Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von Maxx »

floflo hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 11:41 am Was ist aus "Geduld ist eine Tugend." geworden? Hat die Menschheit die Geduld verlernt oder was?
Geduld ist "oldschool", wie es mittlerweile so schön denglisch heißt.

Gitte Haenning hat das schon 1982 formuliert: "Ich will alles - und zwar sofort". So geht das in diesen Zeiten.

Da müssen sich die Erbauer mal so langsam umstellen!

Button: "Zynismus aus"
wenzlu
R-Admin [Stadtbahn NRW]Erbauer
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 17, 2015 5:27 pm
StiTz: 730570

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von wenzlu »

Wozzap hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 9:22 am Aber: ich bin damit nicht einverstanden, schon gar nicht einer regelrechten Auswertung und Listenführung. Ich fühle mich da ein bisschen ausspioniert.
Da diese "Spionage" aber offenbar von mehreren Leuten betrieben wird, plädiere ich an dieser Stelle als Erbauer im Generellen und R-Admin der Region Frankfurt/Main U-Bahn im Speziellen für eine Änderung dieses Systems, wie es DevonFrosch bereits vorgeschlagen hat, sofern dies technisch umzusetzen ist.
Mikal hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 12:01 pm Denn mit ändern meine ich nicht, wie es mit dem Bau/Update vorangeht, sondern ob ein Stellwerk von "Im Bau" auf "öffentlich" gesetzt wird.
Mehr will ich auch nicht, da ich den Unmut über alles weitere gut verstehen kann.

Huhu,

ich denke im Interesse aller möchte ich hier darauf hinweisen, dass es, außerhalb von "Stalkinglisten" (oder wie auch immer man diese Idee bezeichnen möchte), eine ganz einfach Möglichkeit gibt zu sehen, ob ein Stellwerk "Im Bau" oder "öffentlich" gesetzt ist. Hierzu kann man einfach schnell auf die Landkarte der jeweiligen Region schauen, um sich davon ein Bild zu machen. Hier ist zusätzlich die Geographische Lage um einiges besser erkennbar, als auf einer Liste. Darum eine Bitte: Nutze die viele Zeit im Lockdown mit sinnvollen Dingen. Besonders die Zeit an der frischen Luft kommt in solchen Zeiten viel zu kurz...

Viele Grüße

Lukas

PS: Damit wollte ich sagen, dass es Zeitverschwendung ist, eine solche Liste anzulegen :wink:
R-Admin Stadtbahn NRW
A+Z-Designer Münsterland
Z-Designer Frankfurt/Main U-Bahn
WoelfiVW
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 23, 2021 8:28 pm

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von WoelfiVW »

Das hat sich ja stark aufgewühlt, nur durch meine Fragen :(
wenzlu
R-Admin [Stadtbahn NRW]Erbauer
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 17, 2015 5:27 pm
StiTz: 730570

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von wenzlu »

WoelfiVW hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 5:31 pm Das hat sich ja stark aufgewühlt, nur durch meine Fragen :(
Alles gut, dafür kannst du nichts! Ich glaube, das ist ein Thema, was schon was länger brodelt...
R-Admin Stadtbahn NRW
A+Z-Designer Münsterland
Z-Designer Frankfurt/Main U-Bahn
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von GuyD »

Nur damit ich nichts falsch verstanden habe: Es gibt also Leute, die nehmen die URL der Vorschaugrafik eines sichtbaren Stellwerkes und ersetzen dann systematisch die Nummer der ID und hoffen so, auf nicht sichtbare Stellwerke zu stossen?
domi5599
Beiträge: 97
Registriert: So Apr 14, 2019 1:20 pm
StiTz: 743510

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von domi5599 »

Hallo,

@GuyD
Es gibt tatsächlich User, die alle 1167 mir bekannten ID in einer Liste pflegen und es auch bestimmt einfach nur interessant finden welche Stellwerke mal geplant waren oder im Bau sind.
Tester
Lieblingsstellwerke: Rangierbahnhöfe
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von GuyD »

Wow! Also das löst bei mir gemischte Gefühle aus. Einerseits Respekt, dass sich jemand diese Riesenarbeit macht! Andererseits hat es schon was von einem Vordringen in einen Bereich, der nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist. Nur weil eine Tür nicht abgeschlossen werden kann, heisst das ja nicht automatisch, dass auch jeder eintreten darf!
Mikal
Erbauer
Beiträge: 45
Registriert: So Jan 15, 2017 9:19 pm

