Stw Hanau

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Stw Hanau

Beitrag von Maxx »

Es gibt einige GZ, die, aus Wolfgang 2 kommend, in Gleis 115 wenden und dort einen Lokwechsel bekommen um dann über 126a und 107 (nochmals 2 Wenden) in den Hafen zu fahren.
Es wäre schön, wenn dazu angegeben wäre, ob die neue Lok von rechts oder links angekuppelt wird.
thwe16
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jan 25, 2010 7:31 am

Re: Stw Hanau

Beitrag von thwe16 »

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Gruß
Thomas
mabasoft
Beiträge: 100
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Stw Hanau

Beitrag von mabasoft »

Ich verstehe Lokwechsel so, daß die Ersatzlok an den Platz der Zuglok kommt. In diesen Fällen ohne gegenteilige Angabe halte ich es generell so.

PS: Ich meine auch schon in Stellwerksbeschreibungen solche Angaben gesehen zu haben. Wenn man bei solchen Dingen zweifelt, schadet ein Blick in die Beschreibung sicherlich nicht.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stw Hanau

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

in dem Falle ist es wohl sinnvoll, die Ersatzlok rechts anzukuppeln, damit der Zug in den Hafen mit Lok voraus fahren kann (und damit man nicht eine Lok in 101 parken muss). Ab morgen sollte das dann auch dabei stehen :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Stw Hanau

Beitrag von Maxx »

Danke, Frosch!

@mabasoft, es kann auch nicht schaden, sich zunächst mal über die Situation (inkl. der Stw-Beschreibung) zu informieren, bevor gute Ratschläge gegeben werden. Wie von DevonFrosch klar und deutlich formuliert, macht es in diesem Fall eben keinen Sinn, die Lok einfach zu ersetzen - und in der Stellwerksbeschreibung gibt es keine Hinweise.
mabasoft
Beiträge: 100
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Stw Hanau

Beitrag von mabasoft »

Ich versteh schon, was Du meinst-

Aber ich bleib dabei: Lokwechsel ohne weitere Anweisung nehme ich als seitengleichen Tausch. Dabei ist es egal wie Stellwerk oder Gleis heißen.

Manchmal liegen die Dinge auch klar, ohne daß weitere Anweisungen nötig sind. Z.B. bei Lokwechsel im Stumpfgleis. Wenn der Zug als Zugfahrt weiterfährt, ist die Fahrtrichtung der Hinweis.
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Stw Hanau

Beitrag von Maxx »

Ich finde es immer wieder befremdlich, daß bei einigen GZ - in unterschiedlichen Stellwerken - die abgekuppelten Wagen ohne Lok weiterfahren. In diesem Fall war es CS 60163, der aus Gleis 203 selbständig in den Hafen rangierte.
Benutzeravatar
Marius99
Beiträge: 32
Registriert: Fr Dez 19, 2014 3:37 pm

Re: Stw Hanau

Beitrag von Marius99 »

Maxx hat geschrieben: Fr Feb 26, 2021 11:40 am Ich finde es immer wieder befremdlich, daß bei einigen GZ - in unterschiedlichen Stellwerken - die abgekuppelten Wagen ohne Lok weiterfahren. In diesem Fall war es CS 60163, der aus Gleis 203 selbständig in den Hafen rangierte.
Mit ein wenig Muskelkraft lässt der sich auch ohne Lok in den Hafen schieben :lol:
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Stw Hanau

Beitrag von Weichenverdreher »

auch gewisse Windstärken können das bewirken :roll:
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Stw Hanau

Beitrag von Maxx »

Es ist doch immer wieder schön, zu lesen, daß in diesen Zeiten nicht auch der Humor auf der Strecke bleibt! :lol:
Antworten