Übertriebene Verspätung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Übertriebene Verspätung

Beitrag von floflo »

Hallo,
Ich finde es teilweise echt bescheuert, wie viel Verspätung ein Personenzug hat. Ich hatte Verspätungen von 90-160 Minuten. Das Größte waren 180 Minuten. Bei einem Personenzug wäre dieser Zug schon längst ausgefallen. Kann man nicht etwas gegen diese übertriebenen Verspätungen machen, z.B. nur bis 60-80 Minuten?
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Übertriebene Verspätung

Beitrag von js »

Doch, sehr leicht. Steht auch an diversen Stellen beschrieben:

http://www.stellwerksim.de/zeitplan.php

Wenn deine Mitspieler dort Winter oder gar schweren Winter abgestimmt haben, dann passieren eben solche Dinge. Und da fällt auch nix aus, die Reisenden wollen schließlich ankommen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Übertriebene Verspätung

Beitrag von floflo »

Aber wenn ein Zug 3 Stunden Verspätung hat, weil er z.B. aus einem Bahnhof nicht rauskommt wegen technischem Defekt, und die Linie wird z.B. in einem 1h-Takt befahren, dann warte ich nicht auf den verspäteten Zug sondern nehme den regulären Zug eine Stunde später, da ich dann schneller am Ziel bin.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Übertriebene Verspätung

Beitrag von js »

Tja, wenn du mal in Stuttgart am HBF warst und der eine Zug nur bis München, der andere jedoch bis Wien fährt, würdest du das anders sehen, wenn du noch Wien wolltest.

Die ÖBB evtl. auch, weil sie die Wagen für einen anderen Zug braucht.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Übertriebene Verspätung

Beitrag von floflo »

Ich rede jetzt gerade von einer Linie, die auf einem bestimmten Abschnitt IMMER bedient wird.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
jms
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 11, 2006 9:46 pm
StiTz: 701844

Re: Übertriebene Verspätung

Beitrag von jms »

Hallo floflo,

was stört dich so daran das ein Zug 3 Stunden verspätung hat?
Nimm es als Herausforderung.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Übertriebene Verspätung

Beitrag von Sven »

floflo hat geschrieben:Hallo,
Ich finde es teilweise echt bescheuert, wie viel Verspätung ein Personenzug hat. Ich hatte Verspätungen von 90-160 Minuten. Das Größte waren 180 Minuten. Bei einem Personenzug wäre dieser Zug schon längst ausgefallen. Kann man nicht etwas gegen diese übertriebenen Verspätungen machen, z.B. nur bis 60-80 Minuten?
Das ist unter bestimmten Umständen noch eine kleine Verspätung ;-) meine Rekorde im realen Eisenbahnerleben 22:00 Uhr ab Südkreuz real 5:00 Uhr mit Regio im Stundentakt, beim FV sind 60-90 min nicht selten, wie bei mir am 24.12.2013 100 min. Die grösste durch Umleitung 160 min. So "bescheuert" ist das gar nicht.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Philolas
Beiträge: 27
Registriert: So Aug 15, 2010 9:34 am

Re: Übertriebene Verspätung

Beitrag von Philolas »

floflo hat geschrieben:Hallo,
Ich finde es teilweise echt bescheuert, wie viel Verspätung ein Personenzug hat. Ich hatte Verspätungen von 90-160 Minuten. Das Größte waren 180 Minuten. Bei einem Personenzug wäre dieser Zug schon längst ausgefallen. Kann man nicht etwas gegen diese übertriebenen Verspätungen machen, z.B. nur bis 60-80 Minuten?
Es stimmt schon, im Nahverkehr werden schnell Zuge ausgelegt wenn die Verspätung zu groß wird und eine Ersatzmöglichkeit für Reisende besteht.
Aber ein ausgelegter Zug, bedeutet nicht, dass dieser von der "Bildfläche" verschwindet.
Dieser wird dann als Leerpersonen Zug geführt.

Im Fernverkehr sieht dies schon anderst aus.
Dort wird eigentlich nur ausgelegt, wenn es schwere Mängel bzw. technische Problem am Zug gibt, so weit ich es mitbekommen habe.
Es kam schon vor, dass EuroNight Züge mit 6+ Std. Verspätung unterwegs waren.

Also..."bescheuert" = Realität :wink:
pennerbier
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:20 pm

Re: Übertriebene Verspätung

Beitrag von pennerbier »

floflo hat geschrieben:Aber wenn ein Zug 3 Stunden Verspätung hat, weil er z.B. aus einem Bahnhof nicht rauskommt wegen technischem Defekt, und die Linie wird z.B. in einem 1h-Takt befahren, dann warte ich nicht auf den verspäteten Zug sondern nehme den regulären Zug eine Stunde später, da ich dann schneller am Ziel bin.
Das steht den virtuellen Fahrgästem im STS auch frei, ob sie warten wollen oder nicht!

Und wenns für dich nicht zumutbar ist, dann "spiele" doch einfach nicht im Schweren Winter.
Mir ist der Sommer auch zu ruhig, aber deshalb mach ich kein Fass auf, sondern wähle die andere Instanz.
calimero
Erbauer
Beiträge: 177
Registriert: Sa Apr 06, 2013 9:47 pm
StiTz: 722132

Re: Übertriebene Verspätung

Beitrag von calimero »

pennerbier hat geschrieben:...aber deshalb mach ich kein Fass auf, ...
Ach nein? :lol:
A- & Z-Designer im Großraum München
Chrion
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 23, 2012 8:30 pm

Re: Übertriebene Verspätung

Beitrag von Chrion »

Kommt auch nicht immer drauf an wann ein Zug fährt, sondern das er überhaupt fährt.
HGLI
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 24, 2012 1:14 pm

Re: Übertriebene Verspätung

Beitrag von HGLI »

Das Problem an der ganzen Geschichte liegt wohl eher daran, die Entscheidung treffen zu können, ob ein Zug weiterfährt oder was mit ihm sonst passiert. Da müssen diverse Gründe gegeneinander abgewogen werden (in den letzten Beiträgen wurden ja einige genannt), was wohl nur ein Mensch leisten kann - sprich, indirekt ist hier die Erweiterung von Stellwerkssim um eine Dispositionssim notwendig ;)
(Mich nervt das auch, wenn in Braunschweig Hbf der Hannoveraner RE reinkommt und dann irgendwann in die Abstellung trödelt und 15 Minuten später kommt dann ein 20 Minuten verspäteter RE nach Hannover aus der Abstellung - in der Realität hätte man gesagt "Störung in der Abstellung? Dann macht der verspätete Gegenzug jetzt Bahnsteigwende, damit der Laden halbwegs läuft!" - aber setz das mal programmiertechnisch um...)

Kurz: Man wird halt damit leben müssen...
Antworten