Baustelle Mannheim HBF

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Jochen0043
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 28, 2021 8:04 am
StiTz: 755505

Baustelle Mannheim HBF

Beitrag von Jochen0043 »

Hallo zusammen
wie lange dauert die Baustelle in Mannheim noch?
LG
Jochen
SabiroLp
Beiträge: 129
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Baustelle Mannheim HBF

Beitrag von SabiroLp »

Kann man so nicht sagen
Die Erbauer haben wenig Zeit und noch viele andere Baustellen in Baden-Württemberg
Einfach abwarten.
Sbahnet430
Beiträge: 41
Registriert: Fr Apr 03, 2015 9:36 pm

Re: Baustelle Mannheim HBF

Beitrag von Sbahnet430 »

SabiroLp hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 1:50 pm Kann man so nicht sagen
Die Erbauer haben wenig Zeit und noch viele andere Baustellen in Baden-Württemberg
Einfach abwarten.
Dieses Stellwerk befindet sich seit paar Jahren im Bau. Ich muss sagen es wäre schön wenn mann das alte Stellwerk trozt Bau spiele hätte können bis das neue Stellwerk fertig ist.
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Baustelle Mannheim HBF

Beitrag von Fdl HHB »

Das geht aber technisch nich.
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Sbahnet430
Beiträge: 41
Registriert: Fr Apr 03, 2015 9:36 pm

Re: Baustelle Mannheim HBF

Beitrag von Sbahnet430 »

Fdl HHB hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 2:32 pm Das geht aber technisch nich.
Warum geht es Technisch nicht ?? .
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Baustelle Mannheim HBF

Beitrag von Fdl HHB »

https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... au#p317098

Da haste n bisschen gute Nacht Lektüre.
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Sbahnet430
Beiträge: 41
Registriert: Fr Apr 03, 2015 9:36 pm

Re: Baustelle Mannheim HBF

Beitrag von Sbahnet430 »

Fdl HHB hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 4:10 pm https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... au#p317098

Da haste n bisschen gute Nacht Lektüre.
Danke dir werde ich mir in Ruhe mall durch lesen danke dir
ManuelNeuerFan1

Re: Baustelle Mannheim HBF

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Auf der Webseite von @DevonFrosch, die auch in seiner Signatur verlinkt ist, kannst du den Baufortschritt sehen. Auch von anderen Bauprojekten, in denen er verstrickt ist.
Da kannst du immer nachschauen.

Beim Update vom 12.8. war der Fortschritt für Mannheim noch mit 0% ausgewiesen. Dafür 100% für das Update in Ludwigshafen, das ja auch kürzlich eingespielt wurde.
Mir scheint es, als sei das Ludwigshafen-Update eine notwendige Vorleistung für den Umbau von Mannheim gewesen.

Jetzt beim Update vom 30.8., ist Mannheim/Menschheim/"Monnem" mit 20% ausgewiesen, also gerade Zugbau der Personenzüge.

Also, ich kann mit Sicherheit sagen: Es tut sich was!
Geduld war im STS bisher immer hilfreich und wird es auch weiterhin sein.

Neunkirchen (Saar) ist leider gerade bei 35% pausiert, habe davon aber schon das Gleisbild geleakt.
SabiroLp
Beiträge: 129
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Baustelle Mannheim HBF

Beitrag von SabiroLp »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Fr Sep 01, 2023 9:37 pm Auf der Webseite von @DevonFrosch, die auch in seiner Signatur verlinkt ist, kannst du den Baufortschritt sehen. Auch von anderen Bauprojekten, in denen er verstrickt ist.
Da kannst du immer nachschauen.

Beim Update vom 12.8. war der Fortschritt für Mannheim noch mit 0% ausgewiesen. Dafür 100% für das Update in Ludwigshafen, das ja auch kürzlich eingespielt wurde.
Mir scheint es, als sei das Ludwigshafen-Update eine notwendige Vorleistung für den Umbau von Mannheim gewesen.

Jetzt beim Update vom 30.8., ist Mannheim/Menschheim/"Monnem" mit 20% ausgewiesen, also gerade Zugbau der Personenzüge.

Also, ich kann mit Sicherheit sagen: Es tut sich was!
Geduld war im STS bisher immer hilfreich und wird es auch weiterhin sein.

