Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von liftwartbertl »

Hotdog83 hat geschrieben: Di Jan 12, 2021 3:52 pm
liftwartbertl hat geschrieben: Di Jan 12, 2021 1:02 pm Wo genau im Fahrplan wäre das hinterlegt bzw. wo wären diese Stellwerksbeschreibungen? Haben die Züge und die Gleise wenn sie erstellt werden keine definierte Länge oder werden sie im Programm nur nicht angezeigt?
DIe Stellwerksbeschreibungen findest du auf der Webseite von der aus du das Spiel startest, es empfiehlt sich diese immer vor dem Spielstart durchzulesen, da sie teilweise auch für die Bedienung des Stellwerks wichtige Informationen enthält. Auf der folgenden Webseite (wenn die Simulation gestartet wurde) werden zusätzlich noch die Auswirkungen der aktuell gültigen Themen erwähnt. Auch hier lohnt es sich also einen Blick drauf zu werfen.

Die Zug- und Gleislängen lassen sich nicht immer so präzise festlegen, das hat einfach technische Hintergründe, die hier zu weit führen würden. (Bei Interesse kannst du dich da gerne durch das Erbauerhandbuch wälzen :D ) Je nach Situation kann ein und der selbe Zug unterschiedlich lang sein. Beispiel Semmering (da du hier ja wohl spielst): Ist Gloggnitz besetzt bekommen manche Gz Vorspann- oder Nachschiebeloks, der Zug wird also länger (im Sim wesentlich länger), ist Gloggnitz nicht besetzt fährt der Zug bei dir vom System ein und hat seine "Stammlänge" (In der Sandbox haben alle Züge ihre Stammlänge, da sie ja alle vom System kommen). Andersrum kann es sein, dass in Gloggnitz eine Lok abgestellt wird, so dass wenn das Stellwerk besetzt ist der Zug in Wiener Neustadt kürzer ist und wenn nicht, dann eben nicht. Beide Dinge können nun auch noch kombiniert werden, also der Zug wird irgendwo durch Kuppeln länger und wo anders wieder durch Flügeln kürzer. Wenn jetzt nicht gekuppelt, aber troptzdem geflügelt wurde, ist der Zug deutlich kürzer...
Die Gleislängen werden im Sim prinzipiell so angelegt, dass der Zug in sein Plangleis in jeder möglichen Längenkonstellation passt.
Ok danke für die Erklärung. Konkret hab ich das Problem, dass ich in Eichberg und Breitenstein manchmal gerne einen Güterzug auf das Mittelgleis reinholen würde um einen schnelleren Personenzug überholen zu lassen, dass trau ich mich aber nicht, weil ich nicht sagen kann ob die Mittelgleise dort lange genug sind. :wink:
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 254
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von Hotdog83 »

Die sind lang genug. Allerdings ist der Geschwindigkeitsunterschied dort nur sehr marginal.
Erbauer der Region Österreich Mitte
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von liftwartbertl »

Hotdog83 hat geschrieben: Di Jan 12, 2021 8:57 pm Die sind lang genug. Allerdings ist der Geschwindigkeitsunterschied dort nur sehr marginal.
Ab und an ist's für einen knapp folgenden RJ trotzdem eine Zumutung. :wink:
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von liftwartbertl »

Nochmal danke für alle Antworten. Für etwaige regionsspezifische Fragen mach ich dann wohl lieber einen eigenen Thread auf, sonst hat die Nachwelt dann nichts davon.
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von liftwartbertl »

