Stellwerk Bornholmer Straße

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

PixelgamingXP
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mai 26, 2017 11:31 am

Stellwerk Bornholmer Straße

Beitrag von PixelgamingXP »

Hallo,
Erstmal danke schön für die Überabeitung der Stelllwerke und der neuen Funktion "Kurzwende".

Da es jetzt einige Stellwerke gibt mit Kurzwende bei der S-Bahn Berlin frag ich mich, ob es nicht auch möglich ist zumindestens in Buch die S2 nach Bernau Kurzwenden zulassen über die Abstellung.
Und ich geh mal von aus das die neue Weichenverbindungen die sich kurz vor Blankenburg befinden, zw. Blankenburg und Pankow-Heinersdorf umgenauer zu sein, dann verbaut werden wenn diese in Luftaufnahmen oder OpenRailwayMap zu finden.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3971
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Stellwerk Bornholmer Straße

Beitrag von Maerkertram »

Technisch wäre die Kurzwende wohl möglich. Je mehr Leute es sich wünschen, desto höher die Chance, dass die beim nächsten Umbau kommt :wink: .

Eine neue Weichenverbindung kenne ich noch nicht. Neben der Weiche selbst wären aber noch die Signalstandorte interessant. Dafür gibt es dann andere Quellen der Bahn oder Youtube-Videos. Da Blankenburg und Pankow-Heinersdorf noch zwei ortsbesetzte Stellwerke sind, wird im Vorbild sicher bald auf ESTW-Technik umgestellt.
SabiroLp
Beiträge: 129
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Stellwerk Bornholmer Straße

Beitrag von SabiroLp »

Maerkertram hat geschrieben: Sa Jan 27, 2024 6:24 pm Technisch wäre die Kurzwende wohl möglich. Je mehr Leute es sich wünschen, desto höher die Chance, dass die beim nächsten Umbau kommt :wink: .

Eine neue Weichenverbindung kenne ich noch nicht. Neben der Weiche selbst wären aber noch die Signalstandorte interessant. Dafür gibt es dann andere Quellen der Bahn oder Youtube-Videos. Da Blankenburg und Pankow-Heinersdorf noch zwei ortsbesetzte Stellwerke sind, wird im Vorbild sicher bald auf ESTW-Technik umgestellt.
Also ich wäre auch für mehr Kurzwenden


Spontan würde mir einfallen
Kurzwende für S85 und zeitweilig S8 in Schöneweide ( S8 nur wenn sie bis Grünau verkehrt)
Kurzwende der S1 in Birkenwerder
Problem ist: mit einem Kehrgleis was dargestellt wird wird es eng , dazu bräuchte man dann beide kehrgleise wegen der S8

Kurzwende S9 und S45 in Schönefeld
Evtl Für die S5 verstärker noch eine Kurzwende an der Warschauer Straße aber das würde ich momentan noch nicht befürworten
Evtl noch in Mahlsdorf für die S5 nach Hoppegarten eine Kurzwende und evtl in Charlottenburg für die S5 ?
Sonst würde mir nichts mehr einfallen .
Bezüglich der Weichen bei Blankenburg und Heinersdorf : könnten wir da nicht eher abwarten bis dieses oder nächstes Jahr das Estw kommt? Auf der Stellwerke Info Seite steht voraussichtlich 2025, aber darauf würde ich mich nicht verlassen und lieber abwarten :)
dasleben
Beiträge: 13
Registriert: Fr Feb 18, 2022 12:41 pm
StiTz: 759536

Re: Stellwerk Bornholmer Straße

Beitrag von dasleben »

Hallo,

Durch einen ehemaligen Berliner Fahrdienstleiter kann ich euch sagen,
dass mit der Einführung ESTW (Elektronisches Stellwerk) aus Fahrtrichtung
Pankow-Heinersdorf kommend vor dem Bahnhof Blankenburg noch eine
Weiche eingebaut werden soll. Welche Weichenart genau wusste er aber selber
nicht. Er selbst geht aber von einer Kreuzungsweiche aus.
SabiroLp
Beiträge: 129
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Stellwerk Bornholmer Straße

Beitrag von SabiroLp »

dasleben hat geschrieben: So Jan 28, 2024 1:35 pm Hallo,

Durch einen ehemaligen Berliner Fahrdienstleiter kann ich euch sagen,
dass mit der Einführung ESTW (Elektronisches Stellwerk) aus Fahrtrichtung
Pankow-Heinersdorf kommend vor dem Bahnhof Blankenburg noch eine
Weiche eingebaut werden soll. Welche Weichenart genau wusste er aber selber
nicht. Er selbst geht aber von einer Kreuzungsweiche aus.
Ich finde das mit der kreuzungsweiche klingt irgendwie interessant, aber lieber abwarten wie es aussieht. Wir haben ja alle genug Zeit .
PixelgamingXP
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mai 26, 2017 11:31 am

Re: Stellwerk Bornholmer Straße

Beitrag von PixelgamingXP »

SabiroLp hat geschrieben: So Jan 28, 2024 6:09 pm
dasleben hat geschrieben: So Jan 28, 2024 1:35 pm Hallo,

Durch einen ehemaligen Berliner Fahrdienstleiter kann ich euch sagen,
dass mit der Einführung ESTW (Elektronisches Stellwerk) aus Fahrtrichtung
Pankow-Heinersdorf kommend vor dem Bahnhof Blankenburg noch eine
Weiche eingebaut werden soll. Welche Weichenart genau wusste er aber selber
nicht. Er selbst geht aber von einer Kreuzungsweiche aus.
Ich finde das mit der kreuzungsweiche klingt irgendwie interessant, aber lieber abwarten wie es aussieht. Wir haben ja alle genug Zeit .
Da sie schon in den letzten Bauarbeiten im Oktober verbaut wurde und ich selbst oft genug in Blankenburg warten musste, kann ich dir sagen es ist ein Weichentrapez. In Betrieb wird die wahrscheinlich noch nicht sein.
leru29
Beiträge: 374
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Stellwerk Bornholmer Straße

