Österreich Stainach

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
jake
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 19, 2011 8:32 am

Österreich Stainach

Beitrag von jake »

Ich möchte mich zuerst bei den Erbauern und beim Team Österreich Mitte bedanken, wiedermal ein tolles Stellwerk das viel Spaß macht!

Mir ist aber etwas aufgefallen, dass mich etwas stutzig macht, fast jede Einfahrt kommt mit +0 in meinen Stellbereich, hat aber nach dem ersten Halt immer +2/3. Es wirkt so, als wäre die Einfahrtszeit gleich der Zeit des ersten Halts und die Fahrtzeit wird nicht mit berechnet. Das ist etwas blöd, da dann immer wieder Kreuzungen eng/zu spät werden. Dieser Effekt tritt nur bei Einfahrten auf, Ausfahrten find fahrplanmäßig und ohne zusätzliche Verspätung statt.

War gegen 8:30 Instanz 1, Bild
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 255
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Österreich Stainach

Beitrag von Hotdog83 »

Hallo jake,
es gibt im Sim keine "EInfahrzeit" die der Erbauer einstellen oder berechnen kann. Die Verspätungsanzeige, auf die du dich vermutlich berufst, ist auch nur ein gerundeter Wert und besonders bei Zügen die vom System (ohne aktiven Nachbarn) einfahren sehr ungenau. Die Verspätung wird nur beim Durchfahren eines Fahrplaneintrages aktualisiert. Du hast also das ganz normale Sim-Verhalten beobachtet :)
Auch deine Aussage zu Ausfahrten ist etwas ungenau, da du lediglich die Abfahrtzeit am letzten Bahnhof angezeigt bekommst. Angenommen du lässt den Zug auf Befehl abfahren, dann wird er dir ebenfalls pünktlich angezeigt, kommt beim Nachbarn aber mit ordentlicher Verspätung an, weil er die Strecke deutlich langsamer fährt, der nächste Fahrplaneintrag (an dem die Verspätung aktualisiert wird) aber erst am nächsten Bahnhof ist

Grüße,
Hotdog83
Erbauer der Region Österreich Mitte
jake
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 19, 2011 8:32 am

Re: Österreich Stainach

Beitrag von jake »

es ist mir nur hier besonders aufgefallen, weil, und das bin ich von keinem anderen Stw gewohnt, alle mehr oder weniger pauschal +2/+3 Minuten bekommen. Dieses verhalten habe ich so noch nicht gesehen - zumindest erinnere ich mich nicht dran-
Wenn zB +6 dabeisteht, dann erwarte ich auch +6, aber +0 und nach dem ersten Halt +3 ohne Ereignisse ist in meinen Augen etwas überraschend
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 255
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Österreich Stainach

Beitrag von Hotdog83 »

Habe jetzt eben selber das STW online, ohne Nachbarn gespielt, hatte 2 GZ und 1 FV einfahrend aus Pöham. Bei keinem der Züge ist das von dir beschriebene Problem aufgetreten. Einer hat 64 Sekunden + gemacht, einer war exakt wie angekündigt und der FV war 20 Sekunden früher in Hue als angekündigt. Wie bereits vermutet handelt es sich bei deiner Beobachtung also um die ganz normalen Sim-Schwankungen.

Grüße,
Hotdog83
Erbauer der Region Österreich Mitte
jake
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 19, 2011 8:32 am

Re: Österreich Stainach

Beitrag von jake »

ich bin grad wieder drin (ca 2,5h derzeit) und es passiert immer wieder. Zug ist mit x Minuten Verspätung gemeldet, kündigt sich zur Ankunftszeit am ersten Bahnhof im Stellbereich an (also schon zu spät) und ca 1 Minute später, zumeist zur geplanten Abfahrtszeit, ist er dann wirklich da, aber erst am Weg zum ersten Bahnhof - um genau die Differenz steigt idR die Verspätung. Der EC317 hat bei keinem Halt und freier Fahrt gerade einfach mal +4 Minuten gesammelt. Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel und kenne ich aus keinem anderen Stellwerk
Methusalix55
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 09, 2009 2:11 pm

Re: Österreich Stainach

Beitrag von Methusalix55 »

Zuerst einmal ein HGW zur Darstellung des steirischen Ennstals mit dem Stellwerk Stainach-Irdnung. Mir ist beim heutigen Besuch noch eine Unregelmäßigkeit aufgefallen: Ich habe das Stellwerk um 6:10 betreten und da war naturgemäß noch sehr wenig los. Aufgefallen ist mir nur eine Rotausleuchtung auf Gleis 204 in Ebn, die sich in der Gleisbelegung als SLZ 18144 präsentierte. Das Bemerkenswerte daran ist nur die Tatsache, dass die SROLA 90173 mit Verspätung von +48' das Stellwerk Stainach noch gar nicht erreicht hat, und die Lok ein Ebn erst um 6:43 mit der SROLA 90173 dort ankommen soll. Damit die SROLA 90173 mit Grünlicht auf ein freies Gleis einfahren konnte, stellte ich den SLZ 18144 wie im Fahrplan vorgesehen über Gl. 301 nach Gl. 202 um. Nach der Ankunft der SROLA 90173 auf Gleis Ebn 204 wurde keine neuerliche SLZ 18144 abgestellt, worauf ich eine Ausfahrt von Gleis 202 für den SLZ nach Radstatt stellte. Zwar sprang die Nummer 18144 ins Display der Strecke, aber das war auch schon das einzige. Das AS blieb grün und die Lok im Gleis 202. Nach Befehl "Richtung ändern" sprang der nächste Fpl-Halt Rad 103 von selbst auf Mdg 101, und die Lok kam danach vor dem AS R2e zum Stillstand. Ein neuerliches "Richtung ändern" brachte den SLZ 18144 endlich zur Fahrt nach Radstatt in Bewegung.
Zu dem vorhin angesprochenen Problem der Eingangsverspätungen aller Züge ist mir soeben das Problem auch beim R 3442 aufgefallen. Von Kainisch her mit (0) angekündigt erfolgte die Weiterfahrt von Bam dann mit +2' in Richtung Rg. Bei meinem gestrigen Besuch in diesem neuen Stellwerk ist mir dieses Phänomen - (in der Ankündigung recht, bei der Ankunft +2 bis +3') - auch bei 2 von Liezen her in den Bahnhof Stainach-Irdning einfahrenden Regionalzügen aufgefallen.

