Zusammenlegung von Stellwerken

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Pietmaniack
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 10, 2017 9:36 pm

Zusammenlegung von Stellwerken

Beitrag von Pietmaniack »

Servus,
ich wollte mal Anregen das besonders kleine STWs man mit größeren oder ähnlich großen STWs in der nähe fusionieren könnte.
Folgende Bsp. würden mir dazu einfallen:
Österreich West: Seefeld in Tirol -> Innsbruck oder Südbayern: Garmisch-Partenkirchen https://www.stellwerksim.de/shot/see_718.jpeg
Bremen-Niedersachsen: Burgdorf (Han.) -> Lehrte oder Celle https://www.stellwerksim.de/shot/see_908.jpeg
Sachsen-Anhalt: Salzwedel <-> Bremen-Niedersachsen: Wittingen https://www.stellwerksim.de/anlagen.php#stellwerk=68 https://www.stellwerksim.de/shot/see_873.jpeg

Ich sehe eigentlich so gut wie nie Spieler in diesen STWs, deswegen würde ich diese Idee mal hier so einwerfen.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Zusammenlegung von Stellwerken

Beitrag von GuyD »

Über Regionengrenzen hinweg zusammenlegen wäre mit einigen Mehr an Aufwand verbunden als innerhalb der Region.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3196
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Zusammenlegung von Stellwerken

Beitrag von hinz »

Hi,

man sollte auch nicht vergessen, dass es doch noch ein paar Anfängerstellwerke geben sollte. Die sind meist dann auch klein.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Zusammenlegung von Stellwerken

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

zudem kommt dazu, dass Wittingen in Salzwedel platzmäßig gar nicht hinein passen würde. Für Gifhorn gibt es bereits Pläne, aber auch dort ist für die Strecke kein Platz. Die Alternative wäre also, die Strecke gar nicht abzubilden... Und von der Sorte Stellwerk gibt es einige, z.B. die Erftbahn im Rheinland. Da solche Anlagen jedoch kaum Ressourcen brauchen, existieren sie halt, egal wie oft sie gespielt werden :-)

Für Burgdorf gibt's zwar Pläne, die Geschichte ist aber etwas komplexer. Mal schauen, wann dort etwas passiert.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
BadWolf97
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 23, 2018 10:19 pm
StiTz: 739847

Re: Zusammenlegung von Stellwerken

Beitrag von BadWolf97 »

Hallo,
wäre es unter Umständen eine Alternative, es für gewisse Stellwerke zu erlauben, diese auch neben einem anderen Stellwerk zu spielen?
Nico
Stellwerkstester, Entwickler von FPH SpedV
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Zusammenlegung von Stellwerken

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

wie willst du das abgrenzen? Warum sollte das für manche Stellwerke gehen und für andere nicht?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
walldi
Störungshotline
Beiträge: 151
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: Zusammenlegung von Stellwerken

Beitrag von walldi »

Das Thema Erftbahn wo es einmal angesprochen wurde.

Ich hatte mir schon mal länger Gedanken zu einer kompletten Neuordnung der Region gemacht.
Die Erftbahn ist drin aber Strecken wie zb die Bördebahn zwischen Düren und Euskirchen existieren nur theoretisch.

Meine Idee dazu wäre gewesen: Teilung des stellwerks "Düren Horrem" in Düren und Horrem.
Horrem bekommt dann vollständig die Erftbahn bis zur aktuellen Übergabe von Erftbahn ans Stellwerk Ehrenfeld bei Grevenbroich.
Stellwerk Düren bekommt dann neu dazu die Bördebahn ( Düren <=> Euskirchen ) bis kurz vor Bahnhof Euskirchen. Dort müsste on einer kleinen Aktualisierung nur das neue Gleis eingefügt werden. Weiter wäre da im Fahrplan nix zu beachten.
Je nach verbleibendem Platz im Stellwerk Düren kann man dann dort die Strecken nach Heimbach oder Jülich abbilden.

Aber ich glaube ich schweife hier völlig vom Thema ab. :mrgreen:
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
BadWolf97
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 23, 2018 10:19 pm
StiTz: 739847

Re: Zusammenlegung von Stellwerken

Beitrag von BadWolf97 »

DevonFrosch hat geschrieben: Fr Jul 29, 2022 7:06 pm wie willst du das abgrenzen? Warum sollte das für manche Stellwerke gehen und für andere nicht?
Wegen mir auch für alle :D
Stellwerkstester, Entwickler von FPH SpedV
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Zusammenlegung von Stellwerken

Beitrag von GuyD »

Das sorgt für noch mehr verärgerte Spieler weil sich der Nachbar zu viel zugemutet hat und nun nicht mehr nachkommt!
BadWolf97
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 23, 2018 10:19 pm
StiTz: 739847

Re: Zusammenlegung von Stellwerken

Beitrag von BadWolf97 »

GuyD hat geschrieben: So Aug 07, 2022 11:20 am Das sorgt für noch mehr verärgerte Spieler weil sich der Nachbar zu viel zugemutet hat und nun nicht mehr nachkommt!
Möglicherweise kann man das ja über ein System nur solchen Spielern erlauben, die sich bereits bewährt haben ;)
Stellwerkstester, Entwickler von FPH SpedV
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Zusammenlegung von Stellwerken

Beitrag von Weichenverdreher »

BadWolf97 hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 4:15 pm
GuyD hat geschrieben: So Aug 07, 2022 11:20 am Das sorgt für noch mehr verärgerte Spieler weil sich der Nachbar zu viel zugemutet hat und nun nicht mehr nachkommt!
Möglicherweise kann man das ja über ein System nur solchen Spielern erlauben, die sich bereits bewährt haben ;)
also Ich und sehr viele andere auch würden ein solches System ablehnen.
der Sim soll jedem da wo er will und meint zu können, zur Verfügung stehen
Antworten