Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

hellobook
Beiträge: 13
Registriert: Fr Feb 27, 2015 5:13 pm
StiTz: 728401

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von hellobook »

Danke ist richtig cool :D
morningview
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 01, 2015 3:37 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von morningview »

hellobook hat geschrieben:Danke ist richtig cool :D
Dem schließe ich mich an - danke schön!
Der Körper kann ohne den Geist nicht bestehen, aber der Geist bedarf nicht des Körpers.
MrGermany
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 26, 2007 8:49 am

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von MrGermany »

Weis jemand warum die Ansagen nicht mehr funktionieren?
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1933
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von AP98 »

Kann mir einer sagen, wo hier im Ansatz schon der Fehler liegt? Wenn ich die XML-Datei mit diesem Quelltext starte, dann bricht er sofort ab. Ich hätte sonst die Datei für Lübeck HBF in Angriff genommen:

<?xml version="1.0"?>
<zza>
<bahnhoefe>
<bahnhof name="Lübeck Hbf" gleise="AL[1-9]" ende="(Gleis AL[1-9]|32-33|104-107|108-110|111)"/>
</bahnhoefe>
<soundreplaces>
<replace find="AL">L&#220beck</replace>
</soundreplaces>
<rewrites>
<rewrite zug="RB.215[0-90]" simstart="Gleis.*" simende="Gleis Strand" start="L&#220beck Hbf" ende="Lübeck Travem&#220nde Strand">
<via> L&#220beck K&#220cknitz </via>
<via> L&#220beck Travem&#220nde Skandinavienkai </via>
<via> L&#220beck Travem&#220nde Hafen
</rewrite>
</rewrites>
</zza>

Oder kommt das mit der Zeit, wenn ich mehrere Züge eingegeben hab?
Vielen Dank im Voraus
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
okeks
Beiträge: 38
Registriert: Do Jun 04, 2015 4:43 pm
StiTz: 729259

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von okeks »

Beim letzten <via> Tag fehlt das passende Tag zum Schließen :)
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1933
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von AP98 »

Ist das der einzige Fehler? Bei einem Lübeck muss noch das "ü" überführt werden, ansonsten ist mir nichts ersichtlich. Ich melde mich nachher mal wenn ich da zuhause ausprobiert hab.

LG
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von DLichti »

Es gibt auch eine Vielzahl von Programmen und Dienste um XML validieren zu lassen, zum Beispiel bei w3c.org. Der spuckt mir für deinen Code beispielsweise noch eine Reihe Fehler aus, weil du das ';' nach den codierten 'ü' vergessen hast. Laut XML-Spezifikation müsste da jeweils ein '&#220;' stehen.

David
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3675
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Und ich würde spontan sagen, dass hier nichts angezeigt wird, weil die Zugnummer nunmal keinen Punkt enthält:

Code: Alles auswählen

zug="RB.215[0-90]"
Zumal das bedeuten würde, dass die Zugnummern von 2150 bis 2159 UND 2150 nochmal gesucht werden. Ich würde folgendes machen:

Code: Alles auswählen

zug="RB 215[0-9][0-9]"
Das ist jetzt die einfachste Variante.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1933
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von AP98 »

Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps. Die machen Sinn und haben auch so Anwendung gefunden. Ich selbst hab grad noch 2 mögliche Fehlerquellen festgestellt, an denen es möglicherweise liegen könnte:

- ich habe die XML-Datei über den Text-Editor erstellt und mit der Dateiendung .xml gespeichert.
Wenn ich diese Datei mit dem Intermet Explorer öffnen möchte, erscheint nichts, während wennich die Datei von floflo öffne, ich den kompletten Quelltext sehe
- wenn ich mit laufendem Sim die Datei im erweiterten Modus starte, zeigt er an, das das Plugin "ZZA Konfiguration" verbunden ist und gleich danach wieder beendet ist.

Das sind 2 Ideen meinerseits, ich hab vorher nur mit HTML und nicht mit XML gearbeitet, kann daher nicht wirklich auf Fehlersuche gehen.
Vielen Dank!
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3675
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Ich kann es auch mit einem normalen Texteditor wie dem Standardeditor von Windows schreiben. Wenn du zufällig Windows 8 oder höher nutzt empfehle ich die App CodeWriter
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1933
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von AP98 »

Ich hab mir XML Notepad 2007 heruntergeladen. Ich arbeite mit Win10

Bin jetzt soweit, das das Plugin im erweiterten Modus läuft, jedoch noch mit Ziel "Gleis Strand" statt "Lübeck Travemünde Strand". Ich guck mir am Wochenende mal an, ob das bei Zügen, die aus dem STW herausführen ähnlich ist.

