eine Frage aus reinem Interesse bzw. aus Neugier: Welchen Grund hat es, dass alle in Richtung Norden fahrenden (und haltenden) Personenzüge in Kiel-Suchsdorf über Gleis 1 fahren? Ist hier die gleichmäßige Abnutzung der Infrastruktur der primäre Gedanke hinter dieser Tatsache? Theoretisch könnten doch auch alle Züge über Gleis 2 fahren, Ausfahrsignale sind in beide Richtungen vorhanden (mal abgesehen davon, dass man die Gleisbelegung natürlich selbst ändern kann)...
nun, wenn du über Gleis 1 fährst, musst du ab dem Einfahr-Vorsignal anfangen zu bremsen, mit 40 km/h am Einfahrsignal vorbei, mit 40 km/h wieder bis hinter die letzte Weiche fahren, um dann erst beschleunigen zu können. Damit verlierst du mindestens eine Minute Fahrzeit, verglichen mit der geraden Strecke auf Gleis 2 (wo man mit - öhm - 80? an den Bahnsteig ranfahren kann).
Das ist ein paar Jahre her, dass ich dort regelmäßig war. Aber nach meiner Erinnerung wurde in beiden Richtungen in der Regel das Gleis 2 genutzt. Nur bei Zugkreuzungen muss ja dann ein Zug über Gleis 1 fahren. Neben der höheren Einfahrgeschwindigkeit dürfte eine wichtige Rolle spielen, dass die Fahrgäte über das Gleis 1 gehen mußten und müssen. Für den Tf ist es nicht gut einzusehen, wer da noch zum Zug hetzt.