Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3671
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Es gibt ein Problem mit den Ansagen. Die Seite, wo die Ansagen bisher erzeugt werden, scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Zumindest habe ich keine Ansagen mehr und es wurde mir auch schon von jemand anderem berichtet, dass er keine Ansagen mehr hat. Ein direkter Aufruf der Seite bringt nur stundenlanges Laden.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Flakki »

Kann ich bestätigen, die Labertante iss tot^^
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3671
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Darüber ist der Entwickler auch informiert.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Evilspawn
Beiträge: 12
Registriert: So Sep 07, 2014 1:28 pm
StiTz: 726705

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Evilspawn »

Bei funktioniert noch alles ordnungsgemäß :wink:
Ein Zug fährt schneller als auf Schienen
Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 88
Registriert: Mo Mär 10, 2014 4:17 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Rocket »

Ja, das ist in der Tat etwas komisch. Ab und zu fuinktioniert es, zu anderen Zeit wieder nicht, und das ziemlich willkürlich..
MfG Rocket
FdlRemscheid
Beiträge: 42
Registriert: Di Okt 21, 2014 2:56 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von FdlRemscheid »

Hallo zusammen,

Habe eine kleine Frage :)
Rocket hat geschrieben:

Kurze Anleitung

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<zza>
<bahnhoefe>
<bahnhof name="Bahnhofsname" gleise="gleise wie im Sim" ende="(Gleis (gleise wie im Sim))|Abstellungen etc."/>
</bahnhoefe>
<rewrites>
<rewrite zug="Zugname" simstart="Einfahrt im Sim" simende="Ausfahrt im Sim" start="Real Startbahnhof" ende="Real Zielbahnhof">
<via>Bahnhof</via>
<via>Bahnhof</via>
<via>Bahnhof</via>
</rewrite>
...
</rewrites>
</zza>
Erstmal danke für diese kleine Anleitung, meine Frage wäre nur was unter dem Element Bahnhof nun genau eingetragen werden muss. Sind mit Gleisen die gemeint zu denen man gerne eine Anzeige hätte oder sind alle Gleise in der Sim gemeint (also auch Einfahrten/Ausfahrten etc.)?

Desweiteren frage ich mich auch was genau alles unter Ende aufgezählt werden muss, reicht es Abstellungen zu erwähnen die genutzt werden oder müssen wirklich alle möglichen erwähnt werden?

Danke schon mal im Voraus

Grüße
Zuletzt geändert von FdlRemscheid am Do Dez 10, 2015 6:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.

Grüße vom FdlRemscheid
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3671
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Im Element Bahnhof wird der Bahnhof angegeben, zu dem man die anzeigen haben möchte. Unter gleise steht dann die Bezeichnung der Gleuse, wie sie im Sim im Fahrpllan stehen. Unter Ende stehen alle Gleise und Ausfahrten/Einfahrten auf denen ein Zug enden kann in dem Bahnhof bzw in denen ein endener Zug verschwindet/ein beginnendet Zug raus kommt
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
Jirsbiacp
Beiträge: 42
Registriert: So Nov 16, 2014 2:22 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Jirsbiacp »

Im Element Bahnhof steht der Bahnhofsname von dem du die ZZA haben möchtest. Meine eigenen Tests haben aber ergeben, dass du dort auch diversen Müll reinschreiben kannst - es hat keine Auswirkung.
Hatte anfangs in meiner Datei für Köln Hbf noch "Lüneburg" drin stehen - es hat trotzdem funktioniert.

Die Angaben zum Gleis sind die wichtigsten überhaupt.
Sind mit Gleisen die gemeint zu denen man gerne eine Anzeige hätte
Genau so ist es! Jedes Gleis in deinem Simulationsfenster hat eine eindeutige Bezeichnung. Für den Bahnhof Düren (Stellwerk Düren-Horrem; Rheinland) trägt man z.B. "KDN([13456]a?|23)" ein.

Zum Punkt Ende werden die Stellen eingetragen, an denen der Zug zu einem Betriebsbahnhof/ einer Abstellung übergeben wird. Des Weiteren können hier auch Gleise eingetragen werden, falls der Zug an diesen "endet" und mit einer Folgleistung dort wieder startet. Diese Angaben findet man in der Simulation unter dem Punkt nach in der Zugfolge. Beispiel für Köln Hbf: "(Gleis [1-9]{1}(a|b)?|BBF)" -> Gleise 1 bis 9 (ggf mit a oder b) oder BBF. GANZ WICHTIG, wenn es ein Gleis ist, muss "Gleis" dort auch mit dazu geschrieben werden.

