Anregung Hamburg HBF S-Bahn

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
SabiroLp
Beiträge: 129
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Anregung Hamburg HBF S-Bahn

Beitrag von SabiroLp »

Hallöchen
Mir ist eine kleine Idee eingefallen bezüglich des sbahn stw Hamburg hbf
Wäre es vielleicht möglich bei dem Thema Großveranstaltungen die S11 oder S2 oder beide etwas länger fahren zu lassen bzw von 7 bis 16 Uhr? Um sozusagen eine Messe oder große Veranstaltung in der Stadt zu simulieren ?
Oder wäre es vielleicht möglich die haltezeiten zu verlängern um ein größeres fahrgastaufkommen zu simulieren?
Weil ich spiele das stw gerne aber ich finde es etwas schade das es bei Großveranstaltungen leider kein Thema gibt .
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7564
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Anregung Hamburg HBF S-Bahn

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

mir ist tatsächlich nicht bekannt, dass die S-Bahn überhaupt mal zusätzliche Züge fährt - selbst wenn in Pinneberg Baustelle auf der Fahrbahn ist oder so... Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Längere Haltezeiten gibt es tatsächlich schon ab und an, da kann ich aber mal nachschauen, ob es da mehr Möglichkeiten gibt.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
karlsviptr
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 05, 2023 10:42 am

Re: Anregung Hamburg HBF S-Bahn

Beitrag von karlsviptr »

Hej Hej,
die S-Bahn fährt Zusatzzüge z. B. bei Heimspielen des HSV oder wenn ein Konzert in Stellingen stattfindet. Diese sind dann meistens mit der Nummer der Verstärkerlinien unterwegs. Bsp. S11 (als Vollzug 6 Wagen) von Elbgaustraße über die Stadtbahn nach Poppenbüttel. Damit sollen die Haltestellen schneller durch eine engere Taktung geleert werden. Auch werden bei Veranstaltungen (z. B. Hafengeburtstag) länger Vollzüge (6 Wagen) eingesetzt, bevor Sie geschwächt und auf 3 Wagen verkürzt werden. Während der Bauarbeiten zwischen Pinneberg und Abzw Rainweg entfiel das schwächen und verstärken in Elbgaustraße außerhalb der HVZ. Dadurch werden die Sitzplätze auch neben der HVZ zwischen Pinneberg und Elbgaustraße verdoppelt.

Doch das ändert sich ja alles zum 10. Dezember 2023. Ab diesem Tag geht eine komplett neue Linienführung an den Start und die um Nummerierung findet statt.
https://s-bahn.hamburg/magazin/s-bahn/b ... urg-2.html
https://s-bahn.hamburg/magazin/s-bahn/u ... ember.html

Gruß
SabiroLp
Beiträge: 129
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Anregung Hamburg HBF S-Bahn

Beitrag von SabiroLp »

karlsviptr hat geschrieben: Mo Nov 20, 2023 4:19 pm Hej Hej,
die S-Bahn fährt Zusatzzüge z. B. bei Heimspielen des HSV oder wenn ein Konzert in Stellingen stattfindet. Diese sind dann meistens mit der Nummer der Verstärkerlinien unterwegs. Bsp. S11 (als Vollzug 6 Wagen) von Elbgaustraße über die Stadtbahn nach Poppenbüttel. Damit sollen die Haltestellen schneller durch eine engere Taktung geleert werden. Auch werden bei Veranstaltungen (z. B. Hafengeburtstag) länger Vollzüge (6 Wagen) eingesetzt, bevor Sie geschwächt und auf 3 Wagen verkürzt werden. Während der Bauarbeiten zwischen Pinneberg und Abzw Rainweg entfiel das schwächen und verstärken in Elbgaustraße außerhalb der HVZ. Dadurch werden die Sitzplätze auch neben der HVZ zwischen Pinneberg und Elbgaustraße verdoppelt.

Doch das ändert sich ja alles zum 10. Dezember 2023. Ab diesem Tag geht eine komplett neue Linienführung an den Start und die um Nummerierung findet statt.
https://s-bahn.hamburg/magazin/s-bahn/b ... urg-2.html
https://s-bahn.hamburg/magazin/s-bahn/u ... ember.html

Gruß
Klingt interessant
Wäre es möglich sowas evtl als Thema umzusetzen?
Weil das neue Liniennetz wäre schwieriger umsetzen da auf der Strecke nach Stade ja bisschen mischbetrieb ist.
Deshalb fände ich so Fußball oder veranstaltungs Züge eine super Idee :)
ManuelNeuerFan1

Re: Anregung Hamburg HBF S-Bahn

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Wird denn das neue S-Bahn-Netz in Hamburg auch im Simulator schnell eingeführt werden? Oder dauert das noch eine Weile?
SabiroLp
Beiträge: 129
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Anregung Hamburg HBF S-Bahn