Beitrag von leru29 »

Im Stellwerk fehlt eine AutoFS am zweiten Signal vor Pankow in Fahrtrichtung Bornholmer Straße.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3971
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Stellwerk Bornholmer Straße

Beitrag von Maerkertram »

Am Einfahrsignal Pankow ist keine AutoFs eingerichtet, denn damit würdest du das Gleis abends für die wendende S26 blockieren.
leru29
Beiträge: 374
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Stellwerk Bornholmer Straße

Beitrag von leru29 »

Maerkertram hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 1:36 pm Am Einfahrsignal Pankow ist keine AutoFs eingerichtet, denn damit würdest du das Gleis abends für die wendende S26 blockieren.
Das mag der Plan gewesen sein, aber da wurden die Signale vertauscht :wink:
Nach Pankow an dem Bahnsteig geht automatisch, aber das Signal davor (wie gesagt - das zweite vor Pankow) ist nicht automatisch.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3971
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Stellwerk Bornholmer Straße

Beitrag von Maerkertram »

Die AutoFs ist am Einfahrsignal (S168) deaktiviert. Würde der Zug aus Blankenburg bis zum Zwischensignal am Bahnsteiganfang (S163) fahren, könnte man im Vorbild keine Fahrstraße für die S26 zum Signal 162 stellen. Stichwort: Durchrutschweg. Für den Stellwerksim ist es eigentlich egal, ob S168 oder S163 die deaktivierte AutoFs hat. Wobei S168 noch den Vorteil hat, dass davor ein Display platziert ist.
leru29
Beiträge: 374
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Stellwerk Bornholmer Straße

Beitrag von leru29 »

Maerkertram hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 4:02 pm Die AutoFs ist am Einfahrsignal (S168) deaktiviert. Würde der Zug aus Blankenburg bis zum Zwischensignal am Bahnsteiganfang (S163) fahren, könnte man im Vorbild keine Fahrstraße für die S26 zum Signal 162 stellen. Stichwort: Durchrutschweg. Für den Stellwerksim ist es eigentlich egal, ob S168 oder S163 die deaktivierte AutoFs hat. Wobei S168 noch den Vorteil hat, dass davor ein Display platziert ist.
Dann haben wir aneinander vorbei geredet, ich hielt das direkt vor dem Bahnsteig für das Einfahrsignal. Dann kann das ja so bleiben.
Zu den Kurzwenden ist mir neben der Sache in Zepernick noch etwas anderes aufgefallen: Muss man von BBU 13 an den Bahnsteig mit ,,weiterfahren" agieren, wenn der Zug in BBER-Kurzwende losfahren möchte? So habe ich es, nachdem der Zug gelb im Plan leuchtete, gemacht und es hat zumindest funktioniert. Es steht nicht in der Anleitung, keine Ahnung ob das ein Muss ist.
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Stellwerk Bornholmer Straße

Beitrag von Weichenverdreher »

leru29 hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 10:42 pm
Zu den Kurzwenden ist mir neben der Sache in Zepernick noch etwas anderes aufgefallen: Muss man von BBU 13 an den Bahnsteig mit ,,weiterfahren" agieren, wenn der Zug in BBER-Kurzwende losfahren möchte? So habe ich es, nachdem der Zug gelb im Plan leuchtete, gemacht und es hat zumindest funktioniert. Es steht nicht in der Anleitung, keine Ahnung ob das ein Muss ist.
warum nutzt Du die Rangierfahrstraße nicht?
leru29
Beiträge: 374
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Stellwerk Bornholmer Straße

Beitrag von leru29 »

Weichenverdreher hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 11:17 pm
leru29 hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 10:42 pm
Zu den Kurzwenden ist mir neben der Sache in Zepernick noch etwas anderes aufgefallen: Muss man von BBU 13 an den Bahnsteig mit ,,weiterfahren" agieren, wenn der Zug in BBER-Kurzwende losfahren möchte? So habe ich es, nachdem der Zug gelb im Plan leuchtete, gemacht und es hat zumindest funktioniert. Es steht nicht in der Anleitung, keine Ahnung ob das ein Muss ist.
warum nutzt Du die Rangierfahrstraße nicht?
Habe ich natürlich gemacht, war dennoch wie beschrieben. Gelb hinterlegt und ich auf ,,weiterfahren".
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Stellwerk Bornholmer Straße

Beitrag von Weichenverdreher »

ich denke mal die Gelbausleuchtung ist korrekt und Rf zählt ja wie ein e normale Signalfahrt
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3971
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Stellwerk Bornholmer Straße

Beitrag von Maerkertram »

leru29 hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 10:42 pmZu den Kurzwenden ist mir neben der Sache in Zepernick noch etwas anderes aufgefallen: Muss man von BBU 13 an den Bahnsteig mit ,,weiterfahren" agieren, wenn der Zug in BBER-Kurzwende losfahren möchte?
"Weiterfahren" schadet zwar nicht, gedacht ist die Anleitung aber so, dass man eine Rangier-Fs von Gleis 13 nach Gleis 2 stellt. Würdest du "pünktlich" in BBER-Kurzwende losfahren, würde der Zug halt 20 Minuten lang die Strecke blockieren, da er in BBU erst laut Fahrplan abfahren wird.
4) 4 Minuten bevor die Rückfahrt planmäßig in BBU halten soll, ist die Ausfahrt von Gleis 13 nach BBU zu stellen.
Antworten