Dauer von gesperrten Stellwerken angeben

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Nachzugler
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 15, 2017 11:37 pm

Dauer von gesperrten Stellwerken angeben

Beitrag von Nachzugler »

Hallo,

seit einigen Monaten bin ich angemeldet, aber das ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hoffe, das ich mich damit nicht direkt unbeliebt mache. :wink:

Wäre es möglich und erwünscht, bei Baustellen, also wenn Stellwerke außer Betrieb sind, die voraussichtliche Dauer anzugeben oder zumindest de Baustelle zu kategorisieren? Aus persönlichen Gründen interessieren mich Naumburg in Sachsen-Anhalt und Euskirchen im Rheinland. Naumburg ist meines Wissens schon seit ich hier angemeldet bin außer Betrieb, Euskirchen seit mindestens einigen Tagen.
Ich fände es schön, zu wissen, ob Euskirchen nur kurz mal weg ist oder ob man das jetzt jahrelang nicht mehr spielen kann. Für Naumburg wäre es zu überlegen, ob man langfristig nicht vorhandene Stellwerke nicht zum Beispiel ausgraut, damit man sieht, dass es zwar vorhanden, aber lange Zeit deaktiviert ist.

Mit dem Beitrag will ich keinen Druck machen. Ich weiß, dass das viel freiwillige Arbeit ist. Nur fände ich es als Nutzer schön zu wissen, worauf ich mich einstellen kann. Das kann man ja immer noch ändern, nur mal als Anhaltspunkt.
leru29
Beiträge: 374
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Dauer von gesperrten Stellwerken angeben

Beitrag von leru29 »

Auch wenn das Thema schon übermäßig häufig aufkam, bin ich mal so freundlich und antworte.

Unbeliebt machst du dich nur, wenn du keinen Lernprozess zeigst und nie die Forumsuche benutzt. :wink:

Möglich wäre sicherlich beides. Die Dauer eines Stellwerbaus kann man allerdings nicht genau vorhersagen. Es kann soviel dazwischenkommen, sowohl sim - (Fehler in Zügen, Probleme in der Anlage,...) als auch Privatleben - mäßig (z. B. Krankheit). Außerdem ist es ganz normal, dass sich die Erbauer nicht unnötig unter Druck setzen lassen wollen, da wie du ja bereits geschrieben hast, alles in der Freizeit passiert.
Die Kategorisierung von Baustellen findet auf Nachfrage im Forum teilweise bereits statt (wenn wir unter Kategorisierung das Selbe verstehen), wobei Fragen bezüglich Bauarbeiten nicht bei jedem gut angekommen. Der User (und Erbauer) DevonFrosch hat beispielsweise eine schöne Website, wo er veröffentlicht, woran er arbeitet. Manchmal wird bezüglich Kategorisierung auch etwas bei ,,Neuheiten und Infos" geschrieben, wenn das Stellwerk unsichtbar gesetzt wird.

Zu den genannten Stellwerken: Euskirchen ist denke ich pi mal Daumen seit einem knappen Monat im Baumodus. Was genau gemacht wird, wurde glaube ich bisher weder erfragt, noch bekannt gegeben. Naumburg war schon immer unsichtbar solange ich hier aktiv bin, was jetzt auch ,,schon" 2,5 - 3 Jahre sind. Da sieht man: es kann auch mal länger dauern. Wobei Thüringen ja auch eine Großbaustelle ist, da werden komplett neue Fahrpläne eingebaut soweit ich weiß.
mabasoft
Beiträge: 100
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Dauer von gesperrten Stellwerken angeben

Beitrag von mabasoft »

Wenn ich mal noch ergänzen darf:
1.) als ich vor Jahren hier eingestiegen bin, haben die Erbauer spärlicher Informationen gegeben. Der Funktion des Sims hat das nie geschadet.
Jedoch werden seit einiger Zeit oft Infos gegeben, ob ein Stellwerksumbau groß ist, möglicherweise langwierig, oder eher kurz. Das funktioniert relativ gut. Manchmal gibt's keine Infos, und ich denke nicht jedes Projekt ist da irgendwie berechenbar.
Ich finde, so wie es gerade gemacht wird, ist es den Umständen nach gut. Selten erwecken die Angaben falsche Erwartungen. Ich möchte da mal sagen, die Erbauer machen da ihren Job gut. :!:

2.)Es gibt ein Unterforum, Neuheiten und Infos. Schau doch mal da rein. Dort finden sich diese Infos meist.

