Stellwerk Wiener Neustadt - Vorsignal auf dem Signal "P1" funktioniert nicht gut

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
tamas1995
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 27, 2011 11:29 pm

Stellwerk Wiener Neustadt - Vorsignal auf dem Signal "P1" funktioniert nicht gut

Beitrag von tamas1995 »

Hallo zusammen,

ich möchte ein Problem in der Stellwerk "Wiener Neustadt" zeigen. Wenn ein Zug von Neuenkirchen Richtung Oberegendorf an Gleis 403 durchfahren würde, wird Vorsignal auf dem Signal "P1" gelb gezeigt, trotzdem wurde nächster Signal schon frei sein.

Es gibt Bild über dieses Problem: https://kephost.net/p/MTAxOTkwOA.jpg

Wenn Fahrstraße nur bis nächste Signal eingestellt wird, wird Vorsignal grüne gezeigt.

Bild über diese Situation: https://kephost.net/p/MTAyMDA0MQ.jpg

Grüße
tamas1995
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1098
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Stellwerk Wiener Neustadt - Vorsignal auf dem Signal "P1" funktioniert nicht gut

Beitrag von Duke »

Grundsätzlich ist das ein Fehler, der nicht mit einem bestimmten Stellwerk oder einer spezifischen Fahrstraße zu tun hat. Es ist reiner Zufall, dass es in deinem Bild bei dem von dir beschriebenen Fahrweg zu der Situation kam.

Dass das Vorsignal nicht umspringt, kann auch bei anderen Fahrstraßen auftreten, ist aber ein seltenes Phänomen und meines Wissens nicht so einfach reproduzierbar. Vielleicht wird es durch das Vorhandensein von Zugdeckungssignalen begünstigt.

Eventuell kann ein Entwickler mehr dazu sagen und letztendlich eine Einschätzung abgeben, ob man den Fehler beheben kann.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Stellwerk Wiener Neustadt - Vorsignal auf dem Signal "P1" funktioniert nicht gut

Beitrag von petero »

Moin,
ich habe mal ein Szenario was ich als möglichen Auslöser vermutet habe nachgetestet, aber ich konnte den Fehler nicht reproduzieren.
Auch so beim normalen Fahrstraßen stellen gab es dieses Problem nicht. Ohne eine mögliche Reproduktion ist es (vermutlich) schwierig die genaue Ursache herauszufinden.
Gab es etwas besonderes was vorher passiert ist bzw. etwas besonderes was du vorher gestellt hast was man sonst eher nicht oder seltener macht?
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 254
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Stellwerk Wiener Neustadt - Vorsignal auf dem Signal "P1" funktioniert nicht gut

Beitrag von Hotdog83 »

petero hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 8:28 pm Gab es etwas besonderes was vorher passiert ist bzw. etwas besonderes was du vorher gestellt hast was man sonst eher nicht oder seltener macht?
Hallo Peter,
ich habe dieses "Problem" in den letzten Jahren selbst auch schon in den verschiedenstens Stellwerken bei den verschiedensten Fahrstraßen beobachtet. Egal ob kompliziert im Bf über diverse Weichen, mit oder ohne Deckungssignal, oder einfach auf der freien Strecke ein Blocksignal mit Autofahrstraße. Ganz sporadisch ist das VSig einfach nicht auf Fahrt erwarten umgesprungen, obwohl das so sein müsste. Aber das ist sehr sehr selten, reproduzieren konnte ich es noch nie. HAbe es deswegen auch nicht als Fehler gemeldet, kritisch wäre es nur umgekehrt :shock:

Hilft zwar nicht bei der Fehlersuche, aber dass es diesen Fehler gibt kann ich bestätigen.

Grüße
Hotdog83

P.S.: Vielleicht könnte man das Topic umbenennen, es tritt ja nicht nur in einem Stellwerk bei einem Signal, sondern Simweit auf.
Erbauer der Region Österreich Mitte
Antworten