Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öffnen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

jms
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 11, 2006 9:46 pm
StiTz: 701844

Re: Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öff

Beitrag von jms »

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung.

Es gibt genug Stellwerke (auch Rbf. und Streckenstellwerke mit Lokwechsel) die ruhiger sind.
Ich glaube nicht, das durch welchen Programmieraufwand auch immer, die Stellwerke leichter zu beherrschen sind.
Es sei denn, die Lokwechsel werden weitgehend automatisiert und dadurch wird das Stellwerk langweilig. Die vielen Lokwechsel sind ja die Herausforderung an den FDL und das besondere der beiden Stellwerke.
Gruß Jürgen
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öff

Beitrag von Andreee »

Aladdin und die Wunderlampe
Aus den Geschichten von Tausendundeiner Nacht ...

ich gebe zu, es ist ein blödes Beispiel ...
man reibt an der Lampe und man hat nen Wunsch frei, okay bezogen auf den Simulator ist das doch nicht so blöd,
man klickt in den Fahrplan und wünscht sich ne Lok, oder nen Zug oder was auch immer ... sagt mal geht´s noch ??

Wie der Lokwechsel oder Lokumfahrung in der Simulation realisiert wurde ist einfach klasse :!:
Verspätete Züge die Lokwechsel machen sollen, da kann man ja die Ersatzlok aus dem BW oder sonst woher einfach ablehnen.

Eine Simulation soll ja auch spass machen wo sich Leute einfach mal daran versuchen, und in diesem Fall, als Fahrdienstleiter versuchen.
Man kann doch nicht davon ausgehen, das alle hier vom Fach sind, je komplizierter desto weniger Beachtung findet eine Sim.

Meiner persönlichen Meinung nach ist diese Sim schon an der Grenze des machbaren und des begreifens. Hier sollen keine Fahrdienstleiter ausgebildet werden, hier sollen alle verstehen wie Zuglenkung funktioniert :!: Und sich daran selbst versuchen.
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öff

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Andreee hat geschrieben: [...] Hier sollen keine Fahrdienstleiter ausgebildet werden, hier sollen alle verstehen wie Zuglenkung funktioniert [...]
Wobei zu erwähnen ist, dass eine Zuglenkung hier im SIM nicht implementiert ist. Und die Auto-FS würde ich nicht als Zuglenkung beschreiben.

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öff

Beitrag von js »

TrainsAndOtherStuff hat geschrieben:
Andreee hat geschrieben: [...] Hier sollen keine Fahrdienstleiter ausgebildet werden, hier sollen alle verstehen wie Zuglenkung funktioniert [...]
Wobei zu erwähnen ist, dass eine Zuglenkung hier im SIM nicht implementiert ist. Und die Auto-FS würde ich nicht als Zuglenkung beschreiben.
Lol. Das beweisst, dass der unerfahrene Besucher nichts mit so komplizierten Ideen anfangen kann: nur jemand vom Fach wird Zuglenkung als eine bestimmte Funktion sehen und nicht umgangssprachlich als die Lenkung von Zügen durch einen Menschen als Spiel, wie das Andreee wohl gemeint hat.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öff

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

js hat geschrieben:
TrainsAndOtherStuff hat geschrieben:
Andreee hat geschrieben: [...] Hier sollen keine Fahrdienstleiter ausgebildet werden, hier sollen alle verstehen wie Zuglenkung funktioniert [...]
Wobei zu erwähnen ist, dass eine Zuglenkung hier im SIM nicht implementiert ist. Und die Auto-FS würde ich nicht als Zuglenkung beschreiben.
Lol. Das beweisst, dass der unerfahrene Besucher nichts mit so komplizierten Ideen anfangen kann: nur jemand vom Fach wird Zuglenkung als eine bestimmte Funktion sehen und nicht umgangssprachlich als die Lenkung von Zügen durch einen Menschen als Spiel, wie das Andreee wohl gemeint hat.
Dann habe ich wohl die Anspielung von Andreee falsch verstanden. Sorry.

MfG, TrainsAndOtherStuff

PS: Nur, falls du das meintest: ich weiß ganz genau, was Zuglenkung in einem Stw eigentlich ist. ;)
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
Daniel5401
Beiträge: 54
Registriert: So Mär 16, 2014 9:05 pm

Re: Anregung: Ersatzlok-Bereitstellung über Zugfolgeplan öff

Beitrag von Daniel5401 »

Hallo,

schön wäre es jedenfalls, wenn man nicht nur "in 15 Minuten nochmal melden" lassen
könnte, sondern in einer wählbaren Zeit. Ich spiele auch gerne die Hardcore Rbf, aber im
schweren Winter permanent Ersatzloks wegzuklicken die eh erst in >60 Minuten gebraucht werden,
nervt massiv. Die Meldungen einfach stehen zu lassen macht das Meldungsmanagement
sehr unübersichtlich.

Ergo: mir fehlt ein "um XX:XX wieder melden" oder "in $WÄHLBAR Minuten wieder melden".

Gruß,
Daniel
Antworten