Stellwerk S-Bahn Hamburg

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

Und noch ein kleiner Hinweis: Die Stellwerke, abgesehen von Bergedorf und Wedel bestehen bereits, für die anderen muss nur noch ein Fahrplan erstellt werden, um den ich mich sofort kümmern werde, wenn ich den Fahrplan für das Stellwerk Bfs fertig habe, was in wenigen Tagen fertig haben werde.

Und dann habe ich noch eine Frage an dich Saxon:
Du wohnst in Lübeck, wie es bei dir steht. Wieso bist du dann Tf bei der S-Bahn Hamburg? Wäre es nicht glücklicher zu DB Regio Schleswig-Holstein zu gehen und 628 nach Puttgarden zu fahren, oder so?

Schon jtz einmal Danke für die Antwort.
MfG Tobi
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

So, ich bin heil aus dem Urlaub zurück gekehrt. Leider habe ich noch nicht mit Huschte bzgl der zusammenlegung der Regionen gesprochen.

Da es bereits schon exisiterende Stellwerke im Bereich der Hamburger S-Bahn gibt, denke ich, dass die Auswahl der Steuerbereiche doch bereits sehr weit voran geschritten ist.

Ich melde mich die Tage wieder.
Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

Ich bin inzwischen auch dabei Fahrpläne für die anderen Stellwerke, die du schon hast anzulegen,ich müsste nur noch mal wissen, wie weit die Stellwerke "gehen".
MfG tobi
Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

So hier hab ich jtz die Version 2.1 für euch!
Die Änderungen zu Version 2.0 sind:
- Umschlagbahnhof Billwerder-Moorfleet ist eingebunden
- Ausfahrt der Fernbahn in Aumühle korrigiert

Bild

@Panikborke: Ist das jetzt so ok, oder soll ich noch was ändern?

Des weiteren habe ich auch den Abstellplan für Bergedorf und Aumühle fertig, den ihr hier sehen könnt.

[URL=http://imageshack.us]Bild[/

MfG Tobi
Saxon
Beiträge: 51
Registriert: Mi Nov 29, 2006 1:34 pm

Beitrag von Saxon »

Und dann habe ich noch eine Frage an dich Saxon:
Du wohnst in Lübeck, wie es bei dir steht. Wieso bist du dann Tf bei der S-Bahn Hamburg? Wäre es nicht glücklicher zu DB Regio Schleswig-Holstein zu gehen und 628 nach Puttgarden zu fahren, oder so?
Jep würde ich gerne aber die haben was gegen beamtete Lokführer die keine 218 Ausbildung haben.

Und zu den Verspätungen der S31, wie in anderen Stw's auch wird dann eben durch ein anderes Gleis gefahren oder man muss halt warten.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Das Stellwerk ist meiner Ansicht nach zu hoch. Da muss man auch mit reduzierter Darstellung ständig rauf und runter scrollen.
Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

@GuyD: Das ist auch nur meine Planung mit einer Zeichnung, die zwar vom Gleis Verlauf dem entsprechen würde, aber noch nicht die Version ist die ich endgültig nehmen werden, da wird sich überall noch etwas ändern...Und auf meinem Bildschrim muss ich kaum scrollen, und nur hoch-runter finde ich persönlich nicht so schlimm, wie links-rechts.

@Saxon: Das ist ja blöd, dann musst du ja immer sehr weit fahren! Welche Linien hast du denn in Hamburg?

MfG Tobi
Panikborke
Beiträge: 164
Registriert: So Jul 15, 2007 12:59 pm
StiTz: 705231

Beitrag von Panikborke »

Bergedorf Bf.
Wenn Du Die beiden Abstellgleise 4+5 verlegst auf die Seite - also zwischen die beiden Bahnsteige Gl 3+4, dann könnte auf der gesamten Anlage der S-Bahn-Gleiskörper näher an den der DB-Gleiskörper gebracht werden.

Würde zwar Bastelarbeiten bedeuten, aber hierdurch würde das STW an Scroll-Höhe verlieren.

Der Umschlagbahnhof Billwerder-Moorfleet könnte durch eine Ein- und Ausfahrt in reduzierter Form dargestellt werden, sofern Du hier nicht mit Huschte zusammen entsprechenden Güter- und Rangierverkehr (für die Strecke Hamburg-Berlin / Hamburg-Rostock usw.) realisieren willst.

In Höhe Tiefstak wäre noch eine Einfahrt der südlichen Güterstrecke und des Güter-Rangierbereiches Tiefstak. Auch hier die konzeptionelle Vorarbeit mit Huschte zusammen, in wie weit hier wirklich DB und S-Bahn-Hamburg in Kombination eingebunden werden soll.

Aumühle:
der Rangier- / Abstell- / Museumsbahn - Gleiskörper könnte als einzelne Ein- und Ausfahrt dargestellt werden. Meines Erachtens finden hier nur arg wenige Zugbewegungen über die Gleise statt. Wäre dann wieder weniger Masse an entsprechenden Gleisnamen.


