Technische Fehler im Offline-Spiel

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Technische Fehler im Offline-Spiel

Beitrag von Cunwad »

Hi,
ich habe je nach Stellwerk z.T. erhebliche Probleme im herunter geladenen Offline-Spiel nach zwei Stunden Spielzeit bei der Fahrplanaktualisierung. Zum Spielstart werden ja Züge platziert, die z.B. wenden, aber praktisch schon vor Spielbeginn angekommen sind. Nun werden solche Züge aber fälschlicherweise auch zu jeder neuen Fahrplanaktualisierung unter bestimmten Vorraussetzungen neu platziert, was dann zu ordentlichen Einschränkungen führen kann bzw auch dazu, dass das Stw neu gestartet werden muss.

Zuerst einmal, wie es sich bei mir äußert: Beispiel Dresden-Klotzsche: Die S2 wendet dort am Flughafen und wird beim Start auf Gleis 1 platziert. Nach 2h Spielzeit kommt ordnungsgemäß eine S2 aus der Innenstadt in Richtung Flughafen. Doch kurz bevor sie Klotzsche erreicht, ist Fahrplanaktualisierung angesagt. Und nun wird eine S2 auf Gl. 1 am Flughafen neu platziert. Die S2, die noch unterwegs ist, verschwindet dabei in der Liste und es gibt ein und den selben Zug praktisch zweimal, nur mit unterschiedlichen Namen. Würde ich jetzt die "echte" S2 bis zum Flughafen weiterfahren lassen, würde sie sich umbenennen und die falsche würde in dem Moment bis ans Ende aller Tage stehen bleiben, sie verschwindet aber nicht wieder. Einzige lösung, die "echte" S2 darf den Flughafen nie erreichen. Ich schicke sie dann immer nach Königsbrück.

Beispiel Nr. 2, Dresden Hbf: Hier wird es schon komplizierter. So kommt um etwa 7 Uhr RE 17000 aus Görlitz auf Gleis 13 an, wird dann auf Gleis A2 abgestellt und fährt erst knapp eine Stunde später zu Gleis 9, wo er dann zu RE 17001 wird. Punkt 7 Uhr wird allerdings 17001 schon platziert, obwohl 17000 gerade rein kommt. Damit blockiert 17001 Gl. 9 nun über eine Stunde. Das Gleiche passiert, wenn ein Zug nicht rechtzeitig auf seinem Wendegleis ankommt und eine Fahrplanaktualisierung dazwischen kommt. Lösung mit dem RE hier: Ein anderer Zug muss vorher auf Gleis 9, so dass RE 17001 nicht platziert werden kann. Nur auf freien Gleisen werden die Geisterzüge platziert.

Dicke kommt es allerdings, wenn auf dieses Gleis schon eine Fahrstraße geschalten wurde oder selbst wenn sich der echte Zug schon im letzten Block befindet. Solange die entsprechenden Felder frei sind, wird der Zug dort auch platziert. So hatte ich es einmal in Zürich HB, dass dann zwei Züge hintereinander auf einem Gleis standen oder dass ich eine geschaltete Fahrstraße nicht mehr weg bekam.

Ausnahme mit dem Platzieren ist, wenn der Zug schon existiert, nur auf einem anderen Gleis.

Das Problem bestand übrigens schon etwa im Mai, nur die letzten Wochen wurde es mit den Dresdner Stellwerken erst so richtig nervig. Ich vermute, dass es mit der Version 6 von Java zusammen hängt, da ich mich nicht errinnern kann, dass sowas schon bei der V5 vorgekommen ist. Das kann aber auch nur Zufall sein. Weiter scheint der Fehler wohl im Online-Spiel nicht aufzutreten.

Gruß Stephan
Antworten