Stw Karlsruhe Gbf/Durlach

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DylanK
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 08, 2016 5:24 pm

Stw Karlsruhe Gbf/Durlach

Beitrag von DylanK »

Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob jemand weiß wann das Stellwerk Karlsruhe Gbf/Durlach wieder online geht?

Schöne Grüße
DylanK
HarryDasMeerschwei
Erbauer
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 03, 2019 10:58 am
StiTz: 744339
Kontaktdaten:

Re: Stw Karlsruhe Gbf/Durlach

Beitrag von HarryDasMeerschwei »

Hallo,
Ich habe zwar nichts mit dem bau zu tun, aber dadurch dass ich auch schon oft nachgefragt habe, kann ich sagen, dass niemand genau weiß, wann das Stellwerk wieder Spielbar ist. Vielleicht meldet sich auch jemand, der mehr weiß.

MFG
Hubert
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 30, 2018 9:02 am

Re: Stw Karlsruhe Gbf/Durlach

Beitrag von Hubert »

Hallo,

soweit ich weiß, möchten die Erbauer nicht so gerne ständig gefragt werden, wann etwas online geht. Da sie selbst ja auch nicht wissen, wann sie Zeit haben, sie machen das ja freiwillig in ihrer Freizeit für uns. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass sich jemand melden wird. Ich habe mal gehört, dass es noch einige Monate dauern wird.

Viele Grüße
HarryDasMeerschwei
Erbauer
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 03, 2019 10:58 am
StiTz: 744339
Kontaktdaten:

Re: Stw Karlsruhe Gbf/Durlach

Beitrag von HarryDasMeerschwei »

moin,

Ist es möglich, irgendwo schon mal das Gleisbild zu sehen?

MFG
Benutzeravatar
FDLRF
Erbauer
Beiträge: 84
Registriert: Di Sep 01, 2009 2:40 am
StiTz: 711146

Re: Stw Karlsruhe Gbf/Durlach

Beitrag von FDLRF »

Solche Nachfragen haben so gut wie nie einen positiven Effekt. Es ist und bleibt ein Hobby. In der Zeit, in der sich ein Stellwerk im Baumodus befindet, kann man auch eines der vielen weiteren Stellwerke spielen. Die Auswahl ist sehr groß ;-)
Mit freundlichen Grüßen
FDLRF
Mitglied Erbauerteam Baden-Württemberg
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Stw Karlsruhe Gbf/Durlach

Beitrag von Maxx »

Ich habe heute zum zweiten Mal das Stellwerk nach der Renovierung gespielt und muß sagen, daß ich ziemlich enttäuscht bin, was den Fahrbetrieb angeht. Wo sind die zahlreichen Lokwechsel geblieben, die einem so manches Mal den Schweiß auf die Stirn getrieben haben. In insgessamt ca. 4 Stunden Spielzeit hatte ich gerade mal 2 Lokwechsel und 2 oder 3 Umsetzungen. Damit ist das Stellwerk im Wesentlichen zu einem Durchleitungsstellwerk mit ein paar Zugabstellungen geworden. Schade!
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Stw Karlsruhe Gbf/Durlach

Beitrag von Fdl HHB »

Tach Maxx,

tja dann warst du einfach zu falschen Zeitpunkten da.
Der Verkehr, samt Zugbildungsaufgaben und dort verkehrenden Zügen wurde näher, fast identisch, der Realität abgebildet.
Die Lokwechsel die vorher vorhanden waren, waren zum Großteil sinnfrei.
Ich bin niemand, der ein Stellwerk zwanghaft interessant gestaltet und so viel Spaß wie möglich dort einbaut .

Du wirst schon noch in schwierige Situationen kommen.
Und wenn du einfach nur "durchleitest" dann ist da schon mal was falsch.
Das Hauptaugenmerk liegt auf der Disposition des Güterverkehrs auf den zwei Strecken in Richtung Süden.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Stw Karlsruhe Gbf/Durlach

Beitrag von Maxx »

Hallo Fdl HHB,
Fdl HHB hat geschrieben: So Feb 07, 2021 4:12 pm Der Verkehr, samt Zugbildungsaufgaben und dort verkehrenden Zügen wurde näher, fast identisch, der Realität abgebildet.
Die Lokwechsel die vorher vorhanden waren, waren zum Großteil sinnfrei.
Das ist doch eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann :). Ich würde es begrüßen, wenn diese - am besten wörtlich - in die Stw.-Beschreibung aufgenommen würde. Ähnliches hatte ich mir schon gedacht.
Fdl HHB hat geschrieben: So Feb 07, 2021 4:12 pm Ich bin niemand, der ein Stellwerk zwanghaft interessant gestaltet und so viel Spaß wie möglich dort einbaut .
Und mein Ding ist es nicht, an allem und jedem rumzunörgeln. Die Diskrepanz zur alten Version ist allerdings so gravierend, daß ich das einfach mal loswerden mußte.

Das soll und sollte insbesondere weder deine noch die Leistung aller anderen Erbauer in irgendeiner Weise schmälern. Ich erfreue mich immer wieder an den zumeist sehr positiven Veränderungen, die sich hier in immer kürzeren Abständen ergeben, insbesondere natürlich durch den Neubau von spannenden Stellwerken.
Fdl HHB hat geschrieben: So Feb 07, 2021 4:12 pm Du wirst schon noch in schwierige Situationen kommen.
Und wenn du einfach nur "durchleitest" dann ist da schon mal was falsch.
Das Hauptaugenmerk liegt auf der Disposition des Güterverkehrs auf den zwei Strecken in Richtung Süden.
Naja, das glaube ich zwar eher nicht, dafür bin ich nun schon zu lange dabei. Meine Aussage dazu war auch:
Damit ist das Stellwerk im Wesentlichen zu einem Durchleitungsstellwerk mit ein paar Zugabstellungen geworden. Natürlich liegt die Hauptaufgabe in der Dispo für den Güterverkehr und klar geht es da manchmal eng zu. Aber wie schon gesagt, es ist nicht mehr so fordernd wie vorher.

Allerdings stimme ich dir zu 100% zu, daß die realitätsnähere Abbildung Priorität vor künstlich aufgeblasenem Verkehrsaufkommen (nennt man das heute Fake-Traffic? :mrgreen:) haben sollte.

Danke für die Klarstellung!

Gruß
Maxx
leru29
Beiträge: 374
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Stw Karlsruhe Gbf/Durlach

Beitrag von leru29 »

Abend,

gerade kommt mir IKL 50280 ins Stellwerk mit +25' (schwerer Winter). Da er ein A-Flag besitzt, bleibt der natürlich auch nicht mehr 11 Minuten stehen, obwohl im Kommentar ,,Personalwechsel" steht. Wenn man das realitätsnäher haben wollte, sollte man vielleicht bei diesem und ähnlichen Fällen A-Flags entfernen. Im schweren Winter ist es sowieso oft ziemlich ruhig und selten brettern mal die Güterzüge im MInutentakt durch (mit Stehenbleiben ist nicht mehr viel, sind ja viele A-Flags verbaut).
Insgesamt aber ein sehr gelungenes Stellwerk mit ganz schön vielen Reserven :lol:

Grüße
Antworten