Stellwerksimdatei lässt sich nicht installieren obwohl Java 8 vorhanden ist

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
LPFan
Beiträge: 13
Registriert: Do Jul 21, 2022 6:45 pm
StiTz: 761263
Kontaktdaten:

Stellwerksimdatei lässt sich nicht installieren obwohl Java 8 vorhanden ist

Beitrag von LPFan »

Ich bin es mal wieder. Ich hab seit ca 2 Monaten einen neuen Laptop und möchte auf diesem natürlich auch STS spielen, aber das Programm lässt sich nicht installieren trotz der tatsache das Java 8 installliert ist( eine der ersten Dinge die ich auf den Laptop installiert hatte). Der Download hat einwandfrei funktioniert aber wenn ich einen Doppelklick auf die Datei ausführe tut sich nichts. Der Laptop ist übrigens ohne Betriebssystem geliefert worden und ich habe Windows 10 installiert. Wer weiß warum ich das Programm nicht installieren kann oder zumindest eine Vermutung hat kann mir sehr gerne hier antworten. Ich freu mich über jede Hilfe die ich bekommen kann.
Mfg LPFan :)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7589
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerksimdatei lässt sich nicht installieren obwohl Java 8 vorhanden ist

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

wenn gar nichts passiert, wenn du auf die JNLP-Datei klickst, kannst du mal versuchen, Java 8 zu deinstallieren und danach wieder zu installieren. Das erneuert dann auch die Dateityp-Verknüpfungen und behebt damit gerne mal kleinere Probleme. Falls das nicht hilft: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... ler_melden

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
LPFan
Beiträge: 13
Registriert: Do Jul 21, 2022 6:45 pm
StiTz: 761263
Kontaktdaten:

Re: Stellwerksimdatei lässt sich nicht installieren obwohl Java 8 vorhanden ist

Beitrag von LPFan »

Danke werd ich ausprobieren :)
Mfg LPFan
LPFan
Beiträge: 13
Registriert: Do Jul 21, 2022 6:45 pm
StiTz: 761263
Kontaktdaten:

Re: Stellwerksimdatei lässt sich nicht installieren obwohl Java 8 vorhanden ist

Beitrag von LPFan »

Hab es gemacht und es hat nicht geholfen auch die Schritte im Handbuch nicht. Hab das Gefühl das es irgendwas mit den Windows Dateien sein könnte.
LPFan
Beiträge: 13
Registriert: Do Jul 21, 2022 6:45 pm
StiTz: 761263
Kontaktdaten:

Re: Stellwerksimdatei lässt sich nicht installieren obwohl Java 8 vorhanden ist

Beitrag von LPFan »

Es klappt hab im Internet mal geguckt und was anderes gefunden. Scheinbar wurde irgendwas blockiert und mit diesem Tipp hab ich geschafft es zu umgehen. Danke @abrixas dein Tipp hat mir geholfen :)
Antworten