Duke hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 4:53 pm Nein, generelle Vorgaben gibt es im Spiel dafür nicht. Grundsätzlich wird der Zug nach dem Passieren des Übergabepunktes im nächsten Stellwerk einfahren. Generell ist es aber empfehlenswert, Kontakt mit den Nachbarstellwerken zu halten (Chat, StiTz), um sich abzustimmen und auch die Zugfolge zu besprechen. Das gilt im Speziellen auch bei eingleisigen Strecken, wo die Züge meistens einzeln angenommen werden müssen.
Könntet ihr mir so halbwegs realitätsnahe, typische Dialogbeispiele nennen, wie sie in Fahrdienstleitungen vorkommen? Für das Telefonsystem, nicht für den Chat.
bahnfan159
Beiträge: 16
Registriert: Mi Feb 08, 2012 1:53 pm

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von bahnfan159 »

Für eingleisige Strecken erfolgt die Absprache mittels:

"Fahrdienstleiter Bstadt"
"Fahrdienstleiter Adorf. Zugmeldung. Wird Zug 4711 angenommen?"
"Zug 4711: Ja."
"Zug 4711 in Adorf voraussichtlich ab :42."
"Ich wiederhole: Zug 4711 in Adorf voraussichtlich ab :42."
"Richtig."

Auf zweigleisigen Strecken (allerdings nicht als Voraussetzung für eine Signalfahrstellung)

"Fahrdienstleiter Bstadt"
"Fahrdienstleiter Adorf. Zugmeldung. Zug 4711 in Adorf voraussichtlich ab :42."
"Ich wiederhole: Zug 4711 in Adorf voraussichtlich ab :42."
"Richtig."
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von liftwartbertl »

bahnfan159 hat geschrieben: Fr Jan 15, 2021 9:28 pm Für eingleisige Strecken erfolgt die Absprache mittels:

"Fahrdienstleiter Bstadt"
"Fahrdienstleiter Adorf. Zugmeldung. Wird Zug 4711 angenommen?"
"Zug 4711: Ja."
"Zug 4711 in Adorf voraussichtlich ab :42."
"Ich wiederhole: Zug 4711 in Adorf voraussichtlich ab :42."
"Richtig."

Auf zweigleisigen Strecken (allerdings nicht als Voraussetzung für eine Signalfahrstellung)

"Fahrdienstleiter Bstadt"
"Fahrdienstleiter Adorf. Zugmeldung. Zug 4711 in Adorf voraussichtlich ab :42."
"Ich wiederhole: Zug 4711 in Adorf voraussichtlich ab :42."
"Richtig."
Perfekt, danke.
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von liftwartbertl »

driverman hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 6:04 am Ein Realtag entspricht also 1 1/3 Simtagen, die Uhrzeit im Sim verschiebt sich von Tag zu Tag also um 8 Stunden. Beispiel: Ich betrete Realzeit heute früh um 7 Uhr ein Stw. im Sim ist es in der gewählten Instanz, nehmen wir mal Instanz 2, gerade 8 Uhr. Betrete ich nun Realzeit morgen um 7 Uhr ein Spiel in der Instanz 2 ist es gerade 16 Uhr (Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt).
Das heißt wenn ich jeden Tag um die gleiche Realuhrzeit starte und z.B. 2 Stunden spiele, die Instanzen wechsle, spiele ich immer die 6 gleichen Simulationszeiträume ab? Wenn man den ganzen Fahrplan mal erleben möchte, muss man entweder länger spielen oder mal die Realzeit wechseln - oder hab ich da einen Denkfehler?
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 254
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von Hotdog83 »

Schau doch einfach in den Themenplan (und beeinflusse durch Abstimmung evtl. das Thema) da hast du es aufgelistet :)
Erbauer der Region Österreich Mitte
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von driverman »

liftwartbertl hat geschrieben: Fr Jan 15, 2021 11:24 pm oder mal die Realzeit wechseln -
Hab ich was verpasst? Gibt es inzwischen Zeitmaschinen? :wink:
Aber ohne Spaß, ja, wenn du immer zur selben Realzeit spielst, landest du zwangsläufig immer wieder bei den gleichen Simzeiten.
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Simulatortaglänge