Expertentipp: Wenn ein Zug zwar im Bahnhof endet, aber die Abstellung sich in einem anderen Stellwerk befindet und der Zug im Fahrplan dort hin ganz normal übergeben wird, kann man für den Zugeintrag in der Datei als "ende=" auch "BBF" eintragen. Dann steht das richtig in der Anzeige. Funktioniert übrigens auch anders herum. Das ganze braucht man z.B. in Köln bei den Thalys-Zügen.
Beispiele:

Code: Alles auswählen

        <rewrite zug="THA 94[0-9]{1}[0,2,4,6,8]{1}" simstart="Deutz [1-4]" simende="Köln-Ehrenfeld" start="BBF" ende="Paris Nord">
            <via>Aachen Hbf</via>
            <via>Liège Guillemins</via>
            <via>Bruxelles Midi</via>
        </rewrite>       

        <rewrite zug="THA 94[0-9]{1}[1,3,5,7,9]{1}" simstart="Köln-Ehrenfeld" simende="Deutz [1-4]" start="Paris Nord" ende="BBF"/>
Fall ich mit meiner Antwort jetzt mehr Verwirrung als Aufklärung erzeugt habe, einfach nochmal nachfragen ;)
FdlRemscheid
Beiträge: 42
Registriert: Di Okt 21, 2014 2:56 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von FdlRemscheid »

Erst einmal herzlichen Dank euch beiden für die Antworten.
Jirsbiacp hat geschrieben:Genau so ist es! Jedes Gleis in deinem Simulationsfenster hat eine eindeutige Bezeichnung. Für den Bahnhof Düren (Stellwerk Düren-Horrem; Rheinland) trägt man z.B. "KDN([13456]a?|23)" ein
Also wenn ich jetzt einfach nur eine Anzeige für die Gleise 1 und 3 in Düren eine Anzeige hätte, würde der Wert dann "KDN[13]" heißen?

Persönlich glaube ich ja, dass es bei mir an den Ausfahrten scheitert. Sind da wirklich nur Abstellungen gemeint oder auch Ausfahrten, welche nicht in ein neues Stellwerk führen?

Ich wollte nämlich mal zum Üben erstmal eine Datei für Hagen Hbf schreiben, weil ich das noch für einfach hielt, und komme da schon ins Schwitzen.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>

<zza>

	<bahnhoefe>
		<bahnhof name="Hagen Hbf" gleise="([1-4]|[6-7]|9|1[0-2]|15)" ende="(Gleis.*|Abstellung 1|Abstellung 2)"/>
	</bahnhoefe>

</zza>
Soundreplaces und rewrites habe ich auch schon geschrieben, empfinde ich auch nicht als schwierig. Wenn diese eine Zeile funktionieren würde, wäre meine Datei wohl komplett und einsatzbereit. Deswegen auch meine Fragen :D Und wenn es auch ein noch so dummer Fehler ist, über einen Hinweis wäre ich denkbar.
Also Plan sollte eigentlich sein, dass nur Anzeigen für die Gleise 1,2,3,4,6,7,9,10,11,12,15 erzeugt werden. Auf 5,8,13,14 (ausgenommen eine Fahrt in die Abstellung) kein regulärer Zugverkehr.

Danke im Voraus
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.

Grüße vom FdlRemscheid
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3671
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Ich würde die Gleise, die du rausgelassen hast trotzdem mit aufnehmen, da es ja Gleisänderungen vom Spieler geben kann und somit die Anzeige dann gebraucht würde:

Code: Alles auswählen

<bahnhof name="Hagen Hbf" gleise="([1-9]|1[0-5]|)" ende="(Gleis .*|Abstellung 1|Abstellung 2|Eckesey|Vorhalle B|Hagen Hbf)"/>
Ich habe noch die Ausfahrt Eckesey hinzugefügt. Ich weiß grad nicht inwiefern dort Züge zur Abstellung hinfahren. Dazu noch Vorhalle B aus dem Stellwerk Witten. Kann man so machen. Muss man aber entsprechend dann angeben.

Edit: Funktioniert deine Datei gar nicht oder was ist grad überhaupt das Problem? Es kann nämlich sein, dass du einen Fehler in den rewrites oder den soundreplaces hast und dann funktioniert es nämlich auch nicht. Einfach mal hier überprüfen: http://www.xmlvalidation.com/
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
FdlRemscheid
Beiträge: 42
Registriert: Di Okt 21, 2014 2:56 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von FdlRemscheid »

Vielleicht waren meine Formulierungen etwas unglücklich gewählt. Es gibt in diesem Sinne kein Problem, es ging mir mehr darum zu erfahren, welche Werte nun genau gefordert waren. Diese Zeile war quasi der Versuch nur gewünschte Gleise zu erfassen und alle Abstellungen.