3.) Mir sind die Fertigungsstellungstermine aller Stellwerke bekannt: bis Ostern. :wink:
Leider kenne ich die zugehörigen Jahreszahlen nicht. :(
Ist aber nicht so schlimm, wenn es bis Ostern nicht klappt, ist es bis Weihnachten.
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2341
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Dauer von gesperrten Stellwerken angeben

Beitrag von Wozzap »

Den Vorrednern ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen.
Die Prozesse im Hintergrund können sehr komplex sein. Die Anlagen selbst sind meist nicht das Problem, sondern der Zugbau.

Ihr bekommt von uns Stellwerke zum Spielen, bei denen nur sehr selten im Spiel noch Fehler festgestellt werden. Das ist das Resultat sehr detaillierter Arbeit, teilweise regionsübergreifend, sehr aufwendigen Tests und zum Schluss einer Qualitätskontrolle.
An jedem Punkt können Schwierigkeiten auftauchen. Und manch eine Fehlerbehebung zieht einen neuen Fehler nach sich. Das raubt sehr oft sehr viel Zeit.
Für die genauen Prozesse empfehle ich das Handbuch, speziell auch das Erbauer-Handbuch.

Damit dürfte dann insgesamt erklärt sein, warum es auch sehr schwer ist, eine auch nur ungefähre Prognose zu geben.
Ein kleiner Hinweis zumindest noch, weil das viele Regionen so machen: wenn ein komplett neues Stellwerk auf der Landkarte auftaucht, dann ist es meistens schon so weit, dass es den Stellwerkstestern vorgelegt wird. Heißt: es ist in einem sehr fortgeschrittenem Zustand.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Nachzugler
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 15, 2017 11:37 pm

Re: Dauer von gesperrten Stellwerken angeben

Beitrag von Nachzugler »

leru29 hat geschrieben:Unbeliebt machst du dich nur, wenn du keinen Lernprozess zeigst und nie die Forumsuche benutzt.
Die Suche habe ich benutzt. Da kamen seitenweise Beiträge, aber nichts zu dem konkreten Thema. Wobei ich zugeben muss, dass ich manchmal Probleme habe, die richtigen Suchwörter zu benutzen (zu 'Baustelle Stellwerke' kam zum Beispiel seitenweise über simulierte Baustellen). Außerdem habe ich vor Kurzem mal die ersten 20 Seiten in den betreffenden Unterforen überflogen.
Also ich habe mich schon vorher informiert, aber nichts gefunden. :)
leru29 hat geschrieben:Die Dauer eines Stellwerbaus kann man allerdings nicht genau vorhersagen. Es kann soviel dazwischenkommen, sowohl sim - (Fehler in Zügen, Probleme in der Anlage,...) als auch Privatleben - mäßig (z. B. Krankheit).
Deshalb meinte ich auch sowas wie Kategorisierung. Sowas wie 'Nur kleine Fehlerkorrektur, ein paar Tage' und 'kompletter Neubau, Monate oder Jahre, mit passenden Zwischenschritten. Oder vielleicht 'Mittendrin' und 'Kurz vor der Fertigstellung'.
leru29 hat geschrieben:Die Kategorisierung von Baustellen findet auf Nachfrage im Forum teilweise bereits statt (wenn wir unter Kategorisierung das Selbe verstehen), wobei Fragen bezüglich Bauarbeiten nicht bei jedem gut angekommen.
Das habe ich schon mitgekriegt. Deshalb meinte ich, dass der Erbauer die Möglichkeit hätte, kurz anzugeben, wie lange es voraussichtlich ganz grob dauert.
mabasoft hat geschrieben:Manchmal gibt's keine Infos, und ich denke nicht jedes Projekt ist da irgendwie berechenbar.
Wenn die Ankunftszeit eines Zuges geändert wird, muss ich nicht erst in einem Jahr wieder vorbeischauen. Wenn der komplette Fahrplan überarbeitet wird, lohnt es sich nicht, jeden Tag nachzusehen.
mabasoft hat geschrieben:Ich möchte da mal sagen, die Erbauer machen da ihren Job gut.
Das ist klar. Ich hoffe auch nicht, dass mein Beitrag einen anderen Eindruck gemacht hat.
Wozzap hat geschrieben:An jedem Punkt können Schwierigkeiten auftauchen. Und manch eine Fehlerbehebung zieht einen neuen Fehler nach sich. Das raubt sehr oft sehr viel Zeit.
Das musst du mir nicht sagen. Ich bin unter anderem Softwareentwickler. 8)

