Leichter Zwang zur Steigerung des Lerneffekts?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
paulimieze
Beiträge: 13
Registriert: Sa Dez 15, 2012 3:08 am

Leichter Zwang zur Steigerung des Lerneffekts?

Beitrag von paulimieze »

Hallo Leute,
die Neulinge werden mich gleich verprügeln wollen, die "alten" dagegen -vielleicht - aufatmen:
Es ist nervig, wenn ich mir meine "Quote" versaue (das ist aber mein geringstes Problem), weil irgendwelche Leute ein Stw besetzen und erst einmal wie bescheuert Fahrstraßen ziehen.
Wenn man dann bei sich die entsprechende Einfahrt stellt, wird plötzlich die Fstr zurückgenommen und es kommt irgendwas ganz anderes.
Alternativ werden dadurch Systemzüge behindert und man schaut traurig auf den Fahrplan, weil ein ICE wegen der ganzen NGs, REs, RBs, ... nicht kommt und sinnlos Verspätung dazu bekommt.
Besonders hübsch sind die "Helikopter"-FDL: 10 Minuten ein Stellwerk besetzen, o.g. Fahrstraßen ziehen und dann grußlos verschwinden.
Gern genommen wurde auch öfter "Bin neu hier - was muss ich denn jetzt machen?". Das ist in letzter Zeit zugegebenerweise selten(er) geworden.

Könnte man daher eventuell darüber nachdenken, die Freischaltung zum Online-Spiel erst zu ermöglichen, wenn - sagen wir mal - 6 Stunden in mindestens 3 Stws im Sandkasten verbracht wurden?
Ggf. kann man dort auch noch Meldungen anzeigen: "Wirklich die Fstr. für den Zug laut Plan in 35 min stellen?" oder auch "Guck mal, es blinkt - da will jemand eine Erlaubnis!" fände ich insbesondere bei eingleisigen Strecken sinnvoll.

Es geht nicht darum, jemanden zu ärgern, aber ich will auch nicht geärgert werden 8) .
Wie üblich sind es wieder Einzelne, die solche Ideen reifen lassen.
Was denkt ihr darüber?

Schönen Sonntach & Gruß,
die Mieze
stg
Störungshotline
Beiträge: 249
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Leichter Zwang zur Steigerung des Lerneffekts?

Beitrag von stg »

Moin,
paulimieze hat geschrieben: So Okt 24, 2021 9:28 amEs ist nervig, wenn ich mir meine "Quote" versaue (das ist aber mein geringstes Problem), weil irgendwelche Leute ein Stw besetzen und erst einmal wie bescheuert Fahrstraßen ziehen. Alternativ werden dadurch Systemzüge behindert und man schaut traurig auf den Fahrplan, weil ein ICE wegen der ganzen NGs, REs, RBs, ... nicht kommt und sinnlos Verspätung dazu bekommt.
das ist ein Problem, dass Du mit Nachbarn aller Mitgliedsdauer hast, da sind Neulinge in meiner Spielerfahrung das geringste Problem.
Besonders hübsch sind die "Helikopter"-FDL: 10 Minuten ein Stellwerk besetzen, o.g. Fahrstraßen ziehen und dann grußlos verschwinden.
Auch hier sind nach meiner Erfahrung weniger die Anfänger das Problem, das schaffen alle, die mal eben Auto-Fahrstraßen anknipsen und nicht schauen, wo diese auch Übergänge zu anderen Stellwerken betreffen, um sie ggf. manuell für eine gewisse Zeit abzuschalten.
Gern genommen wurde auch öfter "Bin neu hier - was muss ich denn jetzt machen?". Das ist in letzter Zeit zugegebenerweise selten(er) geworden.
Kommt sicherlich vor, da verweise ich freundlich auf das Handbuch oder gebe den gewünschten Tipp.

Bei mir besteht kein Frust wegen Problemen mit Anfängern, und die anderen, von Dir geschilderten Themen, haben mit der Erfahrung hier im Sim nichts zu tun. Da sind auch alte Hasen bei, die munter durch die Stellwerke hüpfen und für Unmut (zumindest bei mir) sorgen.
Ich halten einen "Sandbox-Zwang" nicht für sinnvoll.

Schönen Sonntag.

stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Benutzeravatar
LPNKevin
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 114
Registriert: So Nov 01, 2015 7:55 am
StiTz: 730386

Re: Leichter Zwang zur Steigerung des Lerneffekts?

Beitrag von LPNKevin »

Ich halte davon gar nichts, denn ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass die Probleme die du schilderst nicht unbedingt etwas mit "Anfaengern" zu tun haben. Das bekommen alle hin und wird sich wahrscheinlich nur schwer unterbinden lassen. Ich hab mittlerweile allen "Frust" abgelegt und mache einfach mein Ding...
Testsystem-Betreuer
A- & Z-Designer: Sachsen
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Leichter Zwang zur Steigerung des Lerneffekts?

