Züge zusätzlich halten lassen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Züge zusätzlich halten lassen

Beitrag von GuyD »

Welche allerdings viel mehr als nur das Einfügen einer neue Funktion bedingt. Das von dir beschrieben Szenario halte ich übrigens auch für etwas unrealistisch. Eine noch nicht erwähnte Möglichkeit wäre zusätzliche Halte von umgeleiteten Zügen bei Spieleabenden.
sm80
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 27, 2020 3:42 pm

Re: Züge zusätzlich halten lassen

Beitrag von sm80 »

Die Halte bei umgeleiteten Zügen würde sich als viel schwieriger erweisen, da die Züge ohne Fahrplan fahren. Wenn kein Fahrplan vorhanden ist, wie möchte man den Zug dann zusätzlich halten lassen? Die Umsetzung hiervon sehe ich als viel schwieriger, dies wäre jedoch auch definitiv gut!
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Züge zusätzlich halten lassen

Beitrag von GuyD »

Stimmt! Leider für mich die Situation wo es am ehsten noch zu ungeplanten Halten kommen kann.
sm80
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 27, 2020 3:42 pm

Re: Züge zusätzlich halten lassen

Beitrag von sm80 »

Das stimmt auf jeden Fall. Dies könnte vielleicht ein langfristiges, intensiveres Projekt werden…

Aber ich würde mich echt erfreuen, wenn diese „simple“ Option umgesetzt werden würde…
MarcelWerner678
Beiträge: 21
Registriert: Mo Okt 23, 2017 2:26 pm

Re: Züge zusätzlich halten lassen

Beitrag von MarcelWerner678 »

Bei Metronom kommt es schonmal vor, dass wenn zwischen Lüneburg und Winsen die RB 31 wegen Strecken arbeiten oder Sonstigen Störungen zwischen denn beiden Stationen der RE 3 auch in Bardowick Hp und Radbruch zusätzlich halten. Aber hier ist natürlich auch der Vorteil dass die Linien von gleichen EVU betrieben werden.
sm80
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 27, 2020 3:42 pm

Re: Züge zusätzlich halten lassen

Beitrag von sm80 »

Jap, dort ist es des Öfteren so, kann ich bestätigen, da ich VE beim ME bin.

Viel öfter kommt es allerdings auf der RE 8 vor, dass der zusätzlich in Ahrensburg bzw. Bargteheide hält... auch mal einfach so.

Oder fast Mindestens 1 Mal täglich auf dem RE5, der hält in Neugraben etc. wenn mal die S-Bahn nicht fährt.

Oder der RE7 bedient zusätzlich Stationen des RE70. Gibt unzählige Beispiele...
sflori
Beiträge: 84
Registriert: Mo Mai 04, 2009 1:07 pm
StiTz: 710305

Re: Züge zusätzlich halten lassen

Beitrag von sflori »

In der Simulation gehts je nach Laufzeit der Instanz schonmal ganz schön drunter und drüber, was das Spielen noch deutlich spannender macht. In der Realität würde man in solchen Fällen dann auch zusätzliche Verkehrshalte einplanen, damit die Fahrgäste überhaupt an ihr Ziel kämen... ;)


Bye. Flo.
sm80
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 27, 2020 3:42 pm

Re: Züge zusätzlich halten lassen

Beitrag von sm80 »

Hey, kann ich damit rechnen, dass dies ein guter Vorschlag ist und ggf. umgesetzt wird?

Ich war ja nicht der Einzige, der diese zusätzliche Option als sinnvoll angesehen hat. Ich bin mit des Weiteren sicher, dass andere Spieler, die ggf. nicht in diesen Threat schauen, diese Neuerung begrüßen würden!

Und wer dennoch nicht begeistert werden kann, was ich dennoch nicht glaube, kann diese Option ja ignorieren und brauch sie nicht zu benutzen :-).

Beste Grüße und vielen Dank!

sm80
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Züge zusätzlich halten lassen

Beitrag von hinz »

Hi,

nein, der Vorschlag mag ein guter sein, aber mit einer Umsetzung ist zumindest in naher Zukunft nicht zu rechnen. Die Anregung gab es in ähnlicher Form schon oft, der Sim kann aber kein dynamisches Ändern von Fahrplänen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
sm80
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 27, 2020 3:42 pm

Re: Züge zusätzlich halten lassen

Beitrag von sm80 »

hinz hat geschrieben: Fr Feb 04, 2022 4:02 pm Hi,

nein, der Vorschlag mag ein guter sein, aber mit einer Umsetzung ist zumindest in naher Zukunft nicht zu rechnen. Die Anregung gab es in ähnlicher Form schon oft, der Sim kann aber kein dynamisches Ändern von Fahrplänen.

