"einigen" oder "eigenen"

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kdsdata
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 26, 2021 7:20 am
StiTz: 758537

"einigen" oder "eigenen"

Beitrag von kdsdata »

Man sieht im Themen Zeitplan eine Auswahl "in einigen Regionen". :?: Ich Frage mich immer, kann damit "in eigenen" Regionen gemeint sein? Mir ist es unklar. Es kann natürlich auch "anderen" und "eigenen" gemeint sein. Falls es genug Platz im Text giebt wäre vielleicht :idea: "in manchen eigenen/anderen Regionen" besser. Oder vielleicht doch nur :idea: "in eigenen Regionen". Meine Auswahl ist :!: "in manchen eigenen Regionen", weil ich der Meinung bin, daß meine Auswahl nichts schlechtes :wink: an "Andere" wünschen soll. Ich bitte nichts davon im "Woke" Sinn lesen.
:wink:
Benutzeravatar
Chris135
Erbauer
Beiträge: 371
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: "einigen" oder "eigenen"

Beitrag von Chris135 »

Ich verstehe dein Problem nicht. Es gibt doch einen klaren Unterschied zwischen "einigen" (= vereinzelt) und "eigenen" (= von dir). Und da hier niemand eigene Regionen oder Stellwerke hat, stellt sich die Frage nicht.
Und weil es zwei verschiedene Möglichkeiten bei den Störungen gibt, hat man sich eben auf "einige" und "andere" Regionen geeignet.
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Adorf-Falkenstein, Flöha, Freital - Freiberg, Pirna - Heidenau, Elbtalbahn)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7595
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: "einigen" oder "eigenen"

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

tatsächlich sind die Themen nur sehr allgemeine Kategorien, um den Erbauern die Möglichkeit zu geben, Abwechslung in den Betrieb zu bringen. Dafür sind diese explizit wage gehalten ("einigen", "anderen"), was die Erbauer dann mit Leben füllen können.

Das Wort "eigene" würde zwar auch gehen, aber da du selten alleine in einer Instanz bist (und die Änderungen sich eher auf Zugläufe und Stellwerke statt auf Spieler beziehen) würde es nicht wirklich passen. "Einige" bringt dagegen zum Ausdruck, dass nicht überall die Oberleitung ausgefallen ist - sonst wäre auf vielen Strecken deutlich weniger los :lol:

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1637
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: "einigen" oder "eigenen"

Beitrag von GuyD »

Gut, mit eigenen könnte auch die eigene Region, also die, in welcher das Stellwerk welches man spielt sich befindet, gemeint sein.

Hilfreich könnte aber sein, wenn die tatsächlich betroffenen Regionen gelistet würden. Dann wüsste man auch gleich, ob man damit rechnen muss oder nicht.
wunder99
Beiträge: 30
Registriert: Fr Jun 23, 2017 4:40 pm

Re: "einigen" oder "eigenen"

Beitrag von wunder99 »

Bei vielen Stellwerken steht dabei, ob man was befürchten muss.
Ansonsten ist es nicht immer regionsabhängig, sondern eher stellwerksabhängig (innerhalb einer Region), sodass z.B. 2 benachbarte Stellwerke innerhalb einer Region nicht gleichzeitig die "Störung" haben.
Antworten