Fehlende Nachbarbahnsteigerkennung Landeck-Zams

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Logii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 189
Registriert: Sa Jul 24, 2021 6:28 pm
StiTz: 757198

Fehlende Nachbarbahnsteigerkennung Landeck-Zams

Beitrag von Logii »

Hey,
die drei neuen Stellwerke sehen sehr cool aus. Leider ist mir in Landeck-Zams aufgefallen, dass die Nachbarbahnsteigerkennung in den drei Betriebsbahnhöfen Pians, Strengen, und Flirsch nicht funktioniert. Wenn ein Zug planmäßig über das Durchfahrtsgleis fahren soll, können keine Alternativen ausgewählt werden. Wenn er über eines der beiden Überholungs- bzw. Kreuzungsgleise fahren soll, dann kann nur das jeweils andere Gleis als Alternative gewählt werden. Ich denke, dass das bestimmt keine Absicht ist, weil so der Fahrplan bei vielen Zügen nicht korrekt abgearbeitet wird.
Auch kann man vom Schutzsignal Pi 301 rechts eine Fahrstraße zum nächsten Esig (Bahnhof Strengen) stellen. Das scheint mir auch nicht beabsichtigt.

Liebe Grüße
Logii
Benutzeravatar
kosa
Erbauer
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jan 19, 2015 2:06 am
StiTz: 728076

Re: Fehlende Nachbarbahnsteigerkennung Landeck-Zams

Beitrag von kosa »

Danke Logii für die Information.
Da meine Zeit momentan sehr knapp bemessen ist (Ausbildung, Schule und sonstig privates,...),
kann ich momentan die Probleme nicht sofort lösen.
Darum bitte ich um Verständnis.
Aber sobald es möglich ist, werde ich mir das genauer anschauen und richtig stellen. :)
SG.

kosa

Erbauer in Österreich West

:D Besucht auch meinen Youtube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UCytQrI ... WYTEw8Tzvg! 8)
stef88
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 20, 2009 9:55 am

Re: Fehlende Nachbarbahnsteigerkennung Landeck-Zams

Beitrag von stef88 »

Guten Abend zusammen

Würde mich gerne hier kurz anhängen. Ich habe heute Abend ca.210 Min in Landeck verbracht Instanz 2 mit Spielzeit ab 5Uhr morgens. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

REX 5363 hatte Verspätung von der Abstellung her und hätte händisch an den Bahnsteig rangiert werden müssen. Er akzeptierte aber auch gleich die Abfahrt ab Gleis 309 in Landeck.

REX5190 aufgrund der Betriebslag gab ich Ihm einen Gleiswechsel in Imst nach 101k statt 102k im Fahrplan, dennoch blieb er bei 102k hängen fuhr aber weiter bis Landeck. Natürlich wusste er dann da nicht was er tun soll, erst nachdem ich Ihn nochmals zurück nach Imst ins 102k fahren liess, arbeitete er seinen Fahrplan ab.

48721 habe ich in Pians übers Gleis 213/203 geleitet ohne Anpassung im Fahrplan, auch dieser blieb aber mit PI211 hängen und musste nochmals von Landeck zurück nach Pians gefahren werden, bevor dieser den Fahrplan korrekt abarbeitete.

RJ 663 wollte ich in Strengen einen Fahrplanmässigen Gleiswechsel geben, jedoch konnte nur das Plangleis ausgewählt werden. Auch da wurde der Fahrplan erst korrekt abgearbeitet nachdem er nochmals von Pians nach Strengen zurück gefahren wurde.

Danach führte ich keine Gleiswechsel mehr durch, da ich befürchtete das dies noch bei anderen Zügen vorkommen könnte.

An sich ist es ein tolles Stellwerk und wenn man spontane Gleiswechsel durchführen könnte definitv auch ein spannendes.

Gruss
funy
Beiträge: 407
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Fehlende Nachbarbahnsteigerkennung Landeck-Zams

Beitrag von funy »

weil der gag 48751 war so früher das die Lok nicht ausführen kann fo91 war drin als Nachbar und hat zur früh abgeschickte nach Motto schmeiß drauf der Nachbarn kümmern mich nicht
kann Mann drauf hinweisen dass der Zug noch q Lok abkuppeln, musst
funy
Beiträge: 407
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Fehlende Nachbarbahnsteigerkennung Landeck-Zams

Beitrag von funy »

hi bei gag 48751 felt die nachschibeben lok noch bitten ein bauen
Benutzeravatar
kosa
Erbauer
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jan 19, 2015 2:06 am
StiTz: 728076

Re: Fehlende Nachbarbahnsteigerkennung Landeck-Zams

Beitrag von kosa »

Hi,
hi bei gag 48751 felt die nachschibeben lok noch bitten ein bauen
ist jetzt erledigt. Sollte morgen so funktionieren, dass keine Nachschublok flügelt. :D
SG.

kosa

Erbauer in Österreich West

:D Besucht auch meinen Youtube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UCytQrI ... WYTEw8Tzvg! 8)
km23915
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 01, 2016 8:41 pm

Re: Fehlende Nachbarbahnsteigerkennung Landeck-Zams

Beitrag von km23915 »

Is mir auch schon aufgefalln dass das die güterzüge ihre fahrplanbezugspunkte nicht abarbeiten wenn man diese nicht exakt einhält.
wär mir bis jetzt noch nirgends anders untergekommen
basti05
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 27, 2022 6:02 pm

Re: Fehlende Nachbarbahnsteigerkennung Landeck-Zams

Beitrag von basti05 »

Hi,
erstmal danke für die neuen Stellwerke!