LG Methusalix55
Methusalix55
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 09, 2009 2:11 pm

Re: Österreich Stainach

Beitrag von Methusalix55 »

Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag zu meinem vorigen Problemchen. Um 8:18 wendet in Rg auf Gleis 404 der R 3404 auf den REX 3415 mit der Abfahrt um 9:40. Um 9:38 stellte ich die Fahrstraße für den REX 3415 in Richtung Pürgg, doch dieser setzte sich nicht in Bewegung. Erst als ich ihn zum "Richtung ändern" aufforderte, erfolgte die Abfahrt mit 1 Minute Verspätung.

Gruß Methusalix55
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 255
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Österreich Stainach

Beitrag von Hotdog83 »

Methusalix55 hat geschrieben: Mo Mai 17, 2021 4:49 pm Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag zu meinem vorigen Problemchen. Um 8:18 wendet in Rg auf Gleis 404 der R 3404 auf den REX 3415 mit der Abfahrt um 9:40. Um 9:38 stellte ich die Fahrstraße für den REX 3415 in Richtung Pürgg, doch dieser setzte sich nicht in Bewegung. Erst als ich ihn zum "Richtung ändern" aufforderte, erfolgte die Abfahrt mit 1 Minute Verspätung.

Gruß Methusalix55
Hallo,
danke für die detaillierte Meldung, das Problem ist behoben und sollte in etwa 24h nicht mehr auftreten.
Erbauer der Region Österreich Mitte
km23915
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 01, 2016 8:41 pm

Re: Österreich Stainach

Beitrag von km23915 »

Grüß euch.
Instanz 1 Startzeit kurz nach 9:00

Der SKL 95205 bis GRB hat in der Beschreibung Nebenfahrt bis GRB 202
lt. Fahrplanweiser jedoch Wende auf GRB 203
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 255
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Österreich Stainach

Beitrag von Hotdog83 »

Danke für den Hinweis, der Hinweistext ist ab morgen korrigiert.
Erbauer der Region Österreich Mitte
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Österreich Stainach

Beitrag von liftwartbertl »

Bei mir macht der Bahnübergang BüRA2 in Radstadt manchmal Probleme. Nach dem Legen der Fahrstraße beginnt er zu blinken, meldet dann aber nie, dass er verriegelt ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ich hab das Gefühl, dass es nur beim Setzen der Verschubstraße passiert, kann mich aber auch täuschen. Ist das ein bug oder ein Bedienfehler von mir?
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3662
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Österreich Stainach

Beitrag von floflo »

liftwartbertl hat geschrieben: Sa Aug 27, 2022 4:10 pm Nach dem Legen der Fahrstraße beginnt er zu blinken, meldet dann aber nie, dass er verriegelt ist.
Moin,
schau mal in die Beschreibung.
In Radstadt (Rad) unterstützten euch zwei Wärter, die jedoch pingelig mit den Schließzeiten umgehen (siehe Handbuch).
Und das Handbuch sagt dazu:
Handbuch hat geschrieben:Normalerweise muss der BÜ nach dem Öffnen der Schranken 1 Minute offen bleiben, bevor er sich wieder schließen kann.
Dieser Wert bleibt, solange die Schranken weniger als 3 Minuten am Stück geschlossen bleiben. Bleiben sie länger geschlossen, wird die erzwungene Offenzeit um die Verzögerung verlängert. Beispiel: Bleibt der BÜ 2 Minuten geschlossen, muss er 1 Minute offen bleiben. Ist er hingegen 4 Minuten geschlossen (eine Minute länger), muss er (4 - 3) + 1 = 2 Minuten offen bleiben. Bei 6 Minuten würde sich dieser Wert entsprechend auf (6 - 3) + 1 = 4 Minuten erhöhen.
Im Menü „Optionen/Visuelle Hilfen“ kann man sich unter der Rubrik „BÜ-Zeiten“ anzeigen lassen wie lange der BÜ schon geschlossen ist, wie lange es dauert bis der Wärter reagiert und ab wann der Wärter seine Konsequenzen zieht oder wie lange diese maximal sein wird.
Sprich du hast einfach vorher viel zu lang den Bahnübergang geschlossen gehalten und der Wärter weigert sich jetzt über einen längeren Zeitraum hinweg diesen wieder zu schließen. Einfach abwarten, irgendwann kommt er schon ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Österreich Stainach

Beitrag von liftwartbertl »

Danke!
Antworten