Neunkirchen (Saar) ist leider gerade bei 35% pausiert, habe davon aber schon das Gleisbild geleakt.
Nunja man kann sagen das sich jetzt erst was tut nach mehreren Jahren! In den alten Postings steht ja so 2019 bzw seit 2020 war Mannheim weg!
Dann kommen ja in Bw noch zahlreiche andere Stw dazu wo sich länger nichts tat .Also von es ändert sich was kann man nicht wirklich sagen ( der Fahrplanwechsel in der Region um Freiburg hat nur für nicht spielbare stw gesorgt und die zwei stw die da sind, sind nicht mal miteinander verbunden! So gesehen hat man sich scheinbar überschätzt und jetzt kann man da gar nichts spielen! Komisch das in anderen Regionen nach einem halben Jahr eine ganze Strecke mit viel Verkehr überarbeitet wurde und aber in Bw es nicht mal in 2 Jahren geschafft wird die stellwerke der schwarzwaldbahn (hausach und Donaueschingen zu überarbeiten! Dann ist es ja verständlich das man sich als User fragt ob überhaupt etwas noch passiert?!
Meiner Meinung nach sollte man erstmal sich um Mannheim kümmern und dann die stellwerke um Freiburg herum und erst dann die Strecke nach Lörrach
So hat man jetzt einen flickenteppich!
Da finde ich die Organisation der Region Berlin S-Bahn und Brandenburg besser
Dort wurden viele stw überarbeitet und waren relativ schnell wieder spielbar!
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Baustelle Mannheim HBF

Beitrag von floflo »

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber still sein! Deine Aussagen, insbesondere zum Raum Freiburg, sind absolut falsch und reine Spekulationen deinerseits.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
SabiroLp
Beiträge: 129
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Baustelle Mannheim HBF

Beitrag von SabiroLp »

floflo hat geschrieben: So Sep 03, 2023 9:26 pm Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber still sein! Deine Aussagen, insbesondere zum Raum Freiburg, sind absolut falsch und reine Spekulationen deinerseits.
Nunja wie sollte es denn dann sein??
Fakt ist das man dort nur Höllentalbahn und Kaiserstuhl spielen kann und der rest ( Freiburg, Offenburg, Hausach ,Villingen nicht spielbar ist.
Und die genannten Stw die online sind,sind ja nicht mal miteinander verbunden
Das bedeutet man kann ja nicht mal mit einem Kumpel zusammen spielen
Da ja Freiburg oder Villingen fehlt.
ManuelNeuerFan1

Re: Baustelle Mannheim HBF

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Kommt letztlich immer darauf an, wie aktiv die Erbauer der jeweiligen Region sind.
In Merxferri beispielsweise hat sich in den letzten 3 Monaten enorm viel getan.
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Baustelle Mannheim HBF

Beitrag von Fdl HHB »

SabiroLp hat geschrieben: So Sep 03, 2023 9:59 pm
floflo hat geschrieben: So Sep 03, 2023 9:26 pm Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber still sein! Deine Aussagen, insbesondere zum Raum Freiburg, sind absolut falsch und reine Spekulationen deinerseits.
Nunja wie sollte es denn dann sein??
Fakt ist das man dort nur Höllentalbahn und Kaiserstuhl spielen kann und der rest ( Freiburg, Offenburg, Hausach ,Villingen nicht spielbar ist.
Und die genannten Stw die online sind,sind ja nicht mal miteinander verbunden
Das bedeutet man kann ja nicht mal mit einem Kumpel zusammen spielen
Da ja Freiburg oder Villingen fehlt.
Wenn du so weiter vor dich hinspekulierst, werd ich höchst persönlich dafür sorgen, dass diese Stw für dich überhaupt nicht mehr spielbar werden!
Frechheit was du hier von dir gibst.
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Tranxilium
Beiträge: 55
Registriert: So Mai 08, 2022 4:51 pm
StiTz: 760492

Re: Baustelle Mannheim HBF

Beitrag von Tranxilium »

floflo hat geschrieben: So Sep 03, 2023 9:26 pm Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber still sein! Deine Aussagen, insbesondere zum Raum Freiburg, sind absolut falsch und reine Spekulationen deinerseits.
Das ist wohl deine Standardantwort: " Wenn man keine Ahnung hat, ...." .