Beitrag von SabiroLp »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Mo Nov 20, 2023 5:50 pm Wird denn das neue S-Bahn-Netz in Hamburg auch im Simulator schnell eingeführt werden? Oder dauert das noch eine Weile?
Ich glaube eher nicht
Weil man müsste sonst die AKN umbauen und die Strecke nach Stade gucken ob das so passt und dann hat man im hbf nicht mehr so viele Züge die die Strecken wechseln, was schon ein kleiner Nachteil beim Spielspaß ist ( heute wechselt ja die s11 und s2 am hbf die Strecken ,im neuen liniennetz sind solche Sachen nicht mehr drin)
Aber trotzdem erstmal abwarten
karlsviptr
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 05, 2023 10:42 am

Re: Anregung Hamburg HBF S-Bahn

Beitrag von karlsviptr »

SabiroLp hat geschrieben: Mo Nov 20, 2023 5:58 pm Ich glaube eher nicht
Weil man müsste sonst die AKN umbauen und die Strecke nach Stade gucken ob das so passt und dann hat man im hbf nicht mehr so viele Züge die die Strecken wechseln, was schon ein kleiner Nachteil beim Spielspaß ist ( heute wechselt ja die s11 und s2 am hbf die Strecken ,im neuen liniennetz sind solche Sachen nicht mehr drin)
Aber trotzdem erstmal abwarten
Also es werden nicht alle Fahrzeiten über den Haufen geworfen. Nur wird eben das Liniensystem vereinfacht und die Verstärkerlinien werden als Zwischentakte weitergeführt.
Die ehemalige S2 Bergedorf-Altona, fährt dann als neue S2 Altona-Bergedorf-Aumühle in der HVZ im 5 min Takt und neben der HVZ wie immer im 10 min Takt. Der Zwischentakt endet dann wie früher die alte S2 in Bergedorf. Der Normaltakt, also die ehemalige S21, fährt als neue S2 weiter bis Aumühle.

Veränderungsbeispiel
die S5 (ehemals S3) fährt immer mit 6 Wagen zwischen Elbgaustraße und Neugraben, Buxtehude, Stade.
Es entfällt das verstärken & schwächen zum Langzug von 6 auf 9 Wagen in Elbgaustraße und Neugraben.
Dies hatte bisher immer wieder zu Verspätungen geführt und dadurch sollen die Fahrzeiten stabilisiert werden.

Gruß
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7564
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Anregung Hamburg HBF S-Bahn

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

schauen wir mal, der Ast nach Stade hält sich noch halbwegs in Grenzen - aber die AKN passt überhaupt nicht in das neue Gefüge hinein. Passenderweise hat die A1 aber eh SEV bis Q3 2024 :lol: Ich weiß nur nicht, ob der Fahrplan für Kaltenkirchen so sonderlich spannend ist.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
sm80
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 27, 2020 3:42 pm

Re: Anregung Hamburg HBF S-Bahn

Beitrag von sm80 »

DevonFrosch hat geschrieben: Mo Nov 20, 2023 3:52 pm Moin,

mir ist tatsächlich nicht bekannt, dass die S-Bahn überhaupt mal zusätzliche Züge fährt - selbst wenn in Pinneberg Baustelle auf der Fahrbahn ist oder so... Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Längere Haltezeiten gibt es tatsächlich schon ab und an, da kann ich aber mal nachschauen, ob es da mehr Möglichkeiten gibt.

Gruß,
DevonFrosch

Moin,

ich schließe mich dem besagten an. Tatsächlich fuhr jetzt schon mehrfach die Linie S21 statt Elbgaustraße weiter bis Pinneberg, da die Fernbahn paar Wochen beeinträchtigt war.

Beste Grüße,

sm80
LukeSt
Beiträge: 90
Registriert: Sa Okt 28, 2017 3:31 pm

Re: Anregung Hamburg HBF S-Bahn

Beitrag von LukeSt »

DevonFrosch hat geschrieben: Mo Nov 20, 2023 7:33 pm Moin,

schauen wir mal, der Ast nach Stade hält sich noch halbwegs in Grenzen - aber die AKN passt überhaupt nicht in das neue Gefüge hinein. Passenderweise hat die A1 aber eh SEV bis Q3 2024 :lol: Ich weiß nur nicht, ob der Fahrplan für Kaltenkirchen so sonderlich spannend ist.

Gruß,
DevonFrosch
Könnte man nicht solange einfach die Übergabe Kaltenkirchen zu Elbgaustraße entfernen, und die AKNs in Elbgaustraße bzw die 2 Fahrten in Hbf entfernen?
sm80
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 27, 2020 3:42 pm

Re: Anregung Hamburg HBF S-Bahn

Beitrag von sm80 »

Das wäre eine gute Idee.

Ansonsten einfach alten Fahrplan der AKN beibehalten, bis die S5 fertig ist.

So lange muss der zuständige Fdl halt passend disponieren. Wäre auch interessant :-).
Antworten