Offenburg

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
sflori
Beiträge: 84
Registriert: Mo Mai 04, 2009 1:07 pm
StiTz: 710305

Offenburg

Beitrag von sflori »

Moin!

Danke für das hervorragende Stellwerk. Es war ja vor der Überarbeitung schon großartig - nun ist es noch besser. ;)

Zum Stellwerk habe ich noch ein paar kleine Anregungen:

1.
Gz mit Personalwechsel im Pbf blockieren bei Verfrühung die Gleise. Könnte man hier bei allen Gz die "vorzeitige Abfahrt" aktivieren?
Beispiel: Ankunft 14.30 Uhr mit -45, Abfahrt aber erst 15.17 Uhr, IKE 50282

2.
Die Ersatzlok beim Mosolf hat eine falsch Zuglänge (sie ist zu lang). Daher steht sie am Zug über und außer der Lok passt ins Ausziehgleis 623 nix mehr rein.
Es sei denn, das ist ne LKAB-Lok. Dann so lassen... ;)

3.
Die RE (mit 160) und die ICE (mit 160) fahren da in der Ecke Niederschopfheim/Friesenheim nicht gleich schnell. Daher laufen in der Sim die ICE auf die RE auf.
Vielleicht lässt sich die Geschwindigkeit angleichen?

4.
Betrifft BP2 (das ASig von Niederschopfheim an Gleis 082 Richtung Offenburg) und 7N1 (ASig Friesenheim Gleis 071):
Die Signal-Automatiken funktionieren nicht richtig. Wenn ein Zug an diesen Signalen vorbeigefahren ist und sie stehen auf "Auto FS rot", werden sie bei Einlauf einer automatischen Fahrstraße NICHT grün. Ist vielleich ein Problem vom Simulator!?

Danke! :)


Bye. Flo.
fabigo
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 15, 2021 10:46 pm

Re: Offenburg

Beitrag von fabigo »

Guten Abend,

ich bin zwar kein Erbauer, möchte mich trotzdem mal hier dranhängen:

zu 1.:

Ich verlege die Züge in diesem Fall gerne einfach nach Gleis 8, da stören sie weniger.
Falls technisch machbar, könnte ich mir auch vorstellen, die im Gbf in den Gleisen 624, 800, 802, 803 oder E4 zwischenzuparken (wie in der Realität :wink: ) . Ich befürchte aber, das wird im Hintergrund ne arge Pfriemelei mit den Alternativbahnsteigen... :(

zu 3.:

Mir ist auch schon aufgefallen, dass in den ersten Tagen nach Wieder-Spielbarkeit manche Regionalzüge auch bei grüner Welle Verspätung aufgebaut haben. Letzte Woche war das aber nicht mehr der Fall. Wurde da schon was nachgebessert?

zu 4.:

Das hängt mit den Zugdeckungssignalen zusammen, die im Bf die LZB-Blöcke darstellen sollen.
Leider wirkt die Auto-FS am ASig nicht, wenn der Zug am ESig zuerst ne Einfahrt auf Zugdeckung wegen besetztem Gleisabschnitt bekommen hat und nach Freiwerden dieses Abschnitts das Zugdeckungssignal einfach wieder auf Kennlicht wechselt - das ist nicht nur in Offenburg ein Problem.
Wenn beide Gleisabschnitte frei sind, funktioniert die Auto-FS nämlich.
Vielleicht lassen sich die Zds durch Blocksignale austauschen, so wie es in Friesenheim im Gleis 072 ja bereits der Fall ist?

Ich schließe mich aber den einleitenden Worten von sflori an: Hervorragende Arbeit mal wieder von allen Beteiligten!

Grüße aus der Nähe vom realen Offenburg

fabigo
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Offenburg

Beitrag von floflo »

Moin zusammen,
(moin fabigo, du auch hier :D )

zu Nr. 1:
Alternativen sind tatsächlich nur Gleis 8 oder 111. In 111 stehen sie ziemlich im Weg, daher entweder Gleis 8 oder am besten auf Abruf in Niederschopfheim bzw. Friesenheim stehen lassen. Dass das Personal 45 Minuten vor Planabfahrt schon da ist und auch bereit ist, ist doch eher selten.

zu Nr. 2: die Ersatzlok hat die Standardlänge, kürzer geht nicht. Das hängt einfach mit der stark gestauchten Darstellung des Bahnhofes und der Darstellung solch kurzer Längen in diesen Maßstäben zusammen. Da muss man ein bisschen mit Köpfchen rangehen. In den Anschluss wird ja sowieso geschoben (Lok rechts ankuppeln) und aus dem Anschluss heraus muss erst die Lok wegrangiert werden, bevor die Streckenlok kommen kann (oder halt über Gleis 3 irgendwie ausweichen mit einigen Rangierbewegungen ;) )

zu Nr. 3: der lokbespannte RE (wir simulieren da immer noch 2010) fuhr bis auf ganz wenige Fahrten nur 140 km/h (nur die Garnituren von der Schwarzwaldbahn konnten 160 km/h -> Zuführung von/nach Freiburg für das Werk). Allerdings arbeiten wir hier nicht mit diesen Geschwindigkeitswerten, sondern mit "fiktiven" Werten, die untereinander ein gewisses Verhältnis haben. Diese sind i.d.R. auf die Durchschnittsgeschwindigkeiten der Züge zwischen den Halten bezogen gewählt, da Züge mit Abfahrt sofort Vollgas fahren bzw. beim Halten sofort von Vollgas auf 0 gehen. Sprich ein Zug, der dort zwar 140-160 fährt aber in Friesenheim und Offenburg hält, hat am Ende nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nur ca. 80 -85km/h, die auch dargestellt werden (gleiches gilt für den RE von Lahr bis Offenburg). Auflaufen würde der ICE spätestens kurz vor Offenburg sowieso, wenn der RE/RB erst aus Friesenheim beschleunigen und für die Einfahrt Offenburg abbremsen muss.

zu Nr. 4: ist so, wie von fabigo beschrieben, eine Eigenheit bei Auto-FS in Kombination mit Zugdeckungssignalen im Simulator.
fabigo hat geschrieben: Sa Mär 09, 2024 9:39 pm Mir ist auch schon aufgefallen, dass in den ersten Tagen nach Wieder-Spielbarkeit manche Regionalzüge auch bei grüner Welle Verspätung aufgebaut haben.
Zumindest der RE hatte auch real immer einen seeeehr straffen Fahrplan :lol:

Grüße
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3971
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Offenburg

Beitrag von Maerkertram »

fabigo hat geschrieben: Sa Mär 09, 2024 9:39 pm Mir ist auch schon aufgefallen, dass in den ersten Tagen nach Wieder-Spielbarkeit manche Regionalzüge auch bei grüner Welle Verspätung aufgebaut haben. Letzte Woche war das aber nicht mehr der Fall. Wurde da schon was nachgebessert?
Es ist schon immer ein Feature von Stellwerksim, dass Züge zufällig langsamer fahren. In den meisten Regionen passiert das allerdings nur in den Themen Herbst und Schwerer Winter.
Antworten