AK (Kiel) Vorschlag z. Fahrplanverbesserung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

AK (Kiel) Vorschlag z. Fahrplanverbesserung

Beitrag von Tommie232 »

Grüße o/

Ich hätte einen Vorschlag, der den Güterverkehr KC 59xxx betrifft.
  1. Situation: KC kommt von Schönberger Strand, soll in AMR 4 die Lok wechseln.
  2. Problem: Ersatzlok kommt aus Rbf, der sich dann hinter dem Zug befindet. Derzeit hält mich nichts davon ab, die Ersatzlok einfach hinten anzuhängen, und der Zug würde dann die gesamte Strecke von Kiel bis Hamburg geschoben werden. Kommt mir unrealistisch vor.
  3. Vorschlag: Für Ersatzlok als erstes Element Gleis AMR 3a eintragen, dadurch würde man eine korrekte Reihenfolge (Lok vorne) erzwingen.
Achtung, dies betrifft nur Fahrtrichtung Süden. Richtung Norden kann so bleiben wie es ist.
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1558
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: AK (Kiel) Vorschlag z. Fahrplanverbesserung

Beitrag von MarkusGebhardt »

Bei einfachen Lokwechseln lassen sich die Fahrpläne der Loks nicht bearbeiten. Es wird dem Zug lediglich gesagt: Am Bahnsteig xy kuppelst du bitte die Lok ab und schickst sie zur Ausfahrt z. Deine neue Lok kommt über Einfahrt a ins Stellwerk, auf die wartest du bitte.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: AK (Kiel) Vorschlag z. Fahrplanverbesserung

Beitrag von Tommie232 »

Aha, wie schade.
:cry:
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
matzko
Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer
Beiträge: 362
Registriert: Fr Nov 01, 2019 6:27 pm

Re: AK (Kiel) Vorschlag z. Fahrplanverbesserung

Beitrag von matzko »

Tommie232 hat geschrieben: Fr Aug 13, 2021 12:42 pm
  1. Situation: KC kommt von Schönberger Strand, soll in AMR 4 die Lok wechseln.
  2. Problem: Ersatzlok kommt aus Rbf, der sich dann hinter dem Zug befindet. Derzeit hält mich nichts davon ab, die Ersatzlok einfach hinten anzuhängen, und der Zug würde dann die gesamte Strecke von Kiel bis Hamburg geschoben werden. Kommt mir unrealistisch vor.
  3. Vorschlag: Für Ersatzlok als erstes Element Gleis AMR 3a eintragen, dadurch würde man eine korrekte Reihenfolge (Lok vorne) erzwingen.
Moin!

Den Gedankengang hatte ich auch schon des öfteren in der Zeit als ich noch recht wenig gespielt hatte.

Rein theoretisch könnte man das auch so umsetzen, die Loks würden dann nicht mehr vom "Wagenpark" abhängig (1 Lok weg, 1 ran) sein und hier im Sim als 3 einzelne Züge verkehren. Die Zuglok flügelt vom Zug und arbeitet ihren "Fahrplan" und die Ersatzlok genau anders herum. Aber genau das würde eine deutlichen Mehraufwand beim bauen der Züge darstellen. Deswegen entscheidet man sich eigentlich immer für die "verinfachte" Variante. Außerdem haben Rangierfahrten in Realität auch keine Fahrpläne, somit finde ich diese Lösung am besten.

Zum "falsche Seite kuppeln": beinahe jedes neue/überarbeitete Stw gibt dem Spieler ja eh an auf welche Seite die Lok soll, daher erübrigt sich das Problem auch in naher Zukunft.

Grüße Matze :-)
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: AK (Kiel) Vorschlag z. Fahrplanverbesserung

Beitrag von Tommie232 »

matzko hat geschrieben: Fr Aug 13, 2021 3:31 pm Zum "falsche Seite kuppeln": beinahe jedes neue/überarbeitete Stw gibt dem Spieler ja eh an auf welche Seite die Lok soll
oh?
Das ist mir noch nie aufgefallen. Wo steht denn der Hinweis?
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: AK (Kiel) Vorschlag z. Fahrplanverbesserung

Beitrag von TigerChris »

Meistens in der Stw Beschreibung grüßle aus APZ

edit falls ihr euch fragt was das für ein Zug ist der kommt nicht direkt vom Strand sondern im nicht spielbaren Bereich ist noch ne Weichenverbindung zum Kraftwerk am Kieler Hafen Ostufer

https://www.vvm-museumsbahn.de/ss/ss-ks ... karte4.gif
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
matzko
Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer
Beiträge: 362
Registriert: Fr Nov 01, 2019 6:27 pm

Re: AK (Kiel) Vorschlag z. Fahrplanverbesserung

Beitrag von matzko »

Tommie232 hat geschrieben: Sa Aug 14, 2021 12:39 pm Wo steht denn der Hinweis?
Das hängt wie gesagt davon ab ob der Erbauer solche Hinweise den Zügen hinzufügt. Also ganz unterschiedlich! Mal gibt es Hinweise, mal nicht.

Hier ein Beispiel aus Österreich Mitte, Bruck an der Mur: https://abload.de/img/bild_2021-08-14_14231i8jn5.png

Grüße :)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7564
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: AK (Kiel) Vorschlag z. Fahrplanverbesserung

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

auf der anderen Seite hast du ja korrekt erkannt, dass es nur eine Seite gibt, auf der die Lok sinnvoll platziert werden kann. Umgekehrt, falls sich der Spieler einmal irrt, ist es egal, was genau er nun macht - für den STS sind alle Züge erstmal nur rote Striche, Loks oder Wagen gibt es da nicht. Somit können Erfahrene die Situation vorbildgerecht nachbilden, Neulinge haben es aber nicht unnötig schwer. Ist doch Win-Win für alle :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: AK (Kiel) Vorschlag z. Fahrplanverbesserung

Beitrag von Tommie232 »

matzko hat geschrieben: Sa Aug 14, 2021 2:25 pm Hier ein Beispiel aus Österreich Mitte
ooh. Nice :0)
DevonFrosch hat geschrieben: Sa Aug 14, 2021 2:44 pm Moin,

auf der anderen Seite hast du ja korrekt erkannt, dass es nur eine Seite gibt, auf der die Lok sinnvoll platziert werden kann. Umgekehrt, falls sich der Spieler einmal irrt, ist es egal, was genau er nun macht - für den STS sind alle Züge erstmal nur rote Striche, Loks oder Wagen gibt es da nicht. Somit können Erfahrene die Situation vorbildgerecht nachbilden, Neulinge haben es aber nicht unnötig schwer. Ist doch Win-Win für alle :-)

Gruß,
DevonFrosch
Kann man sicher so sehen.
Ich find's nur so furchtbar schwer, der Versuchung zu widerstehen; wenn's gar nicht möglich wäre, könnte ich auch nicht schummeln, nur weil ich zu faul zum Rangieren bin :roll:
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7564
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: AK (Kiel) Vorschlag z. Fahrplanverbesserung

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

wenn du es keinem erzählst, wird auch niemand herausfinden, dass du zu faul zum Rangieren warst ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: AK (Kiel) Vorschlag z. Fahrplanverbesserung

Beitrag von Tommie232 »

:0)
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
Antworten