Also, danke für die Antworten. Und danke an die Mitarbeiter.
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 502
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Dauer von gesperrten Stellwerken angeben

Beitrag von Superleondeluxe »

Nachzugler hat geschrieben:Ich fände es schön, zu wissen, ob Euskirchen nur kurz mal weg ist oder ob man das jetzt jahrelang nicht mehr spielen kann.
Jahrelang wird nicht unser Ziel sein ;) Es wird aktuell einiges in Euskirchen umgebaut, das Stellwerk sollte aber, wenn keine Fehler auftreten, nicht allzulange offline bleiben.
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7564
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Dauer von gesperrten Stellwerken angeben

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

tatsächlich brauchen für kleine Korrekturen am Fahrplan oder an der Anlage die Stellwerke nicht unbedingt unsichtbar (= unspielbar) gehen - dafür gibt es zum Glück Prozesse, um das zu verhindern :-) Dass ein Stellwerk nur 2 Tage unsichtbar ist, dürfte also sehr selten sein. Normalerweise stehen dort größere Arbeiten an, die von mehreren Wochen (Euskirchen oder Hamburg Altona für Test und Freigaben) bis mehrere Jahre dauern. Damit man nicht immer jeden Tag auf die Landkarten schauen muss, haben wir ja gerade das Forum Neuheiten und Infos, welches meines Wissens nach sehr rege genutzt wird.

Hauptproblem dabei ist, dass gerne mal etwas anderes dazwischen kommt, insbesondere wenn man mit mehreren Leuten an einem Projekt arbeitet - ist eine Person beruflich oder privat mal stark eingespannt, kommt das Projekt unter Umständen zum Erliegen. Da wir solche Phasen aber auch nicht im Voraus abschätzen können, ist die Unsicherheit halt zu groß, um sinnvolle Aussagen treffen zu können, daher der Spruch mit Ostern und Weihnachten.

Ich habe auf meiner Webseite mal versucht, zumindest für meine Projekte einen Status zu geben (also keinen Termin, sondern eine Bestandsaufnahme). Aber selbst damit habe ich festgestellt, dass es sehr schwer ist, den Fortschritt eines Projekts in Prozent anzugeben - dafür sind die Stellwerke, der Verkehr und die Rahmenbedingungen zu unterschiedlich. Dadurch hat schon so manches Projekt über lange Zeit kaum Prozente dazu bekommen, obwohl im Hintergrund viel passiert ist, nur um innerhalb einer Woche um 30% zu springen :D Hinzu kommt, dass ich die Seite nur selten aktualisiere, auch wenn ich gerade sehe, dass der Zeitstempel unten falsch ist...

Gruß,
DevonFrosch

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Nachzugler
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 15, 2017 11:37 pm

Re: Dauer von gesperrten Stellwerken angeben

Beitrag von Nachzugler »

Superleondeluxe hat geschrieben:Es wird aktuell einiges in Euskirchen umgebaut, das Stellwerk sollte aber, wenn keine Fehler auftreten, nicht allzulange offline bleiben.
Danke für die Information. :)
DevonFrosch hat geschrieben:Hauptproblem dabei ist, dass gerne mal etwas anderes dazwischen kommt, insbesondere wenn man mit mehreren Leuten an einem Projekt arbeitet - ist eine Person beruflich oder privat mal stark eingespannt, kommt das Projekt unter Umständen zum Erliegen. Da wir solche Phasen aber auch nicht im Voraus abschätzen können, ist die Unsicherheit halt zu groß, um sinnvolle Aussagen treffen zu können, daher der Spruch mit Ostern und Weihnachten.

Ich habe auf meiner Webseite mal versucht, zumindest für meine Projekte einen Status zu geben (also keinen Termin, sondern eine Bestandsaufnahme). Aber selbst damit habe ich festgestellt, dass es sehr schwer ist, den Fortschritt eines Projekts in Prozent anzugeben
Prozente kann man natürlich nicht angeben. Nur sowas wie 'Kleine Änderungen' und 'Große Änderungen'. Das ist dann ja auch nicht in Stein gemeißelt.

Aber das ganze war ja auch nur ein Vorschlag. Wenn es nicht praktisch umsetzbar ist, geht es halt nicht.
Danke für die Teilnahme an der Diskussion.
Antworten