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von Mikal »

GuyD hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 8:49 am Nur damit ich nichts falsch verstanden habe: Es gibt also Leute, die nehmen die URL der Vorschaugrafik eines sichtbaren Stellwerkes und ersetzen dann systematisch die Nummer der ID und hoffen so, auf nicht sichtbare Stellwerke zu stossen?
Das war anfangs lustigerweise meine Idee.
Aber da ich für mich gemerkt habe, dass das nicht Sinn der Sache ist, geht es mir nicht darum, "nicht-öffentliche" Stellwerke zu finden, sondern mir eine Übersicht zu machen, welche Stellwerke es so mittlerweile gibt.
Es ist also nicht meine Absicht, Hintertüren auszunutzen, nur um an Informationen ranzukommen, an die normale Spieler nicht drankommen sollen.
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1361
Registriert: Mi Dez 12, 2012 3:14 pm
StiTz: 721172

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von addi96 »

Also ich persönlich muss ja sagen, ich sehe das Drama hier nicht so recht.

Ich meine Neugierde ist die Grundveranlagung des Menschen. Und meine Güte, wenn jemand die Zeit und Lust und Langweile hat, nach Stellwerken zu suchen, dann bitte.

Ein Stellwerk lebt ja nicht nur vom Stelltisch sondern auch vom verbauten Zugverkehr. Und das Bild gibt darüber schließlich keinerlei Auskünfte. Wenn ich mal an Frankfurt Ost denke, das Bild sah die letzten 3 Jahre ungefähr gleich aus. Wenn jemand Spaß dran hat sich das anzuschauen ständig, soll der das tun. Ich hab besseres zu tun in meiner Freizeit.

Und früher oder später ist das Bild ja sowieso für jeden sichtbar, so what. Es ist ja also kein Staatsgeheimnis.
Davon weiß keiner, wann das Stellwerk fertig ist, da wir ja alle wissen, dass Züge einbauen und das drumherum deutlich länger brauchen als das Anlagen Design.

Also mit Verlaub aber ich finde, das hier war eine ziemlich unnötig aufgebauschte Diskussion deren letzten paar Beiträge an eine ziemlich hohe Glocke gehangen wurden.

Ich meine jeder soll doch sein Leben leben wie er mag. Aber das ist meine Sichtweise darauf.
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
CargoTfMUC
Beiträge: 33
Registriert: Do Mär 12, 2020 4:36 pm

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von CargoTfMUC »

Ich kann die Aufregung auch nicht verstehen. Ja es gibt eine Google Tabelle mit allen Daten/Bildern/unterschiedliche Versionen (aktuell bis ID 1167 die gerade gebaut wird) und den Link poste ich mal nicht. :roll: Könnte auch einfach hier auf der Webseite stehen.

Warum soll es geheim sein welche Stellwerke nicht mehr online sind oder gerade wie lange gebaut werden? Probleme haben damit scheinbar genau die Erbauer die ihre Stellwerke nicht weiterkommen. Beispiel wäre da mal Region Thüringen wo sich der Admin gemeldet hat. Da sind ganz ganz viele Stellwerke ewig auf Baustelle und man sieht in der Tabelle dann auch, das dort nicht gebaut wird die Stellwerke aber von den Gleisbildern alle ziemlich fertig sind. Umgekehrt sieht man auch das aktuell nur 3 Stellwerksregionen richtig entwickelt werden: Belgien, Tschechien und Merxferri. Fast alle neuen ID führen in diese Regionen und diese Stellwerke sind jeweils nach 1-2 Monaten auch fertig.

Ihr könntet einfach eine Seite mit den laufenden Baustellen und Gleisbildvoschau einrichten und dann hat sich die Spionage erledigt. Ortskundige könnten dann sogar Feedback geben und Fehler melden bevor das Stellwerk bereits fertig gebaut ist.
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1559
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von MarkusGebhardt »

Die Antwort spricht für sich.
Ich war tatsächlich kurz am überlegen, ob mein erster Beitrag vielleicht doch zu voreilig war. Aber wie sich jetzt raus stellt, was er genau richtig.

PS: Wenn etwas noch nicht feritg ist, gibt es auch keine Fehler. Du kannst ja an Hand des Bildes nicht beurteilen, was der Erbauer alles noch auf der Agenda hat.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
CargoTfMUC
Beiträge: 33
Registriert: Do Mär 12, 2020 4:36 pm

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von CargoTfMUC »

Ganz am Anfang sicher nicht aber wenn das Gleisbild schon ziemlich fertig ist? Auf der Webseite steht: Informationen zu den Strecken und Bahnhöfen sind gerne gesehen, ab dem Stellwerkstest können jedoch einige Dinge nicht mehr umgesetzt werden.

