Kommunikator: Kanal Nachbarstellwerke

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DLichti
StiTz: 719231

Kommunikator: Kanal Nachbarstellwerke

Beitrag von DLichti »

Es wäre manchmal nützlich, wenn man im Kommuniaktor Nachrichten an alle Nachbarn schicken könnte, etwa dass gerade der Strom oder die Weichen ausgefallen sind oder so. Der Regionsraum ist dafür nicht wirklich geeignet, da einerseits viele Stellwerke dort keine direkten Nachbarn sind und andererseits unter Umständen nicht alle Nachbarn dort mit drin hängen.

Man könnte dazu zum Beispiel jede Anlage nicht nur dem eigenen Regionsraum zuordnen, sondern auch den Regionsräumen aller Nachbarstellwerke. Die brauchen dann natürlich einen eindeutigeren Namen, zum Beispiel einfach den Namen der jeweiligen Region. Gerade für Spieler in Anlagen am Rand einer Region ist es unter Umständen wichtiger zu wissen, worüber die Nachbarn in der Nachbarregion gerade sprechen als was ein paar Spieler am anderen Ende der eigenen Region gerade aushecken. Und wenn der Spieler dann in seinem eigenen Regionsraum schreibt, dann bekommen es auch alle Nachbarn mit, die nicht in der gleichen Region sind.

Alternativ könnte man auch für jede Anlage einen extra Kanal machen, an dem nur der jeweilige Spieler und die direkten Nachbarn teilnehmen. Dann würden halt in jedem Stellwerk nicht nur je ein Kanal für die private Kommunikation mit jedem Nachbarn auftauchen, sondern zu jeder Nachbaranlage auch noch der Sammelkanal. Das ganze ließe sich (aus Spielerperspektive) etwas vereinfachen, indem man beim Nachbarn den Privatkanal und den Sammelkanal zusammenfasst: Der Spieler kann entweder im Privatkanal schreiben (dann sieht es nur der entsprechende Nachbar) oder im Sammelkanal (dann sehen es alle Nachbarn). Wenn einer der Nachbarn schreibt, dann sieht es nur der Spieler. Dann können halt die Nachbarn eines Stellwerks nicht alle miteinander kommunizieren (außer über den Fdl-Kanal). Aber dazu besteht möglicherweise sowieso kein so großer Bedarf.

David
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Re: Kommunikator: Kanal Nachbarstellwerke

Beitrag von Maerkertram »

Hmm ... müssen denn meine Nachbarstellwerke wissen, dass ich einen Stromausfall habe? Mich als Nachbar würde doch interessieren, was mit den Zügen passiert. Kommen in nächster Zeit weniger Züge? Soll ich Züge bei mir zurückhalten? Dafür müsste man aber jeden Nachbarn einzeln mit anderen Inhalten anschreiben.
Lampenputzer

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo Maerkertram,
Mich als Nachbar würde doch interessieren, was mit den Zügen passiert.
Richtig und ein Stromausfall heisst nun einmal in den meistens Fällen, das die Züger verspätet kommen.

Und das betrifft ja nicht nur die direkten Nachbarn, sondern alle an der Strecke besetzten Stellwerke.

Von daher finde DLichti`s -Vorschlag schon gut, denn gerade bei großen Stellwerken habe ich nicht die Zeit, jedem einzelnen eine Privatnachricht zu senden.
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 721172

Beitrag von addi96 »

Also ich arbeite da einfach mit Strg+C bzw. Strg+V; das ist jetzt echt nicht der riesen Mehraufwand dann ;)
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
Lampenputzer

Hallo addi96,

nun, was ist wohl effektiver ?

einmal eine Nachricht an alle versenden .........oder 20 oder mehr Nachbarn einzeln anzuwählen ??

Copy and Paste brint dir da auch kaum eine Zeitersparnis :mrgreen:
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Beitrag von Wozzap »

Wäre ja hoch praktisch, wenn es sowas wie einen Chatraum gäbe, wo man es ganz einfach unabhängig vom Stellwerk in den allermeisten Fällen allen Nachbarn automatisch mitteilen könnte.
Ein Chatraum, der womöglich von allen automatisch betreten wird, wenn sie ein Stellwerk einer bestimmten Region betreten.
Vielleicht könnte man den z.B. "Regionsraum" nennen?