Alles andere hast Du so erstellt, wie ich mir ein entsprechendes Strecken-STW auch vorgestellt hatte. :wink:
MfG
Panikborke
Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

@Panikborke: Hier mein Bericht dazu:
-1-: Ich habe die Gleise 4 und 5 dorthin gelegt um mehr Übersichtlichkeit reinzubringen und weil die Gleise in echt so liegen.

-2-: Der Ubf Billwerder-Morrfleet ist so auch erst in der Version 1.0 und wird noch verändert dann werde ich das berücksichtigen.

-3-: Den Güterbahnhof in Tiefstack habe ich weggelassen, weil ich die gesamten Güterstrecke Hamburg-Rothenburgsort nicht mit aufgenommen habe, um die Übersichtlichkeit zu erhalten und die Scrollhöhe einzugrenzen.

-4-: Das wäre möglich! Da überlege ich mir nochmal,ob ich das ändere oder so lasse. Danke für den Tipp!

MfG Tobi
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Beitrag von Huschte »

Hallo,

also von einer Zusammenlegung halte ich persönlich gar nichts!

Grund ist das Stromsystem was einen Mischbetrieb in real auch nicht ermöglichen würde. Außerdem bestehen in der Region S-Bahn Hamburg etliche Stellwerke, die noch auf ihre Züge warten.

@BR 472: Bitte laß Dich nicht entmutigen, die von Dir geleistete Vorarbeit für Bergedorf und Aumühle ist spitze. Mal von Detailfragen abgesehen, sieht Dein Plan klaase aus. Aber ich denke mal das das Stellwerk auch ohne Fernbahn recht interessant wird.

Gruß Huschte

P.S. Nüchtern war ich schon, nur bin ich momentan etwas beruflich stark beansprucht.
Saxon
Beiträge: 51
Registriert: Mi Nov 29, 2006 1:34 pm

Beitrag von Saxon »

@BR472
@Saxon: Das ist ja blöd, dann musst du ja immer sehr weit fahren! Welche Linien hast du denn in Hamburg?
Bin im Rangierplan, d.h. Mädchen für alles;Bereitschaften,Probefahrten,URD Fahrten,Köf zum Tanken nach HZF aber sonst meistens S1 und S11.

@Huschte
also von einer Zusammenlegung halte ich persönlich gar nichts!

Grund ist das Stromsystem was einen Mischbetrieb in real auch nicht ermöglichen würde.
Es gibt dieses Mischbetrieb zwar auf der Bergedorfer Strecke nicht aber ansonsten gehört das "nicht" der Vergangenheit an, siehe S3 nach Buxtehude/Stade. Ab Neugraben werden da die Stromabnehmer eingeklappt, der Pantograph ausgefahren und dann gehts mit 15 KV auf Fernbahn nach Stade!
Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

@Huschte: Wie du sicherlich gesehen hast, habe ich ja schon einen Teil des Fahrplanes für das Stw Bfs angelegt! In diesem Fahrplan befindet sich keinerlei Fernbahn, und da hat man auch schon genug zu tun. Demnach hast du recht, dass das Stw interressant genug sein kann.

MfG Tobi
Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

Hallo Leute,
nochmal zur Fernbahn und der S-Bahn: Es gibt in Aumühle eine Verbindung zur Fernbahn direkt vom Abstellbahnhof zur Fernbahn rüber, deswegen haben ich einen kleinen Kompromiss für die Fernbahn auf dem Stellwerk Bfs, und zwar könnte man nur das Gleis 3a mit dem Anschluss an die Fernbahn nehmen, und den ganzen Rest der Fernbahn weglassen.
Ihr könnt ja mal gucken, ob euch, oder vor allem dir, Huschte, besser gefällt, dann hat man doch noch ein bisschen mehr zu tun. :)
MfG Tobi
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Wenn man die Region S-Bahn Hamburg allein stehen lässt dann wirds auch keine Ausnahme für Aumühle geben ;-)
Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

Hallo Leute,
ich hab mich ja schon lange nicht mehr zu meinem Stellwerk gemeldet, das hat auch einen Grund: Ich musste die ganze Zeit daran arbeiten!
Deswegen habe ich den Fahrplan für die Woche (Montag - Samstag) fertig geschrieben. Außerdem habe ich eine neue Version des Plan's des Stellwerkes erstellt.
Diese Version 3.0 enthält folgende Änderungen:
-1- : Fernverkehr wurde entfernt

Hier eine neues Bild. Dabei bitte ich zu beachten, dass die Abtellgleise sowohl in Bergedorf als auch in Aumühle gebraucht werde und deswegen nicht durch ein Endgleis ersetzt werden können, sonst könnten die Züge nicht wenden oder für kurze Zeit ausgesetzt werden um später einen Zug wieder zu verstärken.

http://img395.imageshack.us/my.php?imag ... s30me2.jpg



MfG Tobi
Antworten