleis 5.
Stellwerkstester
Antworten