Damit möchtest du anscheinend jede Kritik, die vor allem an Dir berechtigt ist totschlagen zu wollen. Es ist mittlerer Weile unerträglich wie du mit anderen Menschen umgehst. Flo schäm dich und lerne erst mal Anstand. Deine erbauerischen Fähigkeiten möchte ich da gar nicht schmälern, aber deine soziale Kompetenz ist absolut miserabel. Allein was du mir angetan hast, vergess ich dir nie....
Gruß
Tranxilium alias Dikaliumclorazepat
leru29
Beiträge: 374
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Baustelle Mannheim HBF

Beitrag von leru29 »

Das Thema kommt ja gefühlt alle paar Tage mit einer neuen Region auf, einige Leute ohne Innenansicht scheinen da ganz schön von sich überzeugt zu sein.
Das ist wohl deine Standardantwort: " Wenn man keine Ahnung hat, ...." .

Damit möchtest du anscheinend jede Kritik, die vor allem an Dir berechtigt ist totschlagen zu wollen. Es ist mittlerer Weile unerträglich wie du mit anderen Menschen umgehst. Flo schäm dich und lerne erst mal Anstand. Deine erbauerischen Fähigkeiten möchte ich da gar nicht schmälern, aber deine soziale Kompetenz ist absolut miserabel. Allein was du mir angetan hast, vergess ich dir nie....
Freilich eine Meinungssache, ich finde ,,Wenn man keine Ahnung hat,..." eine schnippische Antwort, die aber gegenüber unberechtigterweise sehr selbstsicheren Usern sehr in Ordnung ist. Ein Totschlagargument sehe ich da auch nicht. Eigentlich sehe ich da kein Argument, der ,,Autor" geht mit einer Behauptung auf eine andere Behauptung ein, vom Niveau her nimmt sich das nichts. Der feine Unterschied besteht halt darin, dass ein User ohne weitere Funktion mit Behauptungen zu Ungunsten von Erbauern um sich wirft, welche er nicht belegen kann, während auf der anderen Seite ein Erbauer steht, der Einblicke in das Thema haben könnte.
Zu allem was nach ,,unterträglich" kommt: Das ist finde ich doch ein starkes Wort, erst Recht wenn man liest, was folgt. ,,Schäm dich, lern selbst erst einmal Anstand, deine soziale Kompetenz ist absolut miserabel" sind auch alles nur Meinungen, die wenig untermauert sind und jetzt auch nicht übermäßig ,,nett" wirken. Was der Abschluss soll, weiß ich nicht: Möglicherweise, wie in anderen Ausführungen, starke Worte für Lappalien, vielleicht auch ein ernsthaftes Vorkommnis, welches aber, wenn es hier dramatisch mit einem Satz ohne Erläuterung und Zusammenhang erwähnt wird eher wirkt, als sollte das gesamte Handeln der Person aufgrund einer persönlichen Sache diskreditiert werden.

