Beim Stellwerk betreten befindet sich Zug im gesperrtem Bereich

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
ZockerOaseHD
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 22, 2022 11:08 am

Beim Stellwerk betreten befindet sich Zug im gesperrtem Bereich

Beitrag von ZockerOaseHD »

Hallo,

ich habe heute beim Betreten des Stellwerkes " Frankfurt (O) Pbf " folgende Situation vorgefunden :

Als erstes kam die Meldung das die Gleise 406,407 und 408 gesperrt sind.
Dann nach einer kurzen Orientierung habe ich festgestellt, das ein Zug mitten im abgesperrtem Bereich ist.
Jetzt konnte ich keines der Signale zum erstellen einer Fahrstraße anklicken um den Zug dort rauszubekommen.

Da ich noch ein Azubi Fahrdienstleiter bin wollte ich mal Wissen ob das ein Fehler ist, oder ich noch zu unerfahren und man es mit bestimmten Befehlen noch geschafft hätte den Zug da rauszubekommen ?

Bild
loewe73JK
Beiträge: 59
Registriert: Di Jun 15, 2010 10:36 pm
StiTz: 713977

Re: Beim Stellwerk betreten befindet sich Zug im gesperrtem Bereich

Beitrag von loewe73JK »

Hallo
du kannst den Zug manuell mit "weiterfahren" im Menü abfahren lassen.
Weichen richtig stellen und den Zug in ein freies Gleis umsetzen (ggf. mit Richtungswechsel)

Grüß Jörg
JaMa3211
Störungshotline
Beiträge: 52
Registriert: Mi Jul 03, 2019 9:26 pm
StiTz: 744354

Re: Beim Stellwerk betreten befindet sich Zug im gesperrtem Bereich

Beitrag von JaMa3211 »

Das ist aber tatsächlich allgemein ein Problem. Ich hatte das schon in Situationen, wo ich dann die Weichen nicht stellen konnte, da sie - eben durch die Baustelle - verriegelt waren. Die Entwickler könnten sich doch mal daran setzen, dass keine Züge in gesperrten Gleisen gespawnt werden. LG
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung, auch wenn die Beantwortung auch mal etwas länger dauern kann.

Hotliner™ since 2020
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Beim Stellwerk betreten befindet sich Zug im gesperrtem Bereich

Beitrag von floflo »

JaMa3211 hat geschrieben: So Feb 06, 2022 4:37 pm Die Entwickler könnten sich doch mal daran setzen, dass keine Züge in gesperrten Gleisen gespawnt werden.
Mehrere Probleme: nicht das Gleis an sich wird im Hintergrund gesperrt, sondern nur die Elemente (Signale, Weichen), sodass diese nicht mehr genutzt werden. Dann gibt es Züge, die in den Gleisen während der Fahrt aufgestellt werden. Dieses Feature müsste in den Gleisen grundsätzlich weggelassen werden, wodurch dann wieder Züge "fehlen" bzw. es länger dauert, bis das Stellwerk halbwegs gefüllt ist. Anders sind nochmal die Züge, die in den Gleisen ihren Namen ändern oder geflügelt werden. Diese Aktionen müssten in andere Gleise gelegt werden und dann kann man auch gleich sagen, das Gleis wird gar nicht genutzt, wird nicht gebraucht, Sperrung dann eigentlich unnötig, weil sie dann ja keinen Mehrwert mehr hat, außer halt da zu sein ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3973
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Beim Stellwerk betreten befindet sich Zug im gesperrtem Bereich

Beitrag von Maerkertram »

Im Stellwerk Frankfurt (Oder) wird in Kürze die Sperrung angepasst, sodass die Züge nicht bei Spielstart dort stehen.

Manchmal sind die Störungen noch so alt, dass sie übersehen wurdenm als man bei den Zügen die neue Funktion zum Parken eingebaut hat. In der Stellwerksbeschreibung von Frankfurt (Oder) die Störung jedoch explizit erwähnt. Aber wie gesagt, in Zukunft wird das dort vereinfacht.
Antworten