Servus
Heinz
Hey,

erstmal danke für die Antwort!

Ich weiß nicht, ob ich hier einen Denkfehler habe, denn ich bin der Meinung, dass Fahrpläne überhaupt nicht geändert werden müssen. Bei Durchfahrten von Zügen sind ja meistens alle Durchfahrts-Bahnhöfe angegeben jedoch mit dem Symbol "Durchfahrt" versehen... Dieses Symbol und die Funktion könnte man ja auflösen, mit einer Funktion "zusätzlicher Halt". Dies würde ja nicht den Fahrplan betreffen in dem Sinne, da Gleisbelegungen ja auch immer zu ändern sind. Wäre ja quasi wie eine Gleisänderung...

BG

sm80
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Züge zusätzlich halten lassen

Beitrag von GuyD »

Die Fahrpläne sind statisch und können während des Spiels nicht geändert werden. Das heisst man kann auch nicht die Art des Fahrplaneintrages ändern. Das ist das Problem.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Züge zusätzlich halten lassen

Beitrag von hinz »

D-flags sind aber mitnichten überall verbaut. Ich persönlich (das können andere anders halten) verbaue die nur dann, wenn ich den Halt auch für die Fahrpläne brauche, z.B. auf eingleisigen Strecken wg. Zugkreuzungen und in den Bahnhöfen wg. Gleisbelegung. An einfachen Haltepunkten unterwegs i.d.R. nicht.
Davon abgesehen, geht es dann ja gleich noch weiter. Wie lange sollte der Zug halten, Gleiswechsel, usw. Ich persönlich halte nicht viel von der Idee, der Anwendungszweck ist begrenzt und für mich persönlich nicht sinnvoll.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
sm80
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 27, 2020 3:42 pm

Re: Züge zusätzlich halten lassen

Beitrag von sm80 »

GuyD hat geschrieben: Do Feb 10, 2022 1:07 am Die Fahrpläne sind statisch und können während des Spiels nicht geändert werden. Das heisst man kann auch nicht die Art des Fahrplaneintrages ändern. Das ist das Problem.
Es geht ja auch nicht darum, den Fahrplan als solches zu ändern, sondern eher anzupassen, wie eine Gleisänderung....
sm80
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 27, 2020 3:42 pm

Re: Züge zusätzlich halten lassen

Beitrag von sm80 »

hinz hat geschrieben: Do Feb 10, 2022 9:05 am D-flags sind aber mitnichten überall verbaut. Ich persönlich (das können andere anders halten) verbaue die nur dann, wenn ich den Halt auch für die Fahrpläne brauche, z.B. auf eingleisigen Strecken wg. Zugkreuzungen und in den Bahnhöfen wg. Gleisbelegung. An einfachen Haltepunkten unterwegs i.d.R. nicht.
Davon abgesehen, geht es dann ja gleich noch weiter. Wie lange sollte der Zug halten, Gleiswechsel, usw. Ich persönlich halte nicht viel von der Idee, der Anwendungszweck ist begrenzt und für mich persönlich nicht sinnvoll.
Dauer des Haltest ähnlich wie bei einem üblichen Zughalt ohne Verspätung... also halt die paar sekunden...30? oder je nachdem, wieviele es sind.
Janjen2005
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 09, 2021 12:21 pm

Re: Züge zusätzlich halten lassen

Beitrag von Janjen2005 »

Ich fände es Schön wen weigstens bei Spieleabenden ein Zusatzhalt möglich währe. In Realität Halten züge bei einer Umleitung eventuel an manchen unterwegs Bahnhöfen wie z.B. der Re wenn er über Castrop und Oberhausen fährt hält dieser in Herne, Gelsenkirchen HBF, Essen Altenessen und Oberhausen HBF oder der IC/ICE/EC in Gelsenkirchen. Bei einer Sperung der ICE strecke über Bielefeld halten die ICEs/ICs ja auch in Herford. währe schön wen man da beim Spieleabend was machen kann. Muss ja nicht im richtigen Spiel so sein Nur im Spieleabend Bei Planmäßigen Umleitungen.
Antworten