Oh warte mal, das haben wir schon? Ja, dann sollte man das doch einfach nutzen. :roll:

So, genug Gehässigkeit.
Mal im Ernst: ich glaube nicht, dass hier der Aufwand den Nutzen rechtfertigt. Klar, machbar ist alles. Zum einen hat Maerkertram ja bereits gesagt, dass im konkret genannten Fall eine individuelle Benachrichtigung besser ist oder wäre, zum anderen: wie viele unterschiedliche Regionen gibt es denn an Nachbarstellwerken? Zwei gibt es öfter. Die eigene Region im eigenen Stellwerk und das Nachbarstellwerk in einer anderen. Vielleicht noch ein anderes Stellwerk einer weiteren Region. Mehr ist höchst selten, möchte ich mal behaupten. Da dürfte es nicht sehr viel mehr Aufwand sein. Und: welches Stellwerk hat bitte 20 oder mehr Nachbarn? Im schlimmsten Fall gibt es auch immer noch die Lobby. Oder man nutzt einfach die Verspätungsbegründung?

Es gibt den Regionsraum aus genau diesem Grund. Jeder Online-Spieler ist automatisch drin. Manch einer liest ihn vielleicht nicht, daher wohl die Bedenken. Aber würde das ein weiterer Raum ändern? Schwer vorstellbar.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Lampenputzer

Hallo Benedikt,
Es gibt den Regionsraum aus genau diesem Grund.
schön festgestellt, aber dann sollte dir auch bekannt sein, das der Regiosnraum eben nicht alle Stellwerke dort erfasst.Ich sage nur MUC und den Rest von Bayern oder Hessen und Frankfurt(Main) zum B.

Die alten Regionsräume sind für die aktuellen Stellwerke eben unpassend,weil

a) Stellwerke offline sind
b) Stellwerke gelöscht sind

und die früher mal vorhanden Möglichkeit es über den allgemeinen (jetzt FDL) Chatkanal zu machen taugt nix, weil da ja alle An-und Abmeldungen laufen und der so schnell scrollt, das Meldungen untergehen.

gruß

Thomas
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

Wozzap hat geschrieben:Es gibt den Regionsraum aus genau diesem Grund. Jeder Online-Spieler ist automatisch drin. Manch einer liest ihn vielleicht nicht, daher wohl die Bedenken. Aber würde das ein weiterer Raum ändern?
Nein, meine Bedenken rühren daher, dass etwa 25% der Stellwerke diesen Regionsraum nicht benutzen können, um die Nachbarn effizient zu benachrichtigen. 75% würde ich jetzt nicht die "allermeisten Fälle" nennen.

Wenn die Sorge besteht, ein oder mehr zusätzliche separate Regionsräume wären zu viel für die Spieler, dann könnte man die Randanlagen zwar in die jeweiligen Regionsräume einloggen, diese aber im Kommunikator zu einem Kanal zusammenfassen. Das würde zwar zu einem etwas erhöhten Kommunikationsaufkommen im Regionsraum führen, allerdings wäre die zu einem nicht geringen Anteil relevanter, als die bereits vorhandenen Nachrichten. Und besonders viel ist da ja ohnehin nicht los.

In all diesen Stellwerken müsste man also entweder vorher nachsehen, ob und welche Nachbarn in welchen anderen Regionen liegen und sich diese ansonsten für den normalen Betrieb ziemlich irrelevante Information merken um sie im entscheidenden Moment schnell parat zu haben, oder im Falle eines Falles diese Informationen anhand der Karte oder der Teilnehmer im Regionsraum herausfinden. Da ist es dann tatsächlich einfacher, identische Nachrichten an alle Nachbarn einzeln zu schicken. Der Regionsraum ist in solchen Stellwerken dann aus betrieblicher Sicht relativ nutzlos.

Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage, ob durch die eine oder andere Lösung unerwünschte negative Nebeneffekte auftreten. Den Aufwand wäre es mir jedenfalls wert, wenn der Regionsraum dadurch zu einem nützlich(er)en Werkzeug wird.

David
driverman

Beitrag von driverman »

Diese ganzen Überlegungen sind ja schön und gut, andererseits frage ich mich, ob sich der Mehraufwand rechnen würde.
Gut, Anlagen mit einer Nachbarregion gibt es sicher häufiger, an Anlagen mit zwei Nachbarregionen fällt mir jetzt spontan nur Eichenberg/Hessen ein, da ich dies selbst häufiger spiele. Hier hat man aber (auch wenn Leinefelde fertig ist) zwar zwei Nachbarregionen, aber trotzdem maximal vier Nachbarn. Allerdings gehört Hann.Münden nicht zu den beliebtesten, so dass im Moment meist maximal zwei Nachbarn (Fulda und Göttingen) vorhanden sind. Die allermeiste Zeit jedoch hat man hier allein mit dem System als Nachbar oder maximal einem menschlichen Nachbar zu tun. Bei dem ist dann allerdings noch die Frage, ob er kommunikativ ist oder nicht (Habe schon sehr häufig Nachbarn direkt angeschrieben, zum Teil sogar mit @ vorm Namen und keine Antwort erhalten). Und wegen dem einen Stromausfall im Monat auf den dann das zutrifft das man gerade in einem solchen Stw ist und mehrere Kommunikative Nachbarn hat gleich einen neuen Kanal einführen? Ich weiß nicht so recht.

Gruß
driverman
mabasoft

Beitrag von mabasoft »

Maerkertram hat geschrieben:Hmm ... müssen denn meine Nachbarstellwerke wissen, dass ich einen Stromausfall habe? Mich als Nachbar würde doch interessieren, was mit den Zügen passiert. Kommen in nächster Zeit weniger Züge? Soll ich Züge bei mir zurückhalten? Dafür müsste man aber jeden Nachbarn einzeln mit anderen Inhalten anschreiben.
Das bringt es eigentlich auf den Punkt.

Im praktischen Spiel muf Wünsche eingehen, wie Züge zurückzuhalten.
Komm mir manchmal ausgefragt vor, wie wenn man bei einer Behörde einen Antrag stellt.
Eines schönen Tages verlangt das sicher noch jemand schriftlich in 3facher-Ausfertigung. :P

Vor 2-3 Jahren habe ich hier intensiver gespielt, fast täglich.
Da gab es ein paar Spieler, an die habe ich mich gerne als Nachbar gehängt, und umgekehrt.
Und dann unkompliziert zusammengespielt.
Jetzt verlangen immer mehr Spieler komplizierte Regelwerke und technische Lösungen. (Da denke ich z.B. an die Diskussion über Spielabend-Teilnehmer)

Man könnte sich mal drauf besinnen, was der Sim eigentlich ist:
Simulation von Bahnstellwerken.
Und wie geht's da zu?:
Priorität des Fernverkehrs vor dem Regionalverkehr.
Und dann der Güterverkehr.
Wenns eng wird, muss der Güterzug halt warten. Aber es gibt hier Fanatiker die meinen, sie müssten jeden Zug ohne Pluszeit schicken, um jeden Preis....
Dann wird auch mal ein Güterzug vor dem ICE übergeben und die Güterzüge so rasch geschickt, daß der Nachbar zugefahren ist.
Ansprechen per Chat hift meist nicht, keine Reaktion.

Insofern bezweifle ich, ob der hier für jedes Stw gewünschte Chatraum mit den Nachbarn zusammen viel bringt.
Lampenputzer

Hallo Maba,

genau darum
Dann wird auch mal ein Güterzug vor dem ICE übergeben und die Güterzüge so rasch geschickt, daß der Nachbar zugefahren ist.
Ansprechen per Chat hift meist nicht, keine Reaktion
geht es unter anderen in der
Da denke ich z.B. an die Diskussion über Spielabend-Teilnehmer)
:wink:
Antworten