Wendezeit in Frankfurt Hbf

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
thwe16
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jan 25, 2010 7:31 am

Wendezeit in Frankfurt Hbf

Beitrag von thwe16 »

Hallo,

ich habe noch eine andere Frage zum Stellwerk Frankfurt.

Manchmal führen ankommende Züge unmittelbar einen Fahrtrichtungswechsel durch, bei anderen dauert es länger bis der Zug wieder abfahrbereit ist.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dauert es bei Zügen wo sich die Nummer ändert länger, als bei solchen, die mit gleicher Nummer weiterfahren.

Gruß
Thomas
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: 37 Minuten Verspätungen in Frankfurt Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

thwe16 hat geschrieben: Di Feb 09, 2021 10:13 am Manchmal führen ankommende Züge unmittelbar einen Fahrtrichtungswechsel durch, bei anderen dauert es länger bis der Zug wieder abfahrbereit ist.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dauert es bei Zügen wo sich die Nummer ändert länger, als bei solchen, die mit gleicher Nummer weiterfahren.
Moin,

da wäre jetzt ein eigenes Thema besser gewesen, aber ok :-)

Du kannst mir aber gerne mal Zugnummern der Züge schreiben, bei denen die Wendezeit zu kurz ist, dann kann ich mal schauen, woran das liegt. Grundsätzlich sollte die lange Wendezeit für alle Züge geben, die einen Fahrtrichtungswechsel haben.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
thwe16
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jan 25, 2010 7:31 am

Re: 37 Minuten Verspätungen in Frankfurt Hbf

Beitrag von thwe16 »

Ok, wenn mir wieder was auffällt, gebe ich Dir in einem neuen Thread bescheid.

Gruß
Thomas
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1816
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Wendezeit in Frankfurt Hbf

Beitrag von oberrheiner »

Ein neuer Thread ist nicht notwendig. Ich habe die drei Beiträge abgetrennt und in dieses neue Thema verschoben.
thwe16
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jan 25, 2010 7:31 am

Re: Wendezeit in Frankfurt Hbf

Beitrag von thwe16 »

Danke.

So, ich habe den Hbf jetzt nochmal gespielt und folgendes herausgefunden:

Startzeit 11:56, Instanz 1, Keine Störungen.
Allerdings hatte die Instanz beim Start bereits sehr hohe Verspätungswerte (von 40-ca. 100 Minuten).
Interessanterweise kamen auch die Züge aus der Abstellung teilweise mit großen Verspätungen an.

Folgende Züge haben "sofort" gewendet, sind aber erst nach der erforderten Aufenthaltszeit losgefahren:

ICE770 10:53-10:58 +74min
ICE1654 10:36-10:44 +92min
ICE121 10:50-10:58 +92min
RE25010 11:27-11:52 +39min
ICE1559 11:13-11:19 +72min
ICE9551 10:58-11:09 +100min

Jetzt ein postives Beispiel, wo man auf dem Richtungswechsel warten musste:

ICE375 Ankunft: 10:44 +72min, Folgeplan als ICE375 10:50-10:50

Mir fällt auf, dass Züge ohne Folgeplan (quasi Durchfahrten) Sofort Ihre Abfahrtszeit angezeigt bekommen, ohne zu wenden, aber Züge die einen Folgeplan haben (egal ob sich die Zugnummer ändert oder nicht) erst wenden bevor die Abfahrtszeit angezeigt wird.

Ich hoffe, dass hilft Euch weiter.

Gruß
Thomas
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Wendezeit in Frankfurt Hbf

Beitrag von GuyD »

Das Abarbeiten eines Zugnummernwechsels erfordert zusätzliche Zeit. Auch weil technisch gesehen ein neuer Zug entsteht.
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Wendezeit in Frankfurt Hbf

Beitrag von driverman »

thwe16 hat geschrieben: Mi Feb 10, 2021 9:06 am Folgende Züge haben "sofort" gewendet, sind aber erst nach der erforderten Aufenthaltszeit losgefahren:
Na dann ist doch alles in Ordnung, im Anfangspost las sich das nämlich noch so wie wenn die Züge sofort wieder abfahren würden. Wenn aber die Aufenthaltszeit eingehalten wird ist mir als FDL prinzipiell egal ob der sofort "wendet" wenn er steht oder erst kurz bevor er abfährt.

Gruß
driverman
thwe16
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jan 25, 2010 7:31 am

Re: Wendezeit in Frankfurt Hbf

Beitrag von thwe16 »

Ich dachte das wäre ein Fehler, weil die Züge ja meist warten bis sie eine Abfahrtszeit erhalten. Wenn das aber so gewollt ist passt das ja.

Danke
Thomas
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Wendezeit in Frankfurt Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ganz so viel Möglichkeit zur Steuerung habe ich da leider nicht - insgesamt sollte die Wendezeit jedoch immer mindestens 4-5 Minuten betragen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
HorstSchlaemmer
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 01, 2020 10:10 am
StiTz: 754122

Re: Wendezeit in Frankfurt Hbf

Beitrag von HorstSchlaemmer »

DevonFrosch hat geschrieben: Mi Feb 10, 2021 5:34 pm Moin,

ganz so viel Möglichkeit zur Steuerung habe ich da leider nicht - insgesamt sollte die Wendezeit jedoch immer mindestens 4-5 Minuten betragen.

Gruß,
DevonFrosch
Dies ist auch der Fall.

Gruß
Horst
thwe16
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jan 25, 2010 7:31 am

Re: Wendezeit in Frankfurt Hbf

Beitrag von thwe16 »

Alles klar, Danke für die Info, ich dachte das wäre ein Fehler, aber Aufenthalt haben sie.

Gruß
Thomas
Antworten