Beitrag von liftwartbertl »

driverman hat geschrieben: Sa Jan 16, 2021 9:25 am
liftwartbertl hat geschrieben: Fr Jan 15, 2021 11:24 pm oder mal die Realzeit wechseln -
Hab ich was verpasst? Gibt es inzwischen Zeitmaschinen? :wink:
Aber ohne Spaß, ja, wenn du immer zur selben Realzeit spielst, landest du zwangsläufig immer wieder bei den gleichen Simzeiten.
Wurde das bewusst so designt? Denn angenommen, dass Spieler eher dazu tendieren, zu gleichen bzw. ähnlichen Realzeiten zu spielen. - z.B. wenn die Kinder im Bett sind - wäre eine ungerade Simulatortaglaenge zb 17 Stunden von Vorteil.
Zuletzt geändert von liftwartbertl am Sa Jan 16, 2021 3:52 pm, insgesamt 2-mal geändert.
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von driverman »

Die Tageslänge im Sim wurde soweit mir bekannt ist deshalb so gewählt, da in den Nachtstunden zwischen 21 und 5 Uhr in sehr vielen Stellwerken wenig bis gar nix los ist. Ausnahmen sind natürlich Stw an Hauptstrecken mit starkem Güterverkehr wie z.B. die Achse Ruhrgebiet-Mittelrheintal-Karlsruhe Basel oder Hamburg München Rosenheim Brenner. Doch selbst hier ist Nachts meist etwas weniger los als Tagsüber. Daher wurde 5 bis 21 Uhr als Simulationszeit gewählt.
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Simulatortaglänge

Beitrag von liftwartbertl »

Hotdog83 hat geschrieben: Sa Jan 16, 2021 2:15 am Schau doch einfach in den Themenplan (und beeinflusse durch Abstimmung evtl. das Thema) da hast du es aufgelistet :)
Schon passiert. :)

driverman hat geschrieben: Sa Jan 16, 2021 3:50 pm Die Tageslänge im Sim wurde soweit mir bekannt ist deshalb so gewählt, da in den Nachtstunden zwischen 21 und 5 Uhr in sehr vielen Stellwerken wenig bis gar nix los ist. Ausnahmen sind natürlich Stw an Hauptstrecken mit starkem Güterverkehr wie z.B. die Achse Ruhrgebiet-Mittelrheintal-Karlsruhe Basel oder Hamburg München Rosenheim Brenner. Doch selbst hier ist Nachts meist etwas weniger los als Tagsüber. Daher wurde 5 bis 21 Uhr als Simulationszeit gewählt.
Das ist auch verständlich. In der zusätzlichen Stunde z.B. von 21 bis 22 Uhr müssten eventuell auch gar keine neuen Züge generiert werden. Sie würde nur dazu dienen Real- und Simzeit regelmäßig um 1 Stunde auseinanderdriften zu lassen, damit Spieler die immer zur gleichen Zeit spielen "müssen", im Laufe der Zeit den vollen Fahrplan nützen können. Durch das 8-16-24 Rad entsteht ein bisschen eine Und-täglich-grüßt-das-Murmeltier Situation. :wink:
revier
Beiträge: 59
Registriert: Sa Apr 04, 2015 10:51 pm
StiTz: 728760

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von revier »

Das ist auch verständlich. In der zusätzlichen Stunde z.B. von 21 bis 22 Uhr müssten eventuell auch gar keine neuen Züge generiert werden. Sie würde nur dazu dienen Real- und Simzeit regelmäßig um 1 Stunde auseinanderdriften zu lassen, damit Spieler die immer zur gleichen Zeit spielen "müssen", im Laufe der Zeit den vollen Fahrplan nützen können. Durch das 8-16-24 Rad entsteht ein bisschen eine Und-täglich-grüßt-das-Murmeltier Situation.
Erstmal ich muss dir da voll und ganz zustimmen aber alleine schon die Aussage wieder einiger Spieler hier in der Zeit wäre ja in vielen Stellwerken nichts mehr los, sorgt bei mir persönlich für Brechreiz
denn fakt ist doch es gibt hier doch auch jetzt schon in der Zeit von 05:00 - 21:00 genug stellwerke wo so gut wie nix los ist und man im prinzip froh sein darf wenn man mal mehr als 5 - 10 Züge die Stunde abarbeitet aber da ningelt ja auch keiner und warum nicht, richtig sie werden nicht oder nur sehr selten gespielt.

