Stellwerk Giessen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PaulaPachulke
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 24, 2023 1:28 pm

Stellwerk Giessen

Beitrag von PaulaPachulke »

GWB bzw. signalisierte Falschfahrten:

Ist es beabsichtigt, daß zwischen Bergwald und Hbf (d.h. Gleise 201 bzw. 202) keine Fahrstraßen auf dem jeweiligen Gegengleis geschaltet werden können? Man muß also z.B. von FGL im Gegengleis kommend am Signal S328 auf die Gleise 216 oder 217 wechseln, damit man überhaupt den Hbf erreicht (dann wieder über die Weichen 321 und 297 ins Regelgleis). Fährt man an S328 mit Ersatzsignal oder Befehl auf Gleis 202 weiter, bleibt man am Sperrsignal S318 hängen (läßt sich nicht umstellen). In der Gegenrichtung ist es ähnlich, man kommt erst am S325 ins Gegengleis und das "tote" Sperrsignal ist S296.
Das kommt mir komisch vor. Von und nach Marburg bzw. Wetzlar scheint der Falschfahrbetrieb zu klappen. Überall sind Akzeptoren für das Gegengleis verbaut (Marburg, Friedberg, Wetzlar und Wetzlar G).

beste Grüße
Paula
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Stellwerk Giessen

Beitrag von Fdl HHB »

Moin Paula,

jau, das ist beabsichtigt und entspricht der Realität.
Der Hintergrund ist, GI-Bergwald ist noch mit elektromechanischen Stellwerken ausgerüstet, der Pbf allerdings mit Estw. Das ESig von FGL wurde mal nachgerüstest, der GWB zwischen Bergwald und Pbf allerdings nicht.
Fahrten zwischen Bergwald und Pbf im Ggl wären eigentlich auch nur mit Befehl möglich. Die Sperrsignale 318 und 296 sind zur Vereinfachung da, normal stünden dort Ne2 (Trapeztafeln).
Der Ls sind auch nicht tot, von denen kann eine Rangierfahrtraße gestellt werden.
Wir sind quasi vom Ne2 auf ein Sh1 aufgewertet worden ;)
Zs8 gibts da nämlich auch keines.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
PaulaPachulke
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 24, 2023 1:28 pm

Re: Stellwerk Giessen

Beitrag von PaulaPachulke »

Danke!

Tatsächlich gibts da noch einiges an alter Stellwerkstechnik. FGLS ist ja wohl "schon" Relaistechnik, ferngesteuert von Butzbach.
So ein Mischmasch!
Noch eine Frage: kann ich in Abstimmung mit dem Fdl Wetzlar einen IC Frankfurt - Kassel (oder umgekehrt) in Dutenhofen wenden lassen (d.h. Einfahrt über Güterkurve, Ausfahrt nach Gießen Pbf)? Das habe ich in der Realität schon erlebt - Steuerwagen zickt, Zug wird gewendet, damit die Lok vorne ist. Geht im sim vielleicht nicht, da es die falsche Richtung ist?
Immerhin ist im Plan ja (mindestens) eine Fahrt Wetzlar - Ffm über die Güterkurve an Gießen Pbf vorbei drin. Das bringt Abwechslung.

Grüße, Paula
Benutzeravatar
Chris135
Erbauer
Beiträge: 309
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: Stellwerk Giessen

Beitrag von Chris135 »

Nein, das geht nicht, weil Wetzlar den IC nicht im Fahrplan hat. Du kannst dem zwar eine Ausfahrt ins Stw Wetzlar einstellen, die fährt der dann auch. Aber Wetzlar wird den Zug nicht bekommen und kann ihn dir demnach auch nicht mehr zurückschicken. Der wird dann früher oder später als Systemzug in Friedberg bzw. Marburg auftauchen.
Aktuelle Projekte: Neubau Zittau (2010), Fahrplanwechsel im Vogtland
Antworten