Genau deshalb ist eine frühe Meldung/Anregungen doch gut.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von floflo »

CargoTfMUC hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 2:34 pm Probleme haben damit scheinbar genau die Erbauer die ihre Stellwerke nicht weiterkommen. Beispiel wäre da mal Region Thüringen wo sich der Admin gemeldet hat. Da sind ganz ganz viele Stellwerke ewig auf Baustelle und man sieht in der Tabelle dann auch, das dort nicht gebaut wird die Stellwerke aber von den Gleisbildern alle ziemlich fertig sind.
Tja, genau hier liegt mein Problem mit der ganzen Geschichte hier. Es wird einfach vom Gleisbild und dessen Zustand darauf geschlossen, was hinter den Kulissen abgeht. Einige scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, dass das Gleisbild noch das Einfachste am Ganzen ist. Das kann man in wenigen Stunden fix und fertig haben. Der Zugverkehr ist das Problem. Der ist anspruchsvoll und dauert Tage/Wochen/Monate, je nach Komplexität und Zeit bzw. Motivation des Erbauers. Und gerade in Thüringen spielt bei mir halt alles mit rein. Es ist an vielen Stellen recht komplex und als Lokführer im Schichtdienst gibt es nunmal immer wieder Tage, wo ich, ganz einfach ausgedrückt, keinen Bock habe. Und dann bin ich auch einfach genervt, wenn mir ein Spieler damit kommt, dass das viel zu lange dauert und sich ja nix tun würde. Und jetzt kommst du und vergleichst das auch noch mit anderen Regionen. Andere Regionen haben andere Erbauer, die motivierter sind/mehr Zeit haben bzw. wo es vom Bau her weniger Zwangspunkte drumherum gibt bzw. der Fahrplan sogar vollständig fiktiv ist und daher quasi nix beachtet werden muss. Das ist schön für diese Regionen. Hätte ich auch gerne, habe ich aber nicht. Und Vergleiche, Rechtfertigungen etc. bringen einen da auch nicht weiter, sondern senken insbesondere meine Motivation nur noch mehr. Also: hört auf damit!
Leider scheint es so, als ob aber genau diese mögliche Einsicht der Vorschaubilder aktueller Baustellen für noch mehr Vergleiche und Spekulationen sorgen. Daher unterstütze ich weiterhin den Vorschlag von DevonFrosch!
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von DevonFrosch »

CargoTfMUC hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 2:54 pm Ganz am Anfang sicher nicht aber wenn das Gleisbild schon ziemlich fertig ist? Auf der Webseite steht: Informationen zu den Strecken und Bahnhöfen sind gerne gesehen, ab dem Stellwerkstest können jedoch einige Dinge nicht mehr umgesetzt werden.

Genau deshalb ist eine frühe Meldung/Anregungen doch gut.
Das steht auf meiner persönlichen Webseite - das ist nicht für den STS allgemeingültig. Es gibt nunmal verschiedene Ansichten zu dem Thema und du kannst nicht jeden dazu zwingen, deine Sicht einzunehmen.

Allgemein gilt: Lasst auch den Erbauern bitte die Entscheidung, wann sie sich dafür bereit fühlen, mit einer Anlage an die Öffentlichkeit zu gehen. Es ist manchmal schon schwer genug, mit Leuten umzugehen, die für ihr Heimatstellwerk nur eine richtige Meinung (nämlich ihre eigene) kennen umzugehen, das muss nicht auch noch beim Bau dazwischen kommen. Ich habe für mich entschieden, dass ich eine kleine Übersicht mit meine Projekten haben will, aber dort wird nur das veröffentlicht, wo ich explizit weiß, dass alle beteiligten das in Ordnung finden.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
barney51
Beiträge: 54
Registriert: Mi Mär 14, 2007 10:58 pm
StiTz: 704415

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von barney51 »

Es sind "immer" die "Neulinge", die die "gleichen" Fragen stellen.

Neuer Forumeintrag geht schneller als Forumsuche.
Auch das ist schon oft genug festgestellt worden.

An die "alten Hasen": Geht doch nicht immer wieder darauf ein wenn die Frage gestellt wird: "Wann ist das fertig?". :roll:

In der Ruhe die Kraft.
Antworten