Frage zu Zugumleitungen beim Spieleabend

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Frage zu Zugumleitungen beim Spieleabend

Beitrag von Kohletender »

Hallo,

gestern erschien das Fenster für die Zugumleitungsbestätigung (Annahme) bei mir. Ich wollte mir den Zugweg im Stellwerk dann genauer anschauen und hatte noch nicht bestätigt, als Anfrage-Fenster wieder verschwunden ist. Leider konnte ich es nicht mehr zurückholen um die Zugumleitung zu bestätigen. Wäre es möglich, die Anzeigedauer für das Zugumleitungsfenster zu erhöhen?

Wäre es auch möglich, dass man beim Streckenverlauf für die Umleitung dann auch die geplanten Ein- und Ausfahrten mit einstellt und diese dann für die Bestätigung ebenfalls angezeigt werden und man als betroffenes Empfangsstellwerk, die Einfahrten ggfs. in der Bestätigung über ein Auswahlfeld ändern kann? Hintergrund: In Merxferri Seehafen ist es sehr umständlich, einen Zug für die Fernstrecke wieder zu der zurückzubekommen, wenn er über die Gütereinfahrt geschickt wird und wenn ein Güterzug über die Fernstrecke kommt (als Beispiel). Verbindlich sollte dann die Einfahrt- / Ausfahrteinstellung des Stellwerks sein, welche die Umleitung annimmt.
mabasoft
Beiträge: 100
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Frage zu Zugumleitungen beim Spieleabend

Beitrag von mabasoft »

Kohletender hat geschrieben:Hallo,



Wäre es auch möglich, dass man beim Streckenverlauf für die Umleitung dann auch die geplanten Ein- und Ausfahrten mit einstellt und diese dann für die Bestätigung ebenfalls angezeigt werden und man als betroffenes Empfangsstellwerk, die Einfahrten ggfs. in der Bestätigung über ein Auswahlfeld ändern kann? Hintergrund: In Merxferri Seehafen ist es sehr umständlich, einen Zug für die Fernstrecke wieder zu der zurückzubekommen, wenn er über die Gütereinfahrt geschickt wird und wenn ein Güterzug über die Fernstrecke kommt (als Beispiel). Verbindlich sollte dann die Einfahrt- / Ausfahrteinstellung des Stellwerks sein, welche die Umleitung annimmt.

In letzter Zeit kommen immer häufiger Vorschläge, was alles über die Technik geregelt werden soll. Manche Dinge sollten die Fdls auch mal untereiander regeln können (oder eben auch mal nicht, wie überall wo Menschen aufeinander treffen).
Dieser Vorschlag wäre für mich ein Beispiel für ne Geschichte, wo es nicht unbedingt die Technik richten müsste.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Frage zu Zugumleitungen beim Spieleabend

Beitrag von Kohletender »

Servus mambasoft,

ähm, entschuldige bitte, es war nur eine Frage / ein Vorschlag meinerseits. Es gibt nämlich Mitspieler/innen, die sich einer Kommunikation verweigern und entsprechende Bitten ignorieren.
Kannst Du mir bezüglich meiner weiteren Frage, ob man das Umleitungsfenster wieder zurückholen kann, eine Auskunft geben?

PS: Das Vollzitat war unnötig.
AndreasT
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 17, 2010 4:06 pm
StiTz: 712599

Re: Frage zu Zugumleitungen beim Spieleabend

Beitrag von AndreasT »

Hallo.

Zurückholen kann man es nicht. Aber man kann es länger bei sich offen lassen, wenn man folgendes tut:

Unter dem Umleitungsfenster steht ja das Anschlußstellwerk und "ablehnen". Unter "ablehnen" ist ein grüner Balken, der immer kleiner wird. Ist der grüne Balken "aufgebraucht", schließt das Fenster. Wenn man mit dem Mauszeiger vor schließen des Fensters über den noch nicht "aufgebrauchten" grünen Balken fährt, ohne zu klicken, wird dieser Balken wieder komplett grün. Somit läuft die Zeit, bis das Umleitungsfenster selbsttätig wieder geschlossen wird, neu an.

Damit kann ich das Umleiterfenster länger bei mir offen halten.

Grüße von
AndreasT
Halberstadt
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Frage zu Zugumleitungen beim Spieleabend

Beitrag von Kohletender »

Vielen Dank für die Erläuterung Andreas. Dann kann ich das beim nächsten mal beachten, sollte ich mal wieder an einem Spieleabend teilnehmen und eine Umleitung beantragt werden.
Ich werde Deine Erläuterung auch mal mit ins Wiki mit reinstellen. Meines Wissens steht dieser Punkt dort noch nicht drinn.
AndreasT
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 17, 2010 4:06 pm
StiTz: 712599

Re: Frage zu Zugumleitungen beim Spieleabend

Beitrag von AndreasT »

Hallo.

Kannst Du machen. Dann hilft es anderen auch weiter.

Gruß von
AndreasT
Halberstadt
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Frage zu Zugumleitungen beim Spieleabend

Beitrag von Kohletender »

Wiki ist schon ergänzt.
Antworten