Stw Lichtenberg fehlende ausfahrt

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
SabiroLp
Beiträge: 129
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Stw Lichtenberg fehlende ausfahrt

Beitrag von SabiroLp »

Hallo
Im stellwerk Lichtenberg fehlt bei gleis 3 eine der zwei Ausfahrten zur sbahn.
Oder ist das so gewollt ? Weil die rechte Ausfahrt ist vorhanden aber die linke Ausfahrt ist irgendwie vergessen worden :?:
AndreasT
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 17, 2010 4:06 pm
StiTz: 712599

Re: Stw Lichtenberg fehlende ausfahrt

Beitrag von AndreasT »

Hallo,

nein. Die linke Überlung Richtung Stadt giebt es seit der Umstellung der S-Bahn auf ESTW im Jahr 2019 nicht mehr.

Viele Grüße aus Halberstadt
AndreasT
kuriertommi
Beiträge: 52
Registriert: So Okt 25, 2009 7:38 pm
StiTz: 711690

Re: Stw Lichtenberg fehlende ausfahrt

Beitrag von kuriertommi »

LIebe Erbauer

Mir sind heute 2 Fehler aufgefallen

1. ICE 109 12:42 von Rgb nach Kr.Karow steht im Fahrplan " Leerzug Berlin Gesundbrunnen - Berlin Gesundbrunnen "
2. Auf Strecke 4 ist kein Einfahrsig verbaut sondern ein Rangiersig obwohl Biesdorfer Kreuz Erlaubnis anfordern kann und Akzeptator vorhanden ist.

Gruß Tommi
Lesen alleine genügt nicht , man sollte das gelesene auch verstehen.
AndreasT
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 17, 2010 4:06 pm
StiTz: 712599

Re: Stw Lichtenberg fehlende ausfahrt

Beitrag von AndreasT »

Hallo,

in Lichtenberg, Fernbahn von Biesdorfer Kreuz kommend, giebt es nach Gleis 4 im Original kein Einfahrsignal.
Der Akzeptator für den Erlaubniswechsel müßte wntfernt werden.
Auch die Ausfahrt von Lichtenberg, Fernbahn nach Gleis 3 in Richtung Biesdorfer Kreuz ist mit einer Regelfahrstraße nicht möglich.

Mit freundlichn Grüßen aus Halberstadt
AndreasT
Andreas Tamme
AndreasT
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 17, 2010 4:06 pm
StiTz: 712599

Re: Stw Lichtenberg fehlende ausfahrt

Beitrag von AndreasT »

Hier noch eine Ergenzung: Der Akzeptator auf Gleis 3 nach Biesdorfer Kreuz müßte dann auch entfernt werden.

Ebenso müßten die Akzeptatorenim Stw Biesdorfer Kreuz nach Lichtenberg Gleise 3 und 4 entfernz werden.

Viele Grüße AndreasT.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Stw Lichtenberg fehlende ausfahrt

Beitrag von floflo »

Ich gehe mal davon aus, dass der Erbauer die Akzeptoren ganz bewusst hier verbaut hat, damit man jeweils im Gegengleis auf Befehl fahren kann, wie es real auch überall möglich ist, wo keine Signale vorhanden sind. Oder auch: nur weil etwas mit Signal nicht möglich ist, heißt es nicht, dass es komplett unmöglich ist, dort zu fahren ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
SabiroLp
Beiträge: 129
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Stw Lichtenberg fehlende ausfahrt

Beitrag von SabiroLp »

AndreasT hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 10:12 am Hier noch eine Ergenzung: Der Akzeptator auf Gleis 3 nach Biesdorfer Kreuz müßte dann auch entfernt werden.

Ebenso müßten die Akzeptatorenim Stw Biesdorfer Kreuz nach Lichtenberg Gleise 3 und 4 entfernz werden.

Viele Grüße AndreasT.
Soweit ich aber weiß kann man von biesdorfer kreuz nach Lichtenberg gl3 fahren und in die Gegenrichtung auch?
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3971
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Stw Lichtenberg fehlende ausfahrt

Beitrag von Maerkertram »

Über Gleis 4 kann man im Vorbild nicht signalisiert nach Lichtenberg fahren. So ist es auch in der Stw-Beschreibung vom Biesdorfer Kreuz vermerkt.

Nun möchte ich aber, dass man wie im Vorbild nicht-signalisiert, also per Befehl, fahren kann. Hierfür muss eine entsprechende Aus- und Einfahrt verbaut werden. Es muss in Lichtenberg hierfür auch technisch zwingend ein Einfahrsignal stehen. Akzeptoren finde ich für eine Befehlsfahrt auch nicht verkehrt, in real muss man doch dafür auch seinen Nachbar fragen.

Da die Befehlsfahrten für Neulinge, die nichts mit der Bahn am Hut haben, evtl. zu kompliziert sind, habe ich zwei Vereinfachungen gemacht. 1) Biesdorfer Kreuz kann die Ausfahrt per Signal stellen. 2) Lichtenberg kann eine Einfahrt zum ersten Rangierzwerg stellen, sodass der Zug zwar zur "Strafe" langsamer wird, aber nicht unlösbar vor dem Einfahrsignal verendet.

Das selbe Prinzip gibt es auch an anderen Einfahrten, unter anderem die Links-Einfahrt Rgb im Stw Lichtenberg.

Oder halt in Kurzform das, was floflo bereits geschrieben hat :wink: .
Antworten