Mir ist aufgefallen, dass die Vorspannlok 1144V45866 keinen Zug zum Kuppeln hatte.
Im Fahrplan gab es auch keinen Zug mit dieser Nummer(45866). (Der Nachbar in St.Anton am Arlberg hatte jedoch einen 45866 im Fahrplan.)

Aktive Themen: Sommer, kein Ausfall der Oberleitung, Großveranstaltungen, Bauarbeiten in einigen Regionen
Benutzeravatar
kosa
Erbauer
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jan 19, 2015 2:06 am
StiTz: 728076

Re: Fehlende Nachbarbahnsteigerkennung Landeck-Zams

Beitrag von kosa »

Servus bast05,

das ist für mich jetzt rätselhaft.
Weil den Zug DG 45866 gibt es, an den der 1144 V 45866 kuppeln sollte.
Ist der 1144 V 45866 verspätet aus 311-323 gekommen?
Und um welche Uhrzeit hast du zu spielen angefangen?
Könnte nämlich sein, dass der DG 45866 bei Dir in Landeck-Zams schon nicht mehr zu sehen war und dieser schon
im Stellwerk St. Anton war als du zu spielen angefangen hast. Und der 1144 V 45866 verspätet rausgekommen ist.
Muss mal meine Kollegen frage, was da sein könnte. :roll:
SG.

kosa

Erbauer in Österreich West

:D Besucht auch meinen Youtube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UCytQrI ... WYTEw8Tzvg! 8)
basti05
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 27, 2022 6:02 pm

Re: Fehlende Nachbarbahnsteigerkennung Landeck-Zams

Beitrag von basti05 »

Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich um ca 5:40 begonnen, 1144 V 45866 ist um 6:20 (ziemlich pünktlich) aus 311-323 gekommen.
Benutzeravatar
kosa
Erbauer
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jan 19, 2015 2:06 am
StiTz: 728076

Re: Fehlende Nachbarbahnsteigerkennung Landeck-Zams

Beitrag von kosa »

Servus basti05,

Danke für die Rückinfo.
Wie nachgesehen habe, hat der Zug DG 45866 laut Fahrplan um 06:37 Ankunft in Landeck-Zams auf Le 203.
Also wenn du um ca. 06:40 mit der Sim gestartet hast, sollte der eigentlich auf dem Gleis sein.
Weiss nicht was da passiert ist oder ob sich da war überschnitten hat. :roll:
Eigentlich ist wie ich gesehen habe alles korrekt einprogrammiert. :wink:
Werde das mal weiter beobachten bzw. vielleicht hat einer der Kollegen, die mehr Erfahrung haben eine Idee. :idea:
:D
SG.

kosa

Erbauer in Österreich West

:D Besucht auch meinen Youtube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UCytQrI ... WYTEw8Tzvg! 8)
funy
Beiträge: 407
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Fehlende Nachbarbahnsteigerkennung Landeck-Zams

Beitrag von funy »

so der sikzug kann nicht le 101 und von le 153 kann man nur le 103 ehrlichen
ist nur in Kombi Winter und schweren Winter möglich
Benutzeravatar
kosa
Erbauer
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jan 19, 2015 2:06 am
StiTz: 728076

Re: Fehlende Nachbarbahnsteigerkennung Landeck-Zams

Beitrag von kosa »

Servus Logii,
Danke für den Fehler-Hinweis.
Das Gleis Le 153 wurde gelöscht und die Verschubfahrt von Gleis Le 309 geht somit direkt auf Gleis Le 101.
Das Ganze sollte morgen vom System aktualisiert sein. :D
SG.

kosa

Erbauer in Österreich West

:D Besucht auch meinen Youtube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UCytQrI ... WYTEw8Tzvg! 8)
funy
Beiträge: 407
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Fehlende Nachbarbahnsteigerkennung Landeck-Zams

Beitrag von funy »

oh Logii ich Gauben ich dir dein Name geliehen :lol:
Benutzeravatar
kosa
Erbauer
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jan 19, 2015 2:06 am
StiTz: 728076

Re: Fehlende Nachbarbahnsteigerkennung Landeck-Zams

Beitrag von kosa »

Sorry, ich meinte natürlich funy. :roll: :D
SG.

kosa

Erbauer in Österreich West

:D Besucht auch meinen Youtube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UCytQrI ... WYTEw8Tzvg! 8)
Antworten