Und weil es Anstoß der neuerlichen ,,Diskussion" war, auch hierzu noch etwas:
Nunja man kann sagen das sich jetzt erst was tut nach mehreren Jahren! In den alten Postings steht ja so 2019 bzw seit 2020 war Mannheim weg!
Dann kommen ja in Bw noch zahlreiche andere Stw dazu wo sich länger nichts tat .Also von es ändert sich was kann man nicht wirklich sagen ( der Fahrplanwechsel in der Region um Freiburg hat nur für nicht spielbare stw gesorgt und die zwei stw die da sind, sind nicht mal miteinander verbunden! So gesehen hat man sich scheinbar überschätzt und jetzt kann man da gar nichts spielen! Komisch das in anderen Regionen nach einem halben Jahr eine ganze Strecke mit viel Verkehr überarbeitet wurde und aber in Bw es nicht mal in 2 Jahren geschafft wird die stellwerke der schwarzwaldbahn (hausach und Donaueschingen zu überarbeiten! Dann ist es ja verständlich das man sich als User fragt ob überhaupt etwas noch passiert?!
Meiner Meinung nach sollte man erstmal sich um Mannheim kümmern und dann die stellwerke um Freiburg herum und erst dann die Strecke nach Lörrach
So hat man jetzt einen flickenteppich!
Da finde ich die Organisation der Region Berlin S-Bahn und Brandenburg besser
Dort wurden viele stw überarbeitet und waren relativ schnell wieder spielbar!
Alles was fett markiert ist, sind bloße Behauptungen, die der User wahrscheinlich auch nicht belegen kann. Unterstrichen sind Teile, die sich einfach inhaltlich widersprechen und somit in Teilen falsch sind, viel bleibt in diesem ersten Teil dann nicht mehr übrig. Was der User ,,komisch" findet (und mit ,,anderen Regionen" auch äußerst vage lässt), finde ich überhaupt nicht komisch: Als (hoffentlich) durchschnittlich intelligenter Mensch mit Interesse am Thema fallen mir einige stellwerkspezifische Aspekte ein, in denen das begründet sein könnte: Ich vermute (!), dass auch in der Realität Vernetzungen in Mannheim etwas komplizierter sind als beispielsweise in Frankfurt (Oder), wo insgesamt deutlich weniger Verkehr besteht. Mannheim dürfte Auswirkungen möglicherweise auf die Hälfte aller Regionen in dieser Simulation haben (ins Blaue hinein geraten), für Frankfurt (Oder) gilt das denke ich nicht. Deine Meinung hinsichtlich der Priorisierung sei dir gelassen, einziges Kriterium scheint mir zu sein, was dir am meisten gefällt, ich hoffe und bin da auch optimistisch, dass die beteiligten bei solchen Entscheidungen ein paar mehr Kriterien berücksichtigen. ,,Flickenteppich" mag umgangssprachlich sein, abgesehen davon, dass ich ( :wink: ) gerade 1184 spielbare Stellwerke habe, sind große Teile Baden-Württembergs spielbar und es befindet sich eher ein kleines ,,Loch" in der Region. S-Bahn Berlin und Baden-Württemberg miteinander zu vergleichen klingt so wenig sinnvoll, da gehe ich mal nicht weiter drauf ein. Brandenburg ist (infrastrukturell, geographisch,...) am Rand der ,,Stellwerksimwelt", mit Polen ändert sich das ein wenig, weshalb ja auch der (Güter)verkehr angepasst wurde.
Nunja wie sollte es denn dann sein??
Fakt ist das man dort nur Höllentalbahn und Kaiserstuhl spielen kann und der rest ( Freiburg, Offenburg, Hausach ,Villingen nicht spielbar ist.
Und die genannten Stw die online sind,sind ja nicht mal miteinander verbunden
Das bedeutet man kann ja nicht mal mit einem Kumpel zusammen spielen
Da ja Freiburg oder Villingen fehlt.
Wie soll es sonst sein? Ich hoffe deine Gedankenwelt ist nicht so unterkomplex, dass die erstbeste Möglichkeit zwangsläufig auch der Wahrheit entsprechen muss. Bei 1184 Stellwerken findest du bestimmt etwas, wo man auch mit Kumpel zusammenspielen kann :wink: . Der (kleine) Rest ist wohl korrekt...

Fazit: Ich habe wenig Interesse an übermäßiger Partizipation an dieser ausartenden ,,Diskussion" auf eher niederem Niveau. Die selbe Diskussion wird immer wieder aufgemacht oder neu ,,belebt", gegenüber Erbauern werden Anschuldigungen erhoben, welche nicht belegt werden (und manchmal vielleicht auch gar nicht belegbar sind), diese sagen dann, dass diese nicht stimmen würden. Von der ersten Seite kommen oft keine ,,richtigen" Argumente, die andere Seite kann oder möchte nichts ,,beweisen", was wie ich finde völlig okay ist, da kommen wir zum ebenfalls schon viel diskutierten Thema ,,Freizeit" usw. Manchmal würde ich mir auch mehr Kommunikation von Erbauerseite wünschen, kann allerdings auch sehr gut verstehen, dass dies nicht geschieht, wenn ich mir den Verlauf dieser ,,Diskussion" anschaue. Letztlich gibt es keinen Anspruch auf bestimmte Stellwerke, bei über 1000 weiteren Möglichkeiten sollten manche Leute mal nachdenken, wie man sich bei einem Hobby auf solch kleine Aspekte, die einem missfallen, versteifen kann.
Gesperrt