Triebfahrzeugführer

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
shimmer
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 19, 2010 2:01 pm
StiTz: 714001

Triebfahrzeugführer

Beitrag von shimmer »

Hallo zusammen, ich denke es ist Zeit, einmal eine Lanze für die Triebfahrzeugführer zu brechen! Wenn ich an deren Verantwortung denke glaube ich nicht, dass sie in der Realität so doof sind, wie sie hier in der StellwerkSim dargestellt werden! :wink:
Fakten StS: - auf der Strecke weiß der TfzF nicht wo er ist.
- sieht der TfzF ein grünes Signal fährt er (meistens) los, denn er weiß nicht (oder er hat es vergessen), dass da noch ein Zug angekuppelt werden muss oder dass er in die falsche Richtung fährt.
- Gleisänderungen funktionieren nicht immer, weil der TfzF stur auf seinem Gleis "kleben" bleibt. Das könnte aber zugegebenermaßen auch am doofen FDL liegen! :lol:
Es ist kein Problem, eine "gone wild" Ersatzlok wieder "einzufangen" und richtig zu leiten. Wenn sich aber der 1. Zugteil wegen eines grünen Signals vom Abfahrtsgleis vertschüsst hat, dann ist mir das "Einfangen" bisher nicht gelungen. :shock: Meine Erfahrungen basieren auf der intensiven Beschäftigung mit dem Stw. Passau in Nordbayern.
Abschließend wieder einmal meine Hochachtung an die Entwickler und Erbauer, die mit ihrer Kreativität und einem Schuss Humor für Überraschungen, Staunen und eine Menge Spass in der StS sorgen!
Liebe Grüße und - trotz der aktuellen Situation - ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr!
Sigi
Benutzeravatar
txkxng
Erbauer
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 26, 2019 11:28 pm
StiTz: 742568
Kontaktdaten:

Re: Triebfahrzeugführer

Beitrag von txkxng »

Erstmal grundlegend: ein Triebfahrzeugführer ist ein Tf. Ein(e) Tfzf ist eine Triebfahrzeugfahrt.
Erbauer, Zugdesigner und Tester in Hamburg - Schleswig-Holstein
Basa... äh StiTz-Nummer: 742568
ɹǝplǝɯsʇıǝʞɹɐqllǝʇsuǝssɐɹʇsɹɥɐɟlıǝʇuǝɥɔıǝʍlǝʇʇıW
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Triebfahrzeugführer

Beitrag von floflo »

txkxng hat geschrieben: Do Dez 17, 2020 8:08 pm ein Triebfahrzeugführer ist ein Tf. Ein(e) Tfzf ist eine Triebfahrzeugfahrt.
Der Sigi kommt aus Österreich. Dort ist die offizielle Abkürzung für den Triebfahrzeugführer Tfzf.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Antworten