Das war's erstmal von mir.
Danke erstmal!
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1933
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von AP98 »

Klappt nach wie vor nicht; ich hab mittlerweile keine Ahnung mehr, woran es liegen kann. Nochmal der aktuelle Quelltext:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<zza>
<bahnhoefe>
<bahnhof name="L&#252;beck Hbf" gleise="AL[1-9]" ende="(Gleis AL[1-9])" />
</bahnhoefe>
<soundreplaces>
<replace find="AL">L&#252;beck</replace>
</soundreplaces>
<rewrites>
<rewrite zug="RB 210[0-3][02468]" simstart="Gleis.*" simende="Gleis Strand" start="L&#252;beck Hbf" ende="L&#252;beck Travem&#252;nde Strand">
<via> L&#252;beck K&#252;cknitz </via>
<via> L&#252;beck Travem&#252;nde Skandinavienkai </via>
<via> L&#252;beck Travem&#252;nde Hafen </via>
</rewrite>
<rewrite zug="RB 210[0-3][13579]" simstart="Gleis Strand" simende="Gleis.*" start="L&#252;beck Travem&#252;nde Strand" ende="L&#252;beck Hbf">
<via> L&#252;beck Travem&#252;nde Hafen </via>
<via> L&#252;beck Travem&#252;nde Skandinavienkai </via>
<via> L&#252;beck K&#252;cknitz </via>
</rewrite>
<rewrite zug="RE 215[5-8][13579]" simstart="Gleis.*" simende="Bad Oldesloe" start="L&#252;beck Hbf" ende="Hamburg Hbf">
<via> Reinfeld (Holst.) </via>
<via> Bad Oldesloe </via>
</rewrite>
<rewrite zug="RE 214[0-3][13579]" simstart="Gleis.*" simende="Bad Oldesloe" start="L&#252;beck Hbf" ende="Hamburg Hbf">
<via> Reinfeld (Holst.) </via>
<via> Bad Oldesloe </via>
</rewrite>
<rewrite zug="RE 215[5-8][02468]" simstart="Bad Oldesloe" simende="Gleis.*" start="Hamburg Hbf" ende="L&#252;beck Hbf">
</rewrite>
<rewrite zug="RE 214[0-3][02468]" simstart="Bad Oldesloe" simende="Gleis.*" start="Hamburg Hbf" ende="L&#252;beck Hbf">
</rewrite>
</rewrites>
</zza>

Ansonsten werde ich die Idee wohl verwerfen müssen.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von TigerChris »

Ich würd das lieber mit “ ue “ schreiben wenns nicht klappen sollte .
Ist nix anderes wie bei Donauwörth da hatte ich es mit oe geschrieben.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3675
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Code: Alles auswählen

encoding="ISO-8859-1"
Verwende mal bitte zum Test dieses encoding statt utf-8

Code: Alles auswählen

<bahnhof name="L&#252;beck Hbf" gleise="AL[1-9]" ende="(Gleis AL[1-9])" />
Ich habe in meinen Dateien es immer so geschrieben:

Code: Alles auswählen

<bahnhof name="L&#252;beck Hbf" gleise="(AL[1-9])" ende="(Gleis AL[1-9])"></bahnhof>
Zudem sind die Gleise AL1 bis AL9 ja nicht die einzigen Orte, wo der Zug in Lübeck Hbf enden kann. Die Einfahrten/Ausfahrten zu den ganzen Abstellgleisen fehlen noch.

Code: Alles auswählen

<replace find="AL">L&#252;beck</replace>
Wozu diese Zeile? Die ist komplett überflüssig. Der Name des Bahnhofes steht ja schon oben in der Zeile und wenn der Zug in Lübeck beginnt oder endet, dann steht das in der jeweiligen Zeile des Zuges.

Code: Alles auswählen

simstart="Gleis.*"
Wird so nicht funktionieren, da es so nicht im Fahrplan steht. Solange der Zug seine Nummer noch nicht gewechselt hat, ist die Einfahrt ein leeres Feld. Ist die Nummer gewechselt, steht bei der Einfahrt die Einfahrt des vorherigen Zuges. Also einmal:

Code: Alles auswählen

simstart="" simende="Eutin"
und einmal z.B.

Code: Alles auswählen

simstart="Eutin" simende="Eutin"
Zählt auch für Gleis Strand, wobei die Züge nie eine Einfahrt haben. Da also immer simstart=""

Code: Alles auswählen

L&#252;beck Travem&#252;nde Strand
Bitte lange Namen abkürzen und über die soundreplaces den richtigen Namen aussprechen lassen. Die Anzeigen sind nunmal nicht endlos lang. Zählt auch für die vias.

Code: Alles auswählen

<via> L&#252;beck K&#252;cknitz </via>
<via> L&#252;beck Travem&#252;nde Skandinavienkai </via>
<via> L&#252;beck Travem&#252;nde Hafen </via>
In diesem Fall alle Unterwegsstationen anzugeben ist sinnlos. Bei der kurzen Strecke kann man sie eigentlich weglassen.

Code: Alles auswählen

zug="RB 210[0-3][02468]"
Entweder ich gucke falsch oder du liegst daneben. Die Züge zum Strand haben die Nummern ab 21500. Ebenfalls zurück.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1933
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von AP98 »

Danke für die Vorschläge und Hilfen, das Plugin läuft jetzt.

Falls es in Zukunft jemanden mit ähnlichen Problem gibt: Das Plugin läuft mit einer strikten Gliederung, selbst wenn ihr die Soundreplaces (wie ich) am Ende machen wollt, müsst ihr oben einen Tag setzen, sonst läuft's nicht. Ich mach mich jetzt dann an die XML-Datei für Lübeck HBF!
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Antworten