STS Programm startet nicht

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
SurfingTCAS
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 09, 2020 4:28 pm
StiTz: 748067

STS Programm startet nicht

Beitrag von SurfingTCAS »

Hey

ich habe jetzt schon einige Zeit versucht, mit diesem Forum das Programm zum Laufen zu bringen, doch es gelingt mir nicht. Ich habe schon die aktuelle Javaversion installiert, alle alten gelöscht, das STS Programm gefühlt hundert Mal wieder entwertet und neu heruntergeladen, aber wenn ich es Doppelklicke oder mit Java starte, ploppt für ne halbe Sekunde Windows' schwarzes Programm Fenster auf und das wars. Es ist nicht funktionsfähig und ich kann kein Spiel starten.
Habe Windows 10 mit dem aktuellen Update.

Send help pls! :(
Winni
Beiträge: 37
Registriert: So Sep 01, 2013 10:31 am

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von Winni »

Hallo,

Hey ist keine gute Begrüßung, wenn ich Hilfe erwarte schreib ich was anderes.

bin auch kein Spezialist, nur normaler Spieler. Ich machs so:

Java installieren.
STS-Programm runterladen.
Unter Downloads das Sts-Programm starten. jetzt sollte der Kommunikator öffnen.
Dann auf der Website auf Stellwerke gehen, in einer Region ein Stellwerk suchen und anklicken.
Es öffnet sich eine Kurzbeschreibung des Stellwerks und du kannst die gewünschte Spielzeit und den Modus "Übung" oder "Online" auswählen (Besser erst Übung wählen :-).
Und dann geht das Stellwerk auf und wenn du dann nicht mehr durchblickst hilft nur Üben.
Gruß und viel Spaß.
Winni
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18041
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von abrixas »

Stellt sich die Frage was für ein Antivirenprogramm oder eine andere Sicherheitssoftware installiert ist, die das Ausführen des Kommunikators verhindern.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
shecob
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 23, 2014 12:55 pm
StiTz: 725542

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von shecob »

Einen schönen guten Morgen an die "Helferlein",

Ich habe gebau das gleiche Problem, wie der Kollege in der ersten Anfrage. Das Programm installiert sich (oder funktioniert)auch dann nicht, wenn Virenscanner und Firewall ausgeschaltet sind.
Wer kann helfen?

Danke, Horst Scxhneider
SurfingTCAS
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 09, 2020 4:28 pm
StiTz: 748067

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von SurfingTCAS »

Zuerst mal @Winni: "Hey" meine ich nicht so, wie du es jetzt dachtest, also böse, sondern einfach nur als Gruß, eine Form von Hi oder so, bitte nicht falsch verstehen. Ich werds jetzt trotzdem anders machen wegen der Missverständnisse. :)

@abrixas Ich benutze Avira, und beim Herunterladen des Kommunikators meckert auch Chrome schon das erste Mal, das kann ich aber wegklicken. Kann ich irgendwie dieses eine Programm von Avira auschließen?
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3420
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von mb1403 »

SurfingTCAS hat geschrieben:@abrixas Ich benutze Avira, und beim Herunterladen des Kommunikators meckert auch Chrome schon das erste Mal, das kann ich aber wegklicken. Kann ich irgendwie dieses eine Programm von Avira auschließen?
Servus,

denke die Anleitung hier dürfte ausführlich sein:
https://blog.avira.com/de/avira-antivirus-ausnahmen/

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
SurfingTCAS
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 09, 2020 4:28 pm
StiTz: 748067

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von SurfingTCAS »

Habe jetzt die Datei von Avira ausgeschlossen, es funktioniert aber immer noch nicht :(
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7589
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

könntest du die Angaben von https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... ler_melden ergänzen?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
SurfingTCAS
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 09, 2020 4:28 pm
StiTz: 748067

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von SurfingTCAS »

Prozessor: Intel Core i5-4460 CPU @ 3.20GHz
64-Bit Windows 10 Home
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750
Java: 8.0 64 Bit, gestern erst heruntergeladen
Arbeitsspeicher: 8GB
Antivirus: Avira
Verbindung zum Internet über LAN
Funktionstest liefert keine Fehler, es passiert einfach nichts.
Den Simulator habe ich noch nie benutzt, ist mein erster Versuch damit.

Ich hoffe da ist jetzt alles Wesentliche drin, kenne mich leider nicht wirklich aus damit :(
SurfingTCAS
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 09, 2020 4:28 pm
StiTz: 748067

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von SurfingTCAS »

Heureka!
Nach was sich wie Jahre anfühlt habe ich es endlich geschafft! Falls jemand ein ähnliches Problem hat:
Mit Doppelklick oder öffnen mit wählte mein PC zum starten des STS Programms immer java.exe.
Nun habe ich versucht die ganzen Unterprogramme zu verstehen, nun javaws.exe gewählt, und es geht!
Zugegeben, hätte ich eher drauf kommen können...

Trotzdem nochmal Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen! :)
Antworten