"Problem" ist also gelöst :) Habe eine Datei die so läuft wie ich es möchte dank eurer Erklärungen.

Nochmals also herzlichen Dank
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.

Grüße vom FdlRemscheid
Igelchen93
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 04, 2008 10:03 pm
StiTz: 707859

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Igelchen93 »

Schönen guten Abend zusammen,

ich bin vor einiger Zeit auf dieses Plugin gestoßen und wollte es jetzt mal wieder verwenden.
Die Anzeigen funktionieren alle wunderbar, doch leider kommt keine Ansage mehr. Es kommt nur der Gong und die Stimme bleibt leider aus.
Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte?
Ich habe es mit den vorgefertigten XML Dateien probiert und auch in dem einfachen Modus. Ansagemodul ist natürlich aktiviert.

Grüße Jonas
Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 88
Registriert: Mo Mär 10, 2014 4:17 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Rocket »

Hey,
wie oben schon geschrieben, gibt es ein Problem mit der Seite, die die Ansagen erzeugt. Diese scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Darüber ist der Entwickler auch informiert aber ob und wann ein Update kommt, lässt sich nicht sagen.
MfG Rocket
Matze0007
Beiträge: 4
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:52 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Matze0007 »

Hallo zusammen,

es freut mich, dass das Plugin immernoch von einigen rege genutzt wird :)

Die immer wieder auftretenden Probleme mit den Ansagen hatten ihre Ursache in Hardwareproblemen mit dem bestehenden Server auf dem die Ansagen generiert wurden. Da ich allerdings die alte Software zur Sprachgenerierung auf dem neuen System nicht wirklich zum laufen bekommen habe sind sie seit ein paar Tagen gar nicht mehr funktionsfähig.

Um dem Abhilfe zu schaffen präsentiere ich euch heute ein neues Release, das neben funktionierender Ansagen, die sich - finde ich zumindest - sogar etwas besser anhören, noch einige weitere Verbesserungen mitbringt.

Da sich über die Zeit doch einiges angesammelt hat traue ich mich dem mal die Versionsnummer 2.0 zu geben. Folgendes sind die größten Änderungen:
  • Funktionierende Ansagen ohne Abhängigkeit von einem Server durch lokale Generierung mittels MaryTTS (http://mary.dfki.de)
  • Durch die Nutzung der inzwischen in der Plugin-Schnittstelle verfügbaren "Events" können die Ansagen nun exakter ausgelöst werden, z.B. Anschlüsse erst wenn ein Zug tatsächlich am Bahnsteig hält
  • Neue zusätzliche Konfigurationsdatei im Verzeichnis des Plugins ("config.xml"), in der sich folgendes konfigurieren lässt:
    • Alle Ansagetexte
    • Pattern für (Güter-)Züge, die grundsätzlich nur mit "Achtung Zugdurchfahrt" angezeigt/angesagt werden sollen
    • Pattern für (Fern-)züge, bei denen auch die Zugnummer mit angesagt wird
  • Das "D" Flag wird nun berücksichtigt zur Erkennung von Zügen, die nicht halten. (Ansagen/Anzeige als Durchfahrten)
  • Bei mehreren angezeigten Bahnhöfen im gleichen Stellwerk werden die bereits durchfahrenen Bahnhöfe aus der Via-Liste entfernt, sofern der in der XML-Datei definierte Bahnhofsname mit dem im Via-Tag angegebenen übereinstimmt.
  • Besseres Umgehen mit sehr hohem Aufkommen an Ansagen (einige werden dann weggelassen)
  • Diverse weitere Bugfixes
Known Bugs:
  • Manchmal fehlt bei Anschlüssen die Gleisnummer in der Ansage "ICE x nach y von Gleis."
An der Logik haben sich einige Dinge grundsätzlich geändert - ich hoffe zum besseren, kann aber auch nicht ausschließen, dass manches evtl. schlechter funktioniert als in der Vorversion.
Ich konnte nur in begrenztem Umfang testen, es gibt sicherlich noch einige Bugs. Ich freue mich über Feedback, bei Fehlermeldungen am besten mit möglichst genauer Beschreibung der Situation in der der Fehler auftrat.

Download: http://zza.mtz.cc/stszza-2.0-bin.zip

Für Entwickler:
Source Code (GIT Repository): http://zza.mtz.cc/stszza.git/

Viele Grüße und Frohe Weihnachten!
Matze
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3671
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Vielen vielen Dank dafür! Gleich mal ausprobieren ;)

Edit: bei mir werden die Abfahrtszeiten nicht angesagt. Da kommt dann: "Abfahrt Vorsicht bei der Einfahrt"
Ich denke nicht, dass das so sein soll ;)

Edit2: Ich persönlich fand die vorherige Stimme besser :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Antworten