Beitrag von Weichenverdreher »

paulimieze hat geschrieben: So Okt 24, 2021 9:28 am Hallo Leute,
die Neulinge werden mich gleich verprügeln wollen, die "alten" dagegen -vielleicht - aufatmen:
Es ist nervig, wenn ich mir meine "Quote" versaue (das ist aber mein geringstes Problem), weil irgendwelche Leute ein Stw besetzen und erst einmal wie bescheuert Fahrstraßen ziehen.
Wenn man dann bei sich die entsprechende Einfahrt stellt, wird plötzlich die Fstr zurückgenommen und es kommt irgendwas ganz anderes.
Alternativ werden dadurch Systemzüge behindert und man schaut traurig auf den Fahrplan, weil ein ICE wegen der ganzen NGs, REs, RBs, ... nicht kommt und sinnlos Verspätung dazu bekommt.
Besonders hübsch sind die "Helikopter"-FDL: 10 Minuten ein Stellwerk besetzen, o.g. Fahrstraßen ziehen und dann grußlos verschwinden.
Gern genommen wurde auch öfter "Bin neu hier - was muss ich denn jetzt machen?". Das ist in letzter Zeit zugegebenerweise selten(er) geworden.

Könnte man daher eventuell darüber nachdenken, die Freischaltung zum Online-Spiel erst zu ermöglichen, wenn - sagen wir mal - 6 Stunden in mindestens 3 Stws im Sandkasten verbracht wurden?
Ggf. kann man dort auch noch Meldungen anzeigen: "Wirklich die Fstr. für den Zug laut Plan in 35 min stellen?" oder auch "Guck mal, es blinkt - da will jemand eine Erlaubnis!" fände ich insbesondere bei eingleisigen Strecken sinnvoll.

Es geht nicht darum, jemanden zu ärgern, aber ich will auch nicht geärgert werden 8) .
Wie üblich sind es wieder Einzelne, die solche Ideen reifen lassen.
Was denkt ihr darüber?

Schönen Sonntach & Gruß,
die Mieze
Das kannste alles in die Tonne kloppen, hier gehts um Gemeinsamkeit und dazu gehört auch das helfen wenn einer Probleme hat Punkt
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Leichter Zwang zur Steigerung des Lerneffekts?

Beitrag von GuyD »

Was meinst du eigentlich mit deiner Quote?

Zum geschilderten Problem mit den durch viel zu früh gestellten Ausfahrten: Na ja, für das gibt es den chat! Einfach den Kollegen mal drauf ansprechen, dass er wenn möglich die Ausfahrt nochmals zurücknehmen soll. Falls keine Reaktion kommt das Ganze mit Namensnennung wiederholen damit er ein pop-up mit der Nachricht bekommt. Pennt er weiterhin, kann man ihn mit einem @ vor dem Usernamen zu wecken versuchen. Aber das bitte nur nutzen, wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind! Sollte er auch das ignorieren, ist er vermutlich ein hoffnungsloser Fall. Da bleibt dann nur noch, eigene Konsequenzen zu ziehen.
sm80
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 27, 2020 3:42 pm

Re: Leichter Zwang zur Steigerung des Lerneffekts?

Beitrag von sm80 »

Gleiche Frage von mir, was ist mit "Quote" gemeint, wo kann man diese einsehen :-)?

VG

sm80
Uckermark
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 06, 2021 4:14 pm
StiTz: 755579

Re: Leichter Zwang zur Steigerung des Lerneffekts?

Beitrag von Uckermark »

Ich glaube auch nicht, dass das die Probleme beheben wird. Die 10 Minuten Leute wird es immer noch geben. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn man sein Stellwerk dann doch verlässt, weil es z.B. nichts zu tun gibt. das ist ganz normal und wird immer vorkommen, auch wenn es nervt.

Außerdem fand ich das als Anfänger gerade schön, dass man alles sofort nutzen konnte. Ich glaube auch, dass durch die neuen Filter das seltener vorkommen wird, dass Anfänger große Stellwerke spielen, wo man auf Vorrang, etc. achten muss.

Ich bin auch seit erst einem halben Jahr hier und muss manchmal noch Sachen fragen und so. Ich finde es gerade toll, dass einem hier alle helfen und nie jemand böse bzw. beleidigend wird.


An sich ist also dein Vorschlag etwas, was man verstehen kann, das aber nichts ändern würde oder sogar der Simulation bzw. Community schaden könnte.
Antworten