Signale stellen trotz eingestellter Fahrstrasse nicht

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PascalGood2
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 21, 2020 8:14 pm

Signale stellen trotz eingestellter Fahrstrasse nicht

Beitrag von PascalGood2 »

Hallo zusammen

Gerade am Anfang: Ich habe erst heute angefangen, Stellwerksim zu spielen. Das heisst, es kann sein, dass ich einige Dinge noch nicht so verstehe.

Nun zum Problem: Wenn ich teilweise Zügen, die an einem Bahnhof stehen, die Ausfahrt stelle, dann bleiben die Signale, die am nächsten zum Zug sind, ohne ersichtlichen Grund auf halt. Jedoch stellen alle anderen Signale trotzdem auf Fahrt, aber die Züge fahren halt nicht, eben weil ein Signal nicht auf grün umstellen will.
Ich habe schon mehrfach versucht z. B. die Fahrtstrasse neu einzustellen, jedoch hilft auch das nicht. So wie ich es jedoch erlebt habe, erscheint das Problem nur vor Einspurabschnitten, auch wenn kein Gegenzug unterwegs ist.

Was soll ich jetzt tun? Auch ein Blick ins Handbuch hat nicht weitergeholfen.
Benutzeravatar
Chris135
Erbauer
Beiträge: 371
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: Signale stellen trotz eingestellter Fahrstrasse nicht

Beitrag von Chris135 »

Stellt sich denn eine Fahrstraße (in weiß) ein oder wird der rote Knopf der Signale einfach nur wieder größer? Hast du konkrete Beispiele, bei welchen Signalen in welchen Stellwerken das der Fall ist?
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Adorf-Falkenstein, Flöha, Freital - Freiberg, Pirna - Heidenau, Elbtalbahn)
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Signale stellen trotz eingestellter Fahrstrasse nicht

Beitrag von DLichti »

Das hört sich so an, als ob der Zug noch auf dem ersten Signal steht. Das kann passieren, wenn ein Zug einen Richtungswechsel hat, aber zu lang für das Gleis ist. Auch bei Zügen, die beim Spielstart direkt auf einem Gleis bereitgestellt werden, kann es zu solchen Situationen kommen.

In dem Fall lässt sich von dem Signal keine Fahrstraße stellen, da der zurgehörige Block nicht frei ist. Du müsstest dann die Weichen und gegebenenfalls Rangiersignale bis zum nächsten Hauptsignal manuell stellen, und den Fahrer gegebenenfalls per Funk zur Weiterfahrt und/oder Richtungsänderung auffordern.

David
Antworten