Gehen wir nach den Charts dieser Woche: 1. Hamburg Hbf, 2. WR. Neustadt, 3. Rhode, 4. Maschen, 5. Hamburg Altona.
Selbst wenn ich jetzt die Charts von diesem Jahr nehme mit Platz 1. / 2. und 5.
oder vom letzten Monat wo noch Frankfurt Main Hbf dazu kamm. Kleine Stellwerke wo das wirklich relevant wäre hab ich hier noch nie in den Charts auch nur im Ansatz gesehen.

Fällt eines immer und immer wieder auf, am Meisten gespielt werden große Stellwerke und nun wird ernsthaft behauptet da wäre nach 21 Uhr doch nix mehr los ? Da war auch 2010 schon teilweise betrieb bis in die nacht wo der Letzte zug um 00:xx fuhr was hier aber gar nicht gefragt ist sondern lediglich den laufenden betrieb auf 22 Uhr zu erweitern und schon jetzt bekommen hier wieder einige Große Augen.

Das und viele andere kleinigkeiten führt zu der Abstrusen Situation das von 200 im Chat anwesenden Spielern vielleicht 30 - 50% im Durchschnitt auch wirklich spielen und davon sind dann im Durchschnitt nochmal etwa 15 - 25 % hier auch im Forum vertreten und das jeden Tag und obwohl es doch hier angeblich über 47877 Registrierte User gibt.

Meine Idee wäre dazu und die möglichkeit solltet ihr eigentlich haben, schaut doch mal genau nach und löscht mal alle User Leichen raus die länger als ein Halbes Jahr nicht mehr aktiv hier im Sim waren (Ausnahme wäre Team Mitglieder wo man weiß was mit dennen ist ) dann würde nämlich vermutlich bei raus kommen das man vielleicht noch auf 500 vielleicht auch 1000 Leute kommt die hier wirklich noch vertreten sind aber meine befürchtung ist ja das ist wieder technisch nicht möglich oder nicht gewollt.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von floflo »

revier hat geschrieben: So Jan 17, 2021 2:05 pm Fällt eines immer und immer wieder auf, am Meisten gespielt werden große Stellwerke und nun wird ernsthaft behauptet da wäre nach 21 Uhr doch nix mehr los ? Da war auch 2010 schon teilweise betrieb bis in die nacht wo der Letzte zug um 00:xx fuhr was hier aber gar nicht gefragt ist sondern lediglich den laufenden betrieb auf 22 Uhr zu erweitern und schon jetzt bekommen hier wieder einige Große Augen.
Hast du mal darüber nachgedacht, dass die Erweiterung des Spiels nur um eine einzige Stunde für die Erbauer wieder einen enorm großen Aufwand bedeuten? Die Züge sind nur bis 21 Uhr verbaut. Sprich würden wir auf 22 Uhr die Spielzeit erhöhen, hättet ihr selbst in den großen Stellwerken nix zu tun, weil einfach keine Züge verbaut sind in der Zeit. Dies müsste nachgeholt werden. Für alle 1000 Stellwerke kannst du dafür auch wieder Monate/Jahre rechnen. Arbeitszeit, die dann an anderer Stelle wieder fehlt. Technisch wäre das mit Sicherheit kein Problem und leicht umsetzbar, nur der Arbeitsaufwand für die Erbauer geht wieder ins Unermessliche (selbiger Grund gilt halt auch für das Fahrplanjahr).
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Antworten